GGrab & DD & Schneiden

Digital Recording
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

GGrab & DD & Schneiden

Beitrag von grubi »

Habe alles was ich so in diesem Forum an Tips gefunden habe ausprobiert aber alles ohne Erfolg.

1.) PVA-CUT (grabfile vorher mit ds.jar nach PVA konvertiert)
Ergebnis: Tonspur fehlt.

2.) TMPGenc ->MPGTools -> Merge & Cut
Ergebnis: Tonspur fehlt.

3.) Grabfile mit DS.JAR demuxt
Ergebnis: bekomme Meldung "adjusting audio at video timeline" und
dann anschließend ca. 10.000 mal die meldung:
"skipped sourceframe(s) @ 00:00:01:344"
am Ende ist das AC3 file winzig klein und nicht zu gebrauchen.

Das Merkwürdige ist das ich das direkte grabfile mit WinDVD abspielen kann und Bild und Ton absolut inordnung sind.

Bin ich einfach zu blöd :oops: oder stimmt mit dem Audioteil der GGrab-files etwas nicht :(
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

Gibt es noch Leute die für folgende Anforderung über Erfahrungen verfügen:

Streamen von Sendungen mit Dolby 5.1 über ggrab und anschließendes Schneiden (womit auch immer). Dann ab damit auf DVD(-+)R

Ich beabsichtige zu diesem Thema ein How-To zu schreiben und möchte die Erfahrungen anderer dafür nutzen. Das Thema scheint nämlich nicht so trivial zu sein wie es auf den ersten Blick scheint.

Ich habe in den letzten Tagen hierzu sehr viele Tests gemacht und alles an Informationen in diesem Forum und dem Rest des Internets studiert.

Der Punkt an dem ich momentan hänge ist, daß es einen Unterschied zu geben scheint ob man mit ggrab streamt oder mit ngrab/wingrab. Die geposteten Lösungen versagten bei meinen Tests sobald das Ausgangsmaterial von ggrab stammt (Siehe auch prev. post).

Der Versuch das gestreamte file zu demuxen oder es zu schneiden führte immer zu einer fehlerhaften Tonspur (viel zu klein). Villeicht liegt es auch daran das innerhalb des files von DD 2 auf DD5.1 geschaltet wird ??

Folgenden Workaround habe ich bisher hierzu gefunden:

1.) Demuxen des gesamten Materials (ohne Schneiden !!!!) mit ds.jar und der Option "Only use first PTS for audio sync".

2.) Erneutes muxen mit TMPGenc

Jetzt scheint man Ausgangsmaterial zu haben welches auch mit den geposteten Varianten funktioniert (Ich würde vermuten, daß die Timecodes der Audiospur evtl. fehlerhaft sind und durch dieses Verfahren entsprechend der Timecodes des Videostreams diese neu geschrieben werden) ???

3.) mit MMExplorer die Schnittpunkte suchen und notieren.

4.) Mpegfile in ds.jar laden, Schnittpunkte eingeben und jetzt ohne die Option "Only use first PTS for audio sync" demuxen.

5.) Mit ifoedit neues DVD-Projekt mit der demuxten Audio- und Videodatei erzeugen.

6.) Ifoedit neu starten video_ts.ifo laden, "Get VTS Sectors" auswählen, alles mit OK bestätigen und IFOs speichern.

7.) Neues Video-DVD Projekt in Nero erzeugen und die erzeugten Dateien in den Video_ts Ordner einfügen und bruzzeln.

Ich finde immer wieder Posts zu Inkompatibilitäten von Nero zu Standalone Playern. Ich selber kannte dieses Probleme auch, kann es aber seit der Version 5510-15a nicht mehr bestätigen. Wenn jemand hierzu nach wie vor negative Erfahrungen hat (Bitte nicht mit älteren Versionen - wir wissen alle das diese Probelme hatten) dann meldet euch bitte.

Ich würde nachdem ein optimales Verfahren für die oben genannten Anforderungen gefunden wurde (wenn es sowas überhaupt gibt), dieses gerne mit Screenshots dokumentieren und als PDF releasen.
lawww
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 16:43

Beitrag von lawww »

hi,

ich kann dir leider nihct helfen, aber dich ermutigen! derzeit hab ich keine erfahrungen damit, da ich noch auf meinen brenner warte und somit noch reine "urfiles" sammel... aber bald ist er da und dann will ich das natürlich auch machen, ein how-to von dir käme mir da gerade recht ;-) - man muss das rad ja nicht neu erfinden...

eigentlich habe ich ja auf eine ac3-fähige version von uleads mf2 gehofft, was ich bisher davon gesehen habe ist recht umgänglich zu benutzen - wenn da noch ac3 drinnen wäre...

also: tschacka, du schaffst es! ich warte gespannt auf dein how-to...

