anfänger frage

Digital Recording
rufio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 13:05

anfänger frage

Beitrag von rufio »

hi bin neu hier - erstmal kompliment zum guten forum - hab hier schon einiges erfahren :D
aber jetzt zu meiner frage:
ist es nicht besser die daten (film) auf eine dvd zu brennen ? muss mir sowieso einen brenner besorgen - ob cd od. dvd-brenner ist also ziemlich egal
danke
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: anfänger frage

Beitrag von petgun »

Hi,
rufio hat geschrieben:...muss mir sowieso einen brenner besorgen - ob cd od. dvd-brenner ist also ziemlich egal
ein DVD-Brenner kostet halt 'ne ganze Ecke mehr und die Rohlinge sind mit ca. 2Euro auch nicht gerade billig. Experimente koennen da schon ganz schoen teuer werden. Pers. habe ich auch nur noch einen DVD-Brenner von Pioneer...was mich allerdings etws nervt ist die Geschwindigkeit...ziemlich lahm. Wenn Du noch kein DVD-Laufwerk hast, solltest Du vielleicht ein Kombilaufwerk in Erwaegung ziehen.

cu,
peter

--
"Alkohol ist eine Flüssigkeit, in der man alles konservieren kann,
außer Geheimnissen"
rufio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 13:05

dvd - combilaufwerk

Beitrag von rufio »

danke erstmal für deinen tipp

hab beim stöbern folgenden brenner gefunden:
"Toshiba SD-R5002, DVD-R/W/CD-R/W Combo, Bulk"
das wäre wahrscheinlich so ein gerät das du meinst - oder

hast du eine ahnung ob der in ordnung wäre

danke
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: dvd - combilaufwerk

Beitrag von petgun »

hi,
rufio hat geschrieben:..Toshiba SD-R5002, DVD-R/W/CD-R/W Combo, Bulk
hoert sich doch gut an....ich wuerd's mir kaufen wenn's nicht so teuer ist. CD copy musst Du dann halt ueber Image machen.

cu,
peter

--
Wenn wir es recht ueberdenken, so stecken wir doch alle nackt in
unseren Kleidern. (Heinrich Heine)
rufio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 13:05

Beitrag von rufio »

"CD copy musst Du dann halt ueber Image machen."

was meinst du damit - kenn mich nicht so gut aus in diesen sachen :oops:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
rufio hat geschrieben:"CD copy musst Du dann halt ueber Image machen."

was meinst du damit - kenn mich nicht so gut aus in diesen sachen :oops:
ich gehe davon aus, dass Du nur noch so ein Kombilaufwerk in Deiner Kiste hast. Um dann zB. eine CD 1:1 zu kopieren musst Du dann halt vorher ein Image davon auf Deiner Festplatte erstellen..was aber zB mit Nero kein Problem ist. Solche Schweinereien wie CloneCD gehen aber imho nicht mehr..oder kann CloneCD auch ein Image speichern?

cu,
peter

--
Wer im Glashaus sitzt,...
sollte sich im dunkeln ausziehen!
rufio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 13:05

Beitrag von rufio »

jetzt ist das ganz schon um einiges klarer - eine frage noch:
muss ich dann die datei die von der dbox kommt in irgend ein format umwandeln oder kann ich die datei gleich auf die dvd brennen?

danke für deine hilfe
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

rufio hat geschrieben: muss ich dann die datei die von der dbox kommt in irgend ein format umwandeln oder kann ich die datei gleich auf die dvd brennen?
Die Datei kann gleich gebrannt werden. Zumindest mein Yamakawa akzeptiert die DVD so.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Die meisten DVD-Player aktzeptieren die Datei (=MPEG-Programm Stream) NICHT - insbesondere die teueren Marken-DVD-Player. Die Navigationsmöglichkeiten dürften sich auch nur auf Vor-/Zurückspulen beschränken.

Aufnehmen auf DVD macht nur dann Sinn, wenn Du die Filme aufheben oder eine große Anzahl "zwischenlagern" willst. Wenn Du mit deinem Festplatten-Speicher auskommst empfehle ich Dir von Festplatte zu schauen. Mit einer guten Grafikkarte/MPEG-Dekoder-Karte ist die TV-Bildqualität vergleichbar zum DVD-Player.

