Problem mit Synchronität...

Digital Recording
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

Hi,

werd auf alle Fälle mal mit TMPG Author den ungeschnittenen Film auf DVD brennen, dauert damit ja nicht lange. Für den zweiten Test müsste
ich den Stream mit einem anderem Tool schneiden, ob dann der Fehler von diesem Tool kommt oder in DVDlab steckt lässt sich dann aber wohl
auch nicht mehr nachvollziehen, oder?
Aber testen kann ichs auf alle Fälle mal - bei meiner massigen Zeit :-)
Meine Familie wird sich freuen...
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

Habt ihr mal versucht die mit ggrab gestreamten Filme zu allererst mit ds.jar zu demuxen bevor Ihr schneidet oder sonstewas macht ?

Bei dieser Vorgehensweise hatte ich noch nie Probleme mit async ?
Mittlerweile ca. 40 Filme alle mit AC3.
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

grubi hat geschrieben:Habt ihr mal versucht die mit ggrab gestreamten Filme zu allererst mit ds.jar zu demuxen bevor Ihr schneidet oder sonstewas macht ?

Bei dieser Vorgehensweise hatte ich noch nie Probleme mit async ?
Mittlerweile ca. 40 Filme alle mit AC3.
Hab ich schon mal probiert, bei einem Film war das *.ac3 File nachher 34 kByte gross und das bei einem ganzen Film?!? Irgendwie funzte das auch
nicht so.

Gruss
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
grubi hat geschrieben:Habt ihr mal versucht die mit ggrab gestreamten Filme zu allererst mit ds.jar zu demuxen bevor Ihr schneidet oder sonstewas macht ?

Bei dieser Vorgehensweise hatte ich noch nie Probleme mit async ?
Mittlerweile ca. 40 Filme alle mit AC3.
du streamst auch mit ggrab? Diese Aynchronitaet hatte ich bisher auch nur bei ggrab-streams die 'video pts gap' Fehler hatten. ds.jar hat dabei leider nicht geholfen.

cu,
peter
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

kye hat geschrieben:
mit welchem proggi hast du gegrappt? Ich prüfe meine Streams immer bevor ich Sie auf die DVD Scheibe brenne. Also mit Media Player öffnen und bis kurz vors Ende springen. Dann schaue ich ob der Ton noch Lippensynchron ist. Und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Also denke ich das es nach dem brennen auch richtig auf DVD ist.
Also die Aufnahmen habe ich mit GGrab gemacht.
Das Ursprungsmaterial hab ich mir schon mal mit Powerdvd(V3) angesehen.
Da waren sichtbare Fehler zu sehen (ggrab's "nicht Resyncs") aber sonst synchron bis zum Ende.
Dann Korrekturlauf durch PvaStrunamento.
Der hat dann alle Problemstellen großzügig rausgeschnitten. Aber PowerDvd war immernoch synchron.
Dann das Ergebniss mit DVD2Svcd mit CCE2.5 auf Svcd umgerechnet.
Und da hatte ich mit zunehmender Filmlänge auch zunehmenden Versatz.
Bei Shrek waren es ca. 180 Sekunden (weiss nicht mehr ob vor oder nachlauf).

Ich habs dann irgerndwann aufgegeben, und gewartet bis meine Wunschfilme Nachts um Drei auf P3/P4 wiederholt wurden. Und siehe da ohne AC3 Ton keine Probleme mehr bei gleicher Verarbeitung.
Zugegeben klingt etwas komisch da ggrab im Servermodus den AC3-Ton nicht mal mit streamt (hab keine 3D-Ton Anlage).

Bin inzwischen zum Mischbetrieb von GGrab im Servermodus und mkdvd umgestiegen.
Bei Wichtigen (lange im Vorraus geplanten Aufnahmen)
nehm ich mkdvd, weil die erzeugten Strukturen direkt von DVD2SVCD gefressen werden.
Und für sponntane (".. Wauhh das muß ich mein Frau zeigen..") läuft der Streamserver halt auf meine kleinen Familienserver.

Und wie durch Zufall giebts seit kurzen auf Arbeit nen DVD-Brenner ... ;-)

T'schau Ese
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

>>du streamst auch mit ggrab?

Jo.

>>Diese Aynchronitaet hatte ich bisher auch nur bei ggrab-streams
>>die 'video pts gap' Fehler hatten. ds.jar hat dabei leider nicht geholfen.

Das mag sein. Solche Streams schmeiß ich weg.
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

@schmalzz
bei ds.jar gibts irgendwo eine Option "Use only first audio pts for sync" oder so ähnlich. Dann ist der Audio-Stream ok.
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

Gandalfx hat geschrieben:@schmalzz
bei ds.jar gibts irgendwo eine Option "Use only first audio pts for sync" oder so ähnlich. Dann ist der Audio-Stream ok.
Hi,

werd ich mal testen. Werd heute mal einen ggrab Stream nochmal bearbeiten, sprich Menü einbauen und auf DVD brennen. Bin schon ge-
spannt ob das einigermassen funktioniert. Ansonsten muss ich sagen das ggrab das einzige Tool ist das 100% läuft und ausserdem die benötigten Optionen
bietet (mehrere Tonspuren usw.). Hab gestern nochmal mit den anderen Tools rumprobiert, WingrabE eigentlich alle 30 s Resyncs. Bei ggrab mit
-debug ist davon nichts zu sehen! :-)

Gruss
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

@schmalzz
Vorsicht!
ngrab, wingrab usw. verursachen keine Resyncs, die zeigen nur Fehler im Stream von der Box an, und schneiden dann bei jedem entdeckten Fehler einen GOP (ca. 0.5 Sekunden) raus. -> Das ist der Resync.

ggrab läßt auch unvollständige Gops stehen, und hofft, daß der Player damit klarkommt und möglich wenig von dem Fehler zu sehen ist. (Bei dd: in der Debug-Ausgabe steht, wieviel ins Sekunden fehlt). Die erzeugten Streams laufen unverändert bei mir auf Soft- und Hardware-Player gut.