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@grubi

zu 5.) CellTimes.txt nicht vergessen

zu 6.) Ifoedit neu starten video_ts.ifo laden, "Get VTS Sectors"
auswählen, alles mit OK bestätigen und IFOs speichern."

da hab ich persönlich auf mehreren playern (marken und noname) probleme. ich musste nach "author new dvd" noch einen durchlauf starten

eben erstellte VTS_01_0.IFO öffnen
vob extras
dann alles an bis auf remux, rebuild pts, split to 2 dvd-r's, vob size auf 1 GB, neues zielverzeichnis auswählen, ok

dann die gewünschten audio und untertitelspuren auswählen (dürften alle sein), correct ifo tables aktivieren, strip it

dann die gewünschten vobid's auswählen (dürfen auch wieder alle sein), correct ifo tables aktivieren, strip it

dann so weiter wie du geschrieben hattest


zu 7.) hab grad mal eine rw mit dieser version gebrannt, ergebnis: nichts neues im westen. auf meinen philips streikt es immer noch. ist aber nicht das problem, das sehe ich woanders. erstell mal deine dvd, lass "get vtc sectors" weg und brenne mit nero. ergebnis: nero brennt und sagt dvd erfolgreich gebrannt. und solange ahead mir nicht sagt, dass video dvd's endlich sectorbezogen gebrannt werden, lass ich davon die finger. grad für anfänger, die ja deine beschreibung nutzen sollen, wäre es wichtig ein brennprogramm zu haben, das die ifos überprüft (RecordNow! Max). dort haust du deinen AUDIO_TS und VIDEO_TS ordner rein, recordnow checkt die ifos, bubs und brennt erst wenn diese ok sind oder bricht ab (spart einige rohlinge).


harbad
philips sat avia 600
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

>>zu 6.) Ifoedit neu starten video_ts.ifo laden, "Get VTS Sectors"
>>auswählen, alles mit OK bestätigen und IFOs speichern."

ok das scheint notwendig zu sein.

>>da hab ich persönlich auf mehreren playern (marken und noname) >>probleme. ich musste nach "author new dvd" noch einen durchlauf
>>starten

>>eben erstellte VTS_01_0.IFO öffnen
>>vob extras
>>dann alles an bis auf remux, rebuild pts, split to 2 dvd-r's,
>>vob size auf 1 GB, neues zielverzeichnis auswählen, ok

>>dann die gewünschten audio und untertitelspuren auswählen
>>(dürften alle sein), correct ifo tables aktivieren, strip it

>>dann die gewünschten vobid's auswählen
>>(dürfen auch wieder alle sein), correct ifo tables aktivieren, strip it

was solle diese zus. Schritte bewirken ???
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@grubi

keine ahnung was das bedeuten soll. ich kann dir nicht einmal sagen ob die vob's geändert werden oder nur kopiert. ich kann mir das nur so erklären author new dvd = filemode dvd decrypter und dann beim zweiten durchlauf strippst du die dvd. fakt ist eins ohne den zweiten durchlauf meckern einige dvd player und auf die zehn minuten kommt es mir nicht an.

harbad
philips sat avia 600
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

harbad hat geschrieben:@grubi
keine ahnung was das bedeuten soll. ich kann dir nicht einmal sagen ob die vob's geändert werden oder nur kopiert. ich kann mir das nur so erklären author new dvd = filemode dvd decrypter und dann beim zweiten durchlauf strippst du die dvd. fakt ist eins ohne den zweiten durchlauf meckern einige dvd player und auf die zehn minuten kommt es mir nicht an.
harbad
Und Du konntest verifizieren, daß zwischen dem zweiten Durchgang und dem Funktionieren auf Standalone-Playern ein kausaler Zusammenhang besteht ??

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin während meiner Tätigkeit im EDV-Bereich leider schon sehr oft über irgenwo gepostete Verfahrensweisen gestolpert die vermeindliche Abhilfe bei Problemen schaffen sollen. Bei näherer Verifizierung der Sachverhalte mussten diese Dinge dann leider sehr oft in den Bereich Esotherik eingeordnet werden.

Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob diese Funktionen etwas an den vorhandenen Dateien ändern.

Has Du irgendwo eine Dokumentation was diese Funktionen bewirken sollen ?

Gruß,
Grubi.
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:27

Beitrag von Marcedi »

@grubi

Ich hab' zwar gerade erst mit dem Thema angefangen, aber habe bisher noch kein einziges Problem gehabt :o

Hier mein minimalst HowTo :

- gestreamtes File mit Vidomi schneiden
- geschnittenes File mit ds.jar demuxen
- Video und Audio File in IfoEdit authoren (oder wenn mit AC3 DVDMaestro)
- Alles Speichern
- mit Nero (ja, ja, ich weiss :wink: ) das ganze als ISO ohne Joilet und TAO auf einen Rohling brennen

Fertisch ! !

funktioniert wunnebar (oder hatte ich bis jetzt nur Glück ?)