Ich benutze DVD-RW's zum zwischenlagern der Film (bisher etwa 100 Aufnahmen). Hier muss man bei billigen Rohlingen (Princo) immer damit rechnen, dass Lesefehler auftreten, was mit Festplatte nicht vorkommt. Darüber hinaus ist der Zeitaufwand zum Umwandeln zu berücksichtigen.

tonsel
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

meine erfahrung nach dürfte vor und zurückspulen auch nicht gehen wenn man den Film ohne zu Authoren auf nen DVD-Rohling schmeist. Weiterhin mus man auch bei einen Yamakawa ein total zerhackte Firmware nemen das der das akzeptirt ohne Authoring (gibt da sowas wo man die ganze automatische DVD-Erkennung abschalten kann um das dann komplet manuel über setup zu machen) auserdem kann der Yamakawa Festplaten und dann hab ich noch festgestelt das der Yamakawa die Programmstreams von der box zwar lesen kann aber mit einen fast 2s asyncen audio-Spur.
(... nur um mal so ein par Fetzen in den Raum zu stellen.)
Nokia 2xI Kabel Avia600L
rufio
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 13:05

Beitrag von rufio »

in was ein format müsst ich denn dann die daten umwandeln und mit welchen programm?
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

Eigentlich brauchst du das Format nicht wechseln ... du must es nur irgenteinen DVD-Authoring Program vorwerfen, manche davon brauchen auch demultiplexte Streams was heist das du vorher den Stream in vieo und Audio-Teil zerlegen must. Welche Programme man da an besten verwendet weis ich nicht und ist auch Geschmacksache. In den Forum hier und wenn du dich auf http://www.doom9.de und vcdhelp.com eingelesen hast werden sich sicher ein par Fargen in Rauch auflösen.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Xenon-777 hat geschrieben:meine erfahrung nach dürfte vor und zurückspulen auch nicht gehen wenn man den Film ohne zu Authoren auf nen DVD-Rohling schmeist.
Spulen geht... (nur schneller Vorlauf) ...aber keine Zeitmarken, so dass man nicht zu bestimmten stellen springen kann.
Weiterhin mus man auch bei einen Yamakawa ein total zerhackte Firmware nemen das der das akzeptirt ohne Authoring (gibt da sowas wo man die ganze automatische DVD-Erkennung abschalten kann um das dann komplet manuel über setup zu machen)
Original Firmware, so wie er vom Werk ausgeliefert wurde....
(kein Regionfree, kein Macrovisionfree...) Der Player erkennt die DVD als Datenspeicher und ruft eine Art Browser auf, mit dem man in Verzeichnisse springen und die Files aufrufen kann. Funktioniert mit MP3 und MPEG-Video bzw. CD's und DVD's. (4000 CD's im MP3-Format auf einer DVD hat was....)
auserdem kann der Yamakawa Festplaten
Die 715/713, 800er Serie... Ja
Aber nicht der 215er. Der hat als Laufwerk eine Eigenentwicklung... und KEINEN IDE-Bus.
und dann hab ich noch festgestelt das der Yamakawa die Programmstreams von der box zwar lesen kann aber mit einen fast 2s asyncen audio-Spur.
(... nur um mal so ein par Fetzen in den Raum zu stellen.)
dieses kann ich nicht bestätigen... es läuft bei mir. Wie ich schon erwähnt hatte... gestreamtes File gemuxt, geschnitten und umbenannt nach .mpg direkt auf CD oder DVD als *Datenfile* gebrannt.

CD / DVD in den Player eingelegt... gewartet bis der Browser startet, dann mit dem Cursor auf das File gehüpft und gestartet. Wenn der Stream auf dem PC mit PowerDVD ohne Zeitversatz war, so ist er es bei mir auch auf dem Player. (Wo soll der Zeitversatz denn herkommen?)
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

Ah ... ich glaube jetzt kommen wir der Sache näher ... du hast ein 71x und ich ein 78x ... deswegen kannst du Daten-DVD-R einlegen ohne das der Player sofort eine DVD-Strucktur verlangt (kenn die 71x FW nicht, reine vermutung) und dan zumindest noch Vorspulen wärend das bei mir nicht geht. Dafür kann ich ne Festplate Anschliesen, ist 78x only weil es nicht nur um die Hartware geht sonder auch die software das unterstützen muss und das tut garkeine Yamakawa-FW. Übrigens haben die 8xx kein IDE. CDs mit VOB, MP3, MP2, AC3, MPG, M2P, DTS und was weis ich was noch alles kann ich natürlich auch abspielen, genau wie du. ;-)
"gestreamtes File gemuxt, geschnitten" ... und da ist schon des Puddels Kern ... das Muxen kann nämlich über syncron oder asyncron einen streams entscheiden ... direckt gemuxte Streams von der DBox können dadurch Tonversätze haben, kommt auch bei normalen Muxen vor aber ist da halt selten. Kannst ja mal http://www.dvdboard.de durchsuchen wie viele da problemme mit asyncronen Ton haben was zum schluss sich nur als ein Problem mit den multiplexer herausstelt. Wenn ich die Datei demuxe und dan wider muxe dürfte der Tonversatz auch raus sein.
Nokia 2xI Kabel Avia600L