Kehrseite:
Viele Authoring-Programme kommen mit den Fehlern im Stream nicht zurecht. Desweiteren werden beim Demuxen die Timestamps im Stream weggeworfen. Das Resultat ist dann Asynchronität. (Dies ist normalerweise mit ds.jar oder pvastrumento zu beheben).

Wg. dieser Kehrseite bin ich auch am überlegen, daß Konzept zu ändern/ergänzen-> (damit ich auch Resyncs habe ;-) ). Ich werde es wahrscheinlich als Postprozessor realisieren (wenn ich wieder ein bischen Zeit habe)
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

Hi Gandalfx,

danke für die Erläuterung! Jetzt ist mir der Unterschied zwischen deinem Tool und anderen klarer geworden bzw. was ein Resync genau ist. Denke
mal das war auch für den ein oder anderen recht hilfreich.
Momentan ist es bei mir so dass der von ggrab erzeugte Stream mit cdk.cramfs vom 19.05. keine grösseren Probleme verursacht. Habe heute
nacht nochmal was gestreamt und werde das heute abend mal analysieren. Zwei Filme habe ich bis jetzt auf DVD gebrannt mit einem wirklich
guten Ergebnis. ggrab bietet ohne grosse Schnörkel genau die benötigten Funktionen wie z. B. mehrere Tonspuren aufnehmen, und deshalb ist es
halt mein Favorit zum streamen. :-)

P.S.
Hoffe du findest wieder Zeit das Teil weiterzuentwickeln...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Gandalfx hat geschrieben:...Desweiteren werden beim Demuxen die Timestamps im Stream weggeworfen. Das Resultat ist dann Asynchronität. (Dies ist normalerweise mit ds.jar oder pvastrumento zu beheben).
danke fuer den Tip mit den Einstellungen bei ds.jar. Ich meine pvastrumento behebt die Fehler nicht, oder gibt's da auch eine spezielle Einstellung..??..hab' nix gefunden.
Wg. dieser Kehrseite bin ich auch am überlegen, daß Konzept zu ändern/ergänzen-> (damit ich auch Resyncs habe ;-) ). Ich werde es wahrscheinlich als Postprozessor realisieren
?? nach beendeter Aufnahme durch ein separates Programm oder automagisch per Option '-wr' with resyncs ? :D
Wenn ds.jar das auf die Reihe bekommt, koenntest Du Dir das ja eigentlich sparen...ein Logfile mit einer Zusammenfassung der evtl. Fehler, staende auf meiner pers. Feature Request Liste ganz oben

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
schmalzz hat geschrieben:...mit den anderen Tools rumprobiert, WingrabE eigentlich alle 30 s Resyncs...
;-) so schlecht ist WingrabE aber nicht....war bestimmt einer der bekannten 21-Sekunden Sender und mit der neuen wingrabengine ist das auch kein Thema mehr....es gibt zwar diese 'jitter detected' Meldungen, die aber keinen Einfluss auf den Stream haben.

cu,
peter
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

@petgun
Ich habe manchmal 100%ige Ergebnisse mit pvastrumento, und machmal leider nicht.

Wahrscheinlich werde ich es als getrenntes Programm realisieren, das ist einfacher zu handeln. ds.jar hat den Nachteil, daß es
1. nicht mehr offiziell zu bekommen ist,
2. die Streams von mir ab und zu auch nicht mag,
3. z.B. dvdlab die Streams von ds.jar auch nicht immer mag.

Ich möchte einen Postprozessor machen, und mich auf einige wenige Authoring-Programme anpassen, damit da ein 100% Ergebnis rauskommt. Ein Logfile mit den Fehlern werde ich dann auch darin implementieren...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Gandalfx hat geschrieben: Ich habe manchmal 100%ige Ergebnisse mit pvastrumento, und machmal leider nicht.
..und Du hast noch keine Uebereinstimmung gefunden warum es manchmal nicht klappt....die Art der Fehler in den ggrabstreams oder vielleicht nur bei Streams von bestimmten Transpondern? Ich wuerde auch lieber nicht mehr auf ds.jar zurueckgreifen aus den Gruenden die Du aufgefuehrt hast.
Ich möchte einen Postprozessor machen, und mich auf einige wenige Authoring-Programme anpassen, damit da ein 100% Ergebnis rauskommt. Ein Logfile mit den Fehlern werde ich dann auch darin implementieren...
super! Ich bin froh das es wieder weitergeht mit der Entwicklung bei den grab Programmen....bis Ende des Jahres ist noch Zeit, damit ich meine Wette gewonnen habe: '100% keine Resyncs mehr'...die schwierigste Huerde auf dem Weg dahin scheint mir mit dem BH-Mode genommen, und den Rest bekommt ihr sicher auch noch hin...ich bin sehr zuversichtlich :D :D


cu,
peter