Gruß

Marcedi
2x Philips 2xI / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003 / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

@Marcedi

Mit der von Dir beschriebenen Methode habe ich auch noch keine Probleme festellen können. Es gibt aber Leute die sagen, daß es ohne zus. Schritte in IFOedit bei manchen Playern Probleme geben soll.

Mit welchem Proggi grabbst Du ?
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:27

Beitrag von Marcedi »

@grubi

Ja, ja, genau diese Aussagen kenne ich auch. Daher war ich ja so Überrascht, das gleich die erste DVD (und mittlerweile schon einige weitere) alle keine Probleme machten. Ich habe in IfoEdit immer nur auf "Author new DVD" geklickt, die Felder ausgefüllt, gewartet und dann IfoEdit wieder geschlossen. Den Ordnerinhalt einfach nur gebrannt und alles war gut.

Ich benutze übrigens NGrab 0.7.7.0 zum grabben. Das ganze auf einem von mir "gebastelten" System mit mini-ITX Board und VIA Eden 800MHz Prozessor. Wenn dazu jemand Fragen hat oder einer ein paar Pictures sehen will, soll er (oder sie :D ) sich bei mir melden !

Gruß

Marcedi

PS: als nächstes will ich meine eigenen Menüs versuchn und mehrere Folgen auf eine DVD bannen (bin so'n kleiner Trekkie). Wenn das auch so gut klappt - nenn mich Meister :roll:
2x Philips 2xI / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003 / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

grubi hat geschrieben:
harbad hat geschrieben:@grubi
keine ahnung was das bedeuten soll. ich kann dir nicht einmal sagen ob die vob's geändert werden oder nur kopiert. ich kann mir das nur so erklären author new dvd = filemode dvd decrypter und dann beim zweiten durchlauf strippst du die dvd. fakt ist eins ohne den zweiten durchlauf meckern einige dvd player und auf die zehn minuten kommt es mir nicht an.
harbad
Und Du konntest verifizieren, daß zwischen dem zweiten Durchgang und dem Funktionieren auf Standalone-Playern ein kausaler Zusammenhang besteht ??


Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob diese Funktionen etwas an den vorhandenen Dateien ändern.

Has Du irgendwo eine Dokumentation was diese Funktionen bewirken sollen ?

Gruß,
Grubi.
das hab ich ganz einfach eben verifiziert. ich hab eben eine halbe stunde gestreamt, gedemuxt mit ds.jar, das in ifoedit rein, author new dvd, hinterher meine ifos,bubs kopiert (für den zweiten durchlauf), dann die vts_01_0.ifo meine sprache zwangsweise eingestellt und die sprache auf deutsch umgestellt, abgespeichert. video_ts.ifo geöffnet, region free, abgepeichert, video_ts.ifo get vtc sectors ok, ok, ok, ok. dann mit rnm4.1 gebrannt. rein in meinem problemplayer = no disc. da aber rnm die ifo,bub's vor dem brennen prüft müsste der fehler eigentlich in den vob's sein. jetzt die bearbeiteten ifo's, bub's gelöscht und die orginalen wieder rein, zweiter durchlauf (siehe oben), wieder gebrannt (auf der selben rw) und der player schluckt sie. anzumerken ist, das ich hier noch zugriff auf drei weitere player habe bei einem durchlauf spielen 3 von 4 playern die dvd, bei zwei durchläufen 4 von 4. der zweite durchgang bewirkt eigentlich das gleiche, als wenn du eine orginal dvd nimmst, diese mit dem dvd decrypter ausliest, und dann die menü's, einige sprachen und untertitel entfernst. mehr mach ich da auch nicht, nur das eben alles drin bleibt.

schau mal auf http://www.movie2digital.de , da gibt es eine gute anleitung zum dvd's erstellen. da ist auch einiges bezüglich ifoedit beschrieben.

@Marcedi
@grubi

ladet euch mal eine trial von recordnow! max runter und versucht mal damit eure ohne get vtc sectors erstellten dvd's zu brennen, es würde mich wundern, wenn der brenner loslegen würde. es stimmen einfach diverse sectorangaben in den ifos nicht. wenn euer player das schluckt, aber es kommt immer ein neuer player ins haus. und da eine video dvd sectorbezogen gebrannt wird und das nero bis heute nicht auf die reihe bekommen hat, lass ich das lieber.


@Marcedi
warum nit ifoedit+ac3 - geht doch wunderbar


harbad
philips sat avia 600