Zwei DVB-Filme auf eine DVD

Digital Recording
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 22:07

Zwei DVB-Filme auf eine DVD

Beitrag von kraftzwerg »

Hallo,

ich habe vor zwei Filme, beide 720x576 und einer 4:3 und der andere 16:9 auf eine DVD zu bringen. Die Filme liegen noch in 2 mpg-Dateien vor. Demuxen will ich mit DS_jar, das Authoring übernimmt dann ifoedit. Bloß, wie stelle ich das am besten an. Wenn ich beide einzeln authore, hab ich ja auch jeweils 2 ifos.
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn ich mit einem simplen Menü die Filme anwählen kann. Jeder Film soll natürlich auch Kapitel haben.

Wenn das mit ifoedit nicht zu realisieren ist, wäre ich über Empfehlungen dankbar.

Schonmal danke, kraftzwerg :P
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

Also beide Filme liegen ja DVD konform vor, besorge Dir ein DVD Authoring Programm.
Powertools ist gut oder NeoDVD oder etliche andere. Menus sind dann auch kein Problem.
Immer diese ifoedit Minimalisten ;)
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 22:07

Beitrag von kraftzwerg »

Kann ich die Filme damit weiterhin reparieren mit DS_jar oder machen das PowerTools etc. auch?
Außerdem kommt Powertools wohl nicht mit AC3 zurecht, welche Programme können das? Weiterhin erscheinen mir 300 Euro für das Programm als ganz schön viel.
dz
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 09:09

Beitrag von dz »

Hi,

wenn Deine 2 Filme schon auf eine DVD (4,3Gb) passen einfach jeden
einzelnen mit Ifoedit neu authoren. Kapitel erstellen nicht vergessen.

Danach mit vobedit die Vob ID`s anpassen.

Schließlich mit Ifoedit neue Ifo`s erstellen.

Schau mal bei doom vorbei. Ist dort schon mehrmals beschrieben
worden.

Eigentlich ganz simpel wenn man es ein paarmal gemacht hat.

Gruß
Thomas
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 22:07

Beitrag von kraftzwerg »

Hm, doom geht zur Zeit leider nicht. Ich wäre für eine genaue Erklärung also mehr als dankbar.
Ich brauche also noch vobedit, gleich mal downloaden.
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

@kraftzwerg:

Habe mich zufällig erst vor 2 Tagen mit dem Thema befasst. Wenn ich es schaffe, meine Zettelwirtschaft mal zu ordnen, kann ich die genaue Vorgehensweise ja mal hier posten.
Vobedit habe ich nicht benutzt.
Eigentlich kommt man mit IFOEdit aus. Dann hat man allerdings kein Menü.

Erstellt man sich mit einem Authoring-Programm ein einfaches Menü (habe ich mit 2 1MB mpeg Dateien als Filme gemacht damit es nicht ewig dauert) kann man das übernehmen.

- die beien Filme demuxen und mit IFOEdit neue DVD authoren (jeder Film in einem eigenen Verzeichnis, nicht vergessen den audiostreams eine Sprache zuzuweisen!)
- jetzt von Film2 die VTS_01_0.IFO nach VTS_02_0.IFO und VTS_01_x.VOB nach VTS_02_x.VOB umbenennen
- neues Verzeichnis erstellen
- von Film1 VTS_01_0.IFO + VTS_01_x.VOB reinkopieren
- von Film2 VTS_02_0.IFO + VTS_02_x.VOB reinkopieren


- hast Du ein Menü erstellt mußt Du jetzt aus dem entsprechendem VIDEO_TS Ordner die Dateien VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.VOB, VST_01_0.VOB und VTS_02_0.VOB in Dein verzeichnis mit den beiden Filmen kopieren.
- mit IFOEdit die Datei VTS_01_0.IFO evon Deinem Film1 öffnen und unter TOOLS -> Merge Menu tables anwählen. Dann die VTS_01_0.IFO des erstellten Menüprojekts wählen. Da solltest Du jetzt in IFOEdit neue Eiträge sehen. Du solltest beim Film und beim Menü schauen, ob die Einstellungen für aspect ratio usw. korrekt sind. Speichern in Deinem Verzeichnis und auch die .BUP updaten lassen.
- den Schritt für die VTS_02_0.IFO wiederholen.

- hast Du kein Menü erstellt, erstellst Du mit IFOEdit nur eine neue VIDEO_TS_IFO
- da mußt Du dann unter VMGM_MAT den Wert für 'VMG Number of Title Sets' auf 2 setzen! (sonnst kannst Du den 2. Film nicht abspielen! Sollte bei der VIDEO_TS.IFO aus einem evtl. erstellten Menü schon richtig sein)

- unter VMG_PTT_SRPT schauen, was bei 'Title_1: Title playback type' steht. Es kann sein, daß das einzelne aktionen deaktiviert sind (z.B. zu einer bestimmten Zeit springen). Setz es mal auf 20. Dann soltte bei 'prohibitet user blah...' jeweils "NO" stehen.
- bei Title_2 machst Du logischerweise das Selbe.

Jetzt sollte das eigentlich funzen. Kann aber sein, daß ich was wichtiges vergesen habe. Finde meine Notizen nicht mehr :-?

Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 22:07

Beitrag von kraftzwerg »

Mensch, genau sowas brauchte ich. Werde ich heute gleich noch ausprobieren, vielen Dank!

Gibts hier eventuell eine Userwertung? Dann würdest du ein good bekommen.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@bommelid

womit brennst du eigentlich? normalerweise dürfte das mit ifoedit so nicht funktionieren. zumindest ist die dvd nicht 100% konform. ich lern aber gern was dazu.

harbad
philips sat avia 600
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

Habe das Ergebnis mit Nero zum testen öfter als miniDVD gebrannt. Ich wollte einfach nicht immer ewig warten und habe daher mit kleineren Filmausschnitten getestet (so 2x200MB).
Auf DVD-R mit Instant CD/DVD von VOB.
Das das nicht 100% in der Spezifikation liegt ist mir schon klar. Es läuft in meinen SEG Beverly Hills aber tadellos. Auch zwei weitere Player haben keine Probleme damit (sind aber auch alles baugleiche Modelle mit Omega Chipsatz). Das sind aber sowieso Allesfresser.
Aber mehrere Titlesets sind schon innerhalb der Spezifikation.

Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 22:07

Beitrag von kraftzwerg »

Hm, ich brenne mit Nero 5.5.10.7b. Die DVDs mit nur einem Film und ohne Menü funktionieren auch. Gestern hatte ich aber das Vergnügen mal die Trial-Version von den Powertools auszuprobieren, hab ein Menü mit Untermenüs erstellt, beide Filme draufgepackt (4:3 und 16:9) und mit Nero auf eine DVD+RW gebrannt, Gott sei dank. Die DVD konnte ich auf meinem Panasonic vergessen, der 1. Film stotterte und beim 2. stürtzte der Player ab. Auf dem Cyberhome lief der erste und der zweite aber nicht. Was ist denn das?

PS: Eben mit Powertools gebrannt--absolut problemlos!! Wieso geht das nicht mit Nero?
vdfilters
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 19:11

Beitrag von vdfilters »

Hi,

Nero ist für's Brennen von DVD's eh ungeeignet, da es die Daten nicht 100%ig in der richtigen Reihenfolge auf die DVD brennt, so daß die entstehende DVD nicht absolut der Norm entspricht. Bessere Alternativen sind halt die Ulead PowerTools oder Stomp RecordNow MAX.

Bye
VDFilters
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 22:07

Beitrag von kraftzwerg »

Aha, ich mußte mich eben aber auch mit den Powertools rumärgern. So ein Mist, hat mir doch glatt eine DVD+R verbrannt, die DVD+RW ging problemlos, ich schieb eine +R rein, um die Videos zu archivieren und er bricht bei einem Drittel ab mit einer Fehlermeldung, 3 Euro im Ar***.
Komischerweise braucht das Brennmodul auch viel länger als Nero, egal welches Medium, knapp 24 Minuten ist zu lange für 3,6 Gb. Bei der defekten +R waren nachher jeweils zwei Video und Audio Ordner drauf.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@bommelid

versuch mal mit rnm zu brennen. so wie ich das sehe startet rnm bei deinen ifos gar nicht. mehrere titlesets sind zwar in der spezifikation, leider kann ifoedit damit nicht umgehen.


@kraftzwerg

nimm die anleitung von dz dann sollte das funktionieren. ich hätte nur bedenken mit einmal 4:3 und einmal 16:9 ob das 100%ig funktioniert, aber eine andere möglichkeit mit ifoedit gibt es im moment nicht. du musst aber dann noch einiges von hand in den ifos abändern.
als erstes schau mal hier:

http://ifoedit.wh.fr0zen.com/joinclip.html

nachdem du deine beiden filme einzeln erstellt hast, gehst du so vor wie es in der anleitung der flipper dvd beschrieben ist.

dann ladest du dir von http://www.movie2digital.de die anleitung dvd-TO-dvdr runter und erstellst deine ifos so wie unter dvd mit ifoedit splitten, zweite dvd ohne menü beschrieben ist. und probier mal recordnow max zum brennen aus (am besten die 4.1). einen linkvon einer trial findest du auch im forum von movie2digital.

harbad
philips sat avia 600
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

@harbad:

Ich stehe gerade auf der Leitung. Was ist rnm? :oops:
Nokia 2xI, AVIA 500
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 22:07

Beitrag von kraftzwerg »

RecordNow Max