nGrab Streaming mit Loopback-Adapter unter W2k: kaum resyncs

Digital Recording
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
cclight hat geschrieben:Hmmm , die Software Bridge hat keine IP zum Einstellen. ...
kann ich mir nicht vorstellen...hast Du Dir auch den PacketDriver installiert? Vielleicht schraubst Du ja auch an der verkehrten Stelle.
Du hast das aktuelle cramfs vom 18.2 auf Deiner Box, oder? Welchen Sender versuchst Du zu streamen? Versuche mal Pro7 Austria/Schweiz (Astra), das sollte stundenlang fehlerfrei funktionieren.

cu,
peter

--
Sich vorzustellen, daß alles durch Zufall passiert, ist so, als würde man sich vorstellen, daß ein Wirbelsturm über
einen Schrottplatz hinwegfegt und die Einzelteile zu einer funktionierenden Boeing 747 zusammensetzt.
[Michael Chrichton]
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

@all
ich hab hier jetzt ne ganze Zeit über Loopback usw. mitgelesen....
Eigentlich ändert ihr damit doch nur in geringem Maße das Timing-Verhalten der tcp-Verbindung. Wenn sich hier einen nennnswerte Reduktion der Resyncs beim Streamen ergibt, deutet daß auf einen Bug im streampes hin, der aber jetzt im neuen Alex (18.2.) beseitigt ist. In dem Bereich gibt es noch einen weiteren Bug, dieser führt jedoch zu einem Streamabbruch (für udp ist ein Workaround eingebaut).

Zumindest beim neuen Image von Alexw und dem mit meinen Treiberänderungen sollte man prüfen, ob Loopback überhaupt noch was bringt.

Gruß
Gandalfx
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Gandalfx hat geschrieben:...Eigentlich ändert ihr damit doch nur in geringem Maße das Timing-Verhalten der tcp-Verbindung. Wenn sich hier einen nennnswerte Reduktion der Resyncs beim Streamen ergibt, deutet daß auf einen Bug im streampes hin, der aber jetzt im neuen Alex (18.2.) beseitigt ist. In dem Bereich gibt es noch einen weiteren Bug, dieser führt jedoch zu einem Streamabbruch (für udp ist ein Workaround eingebaut).

Zumindest beim neuen Image von Alexw und dem mit meinen Treiberänderungen sollte man prüfen, ob Loopback überhaupt noch was bringt.
Ok, werde ich heute Abend noch mal mit Deiner Yadd testen (die kurz online war).....da sind Deine Treiberaenderungen doch drin, oder?
Der Loopbackadapter mit der Bridge war bei mir bisher zwingend notwendig um fehlerfrei (wie die Linux-Fraktion) unter XP streamen zu koennen. Die deutliche Reduzierung der Resyncs mit Loopback/Bridge war bei mir bisher absolut reproduzierbar. Inwieweit mein Netgear Router/Switch dabei Einfluss hat weiss ich nicht....meine NIC steht immer auf 100 full...und das soll auch weiterhin so bleiben.

cu,
peter

--
Die Fähigkeit, Unsicherheit ertragen zu können ist wichtiger als Intelligenz.
[Anno Nuehm]
cclight
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 15:02

Beitrag von cclight »

Die PAcket Driver habe ich installiert, die von der Hompage. Habe aber leider nichts zum einstellen der IP gefunden. Vielleicht kannst du mir sagen wo ich die IP einstellen kann. Die cramfs habe ich vom 18.2 . Habe Kabel kann also kein Pro7 testen. Ich versuche eigentlich alle Kanäle zu zu streamen, bin halt am testen weils am Anfang gar nicht ging, jetzt ist es schon besser, kann allerdings nicht sagen (Gandalfx) ob es am neuen Image liegt oder am Loopback.
Gandalfx, mir ist schon klar das diese einstellung nicht viel ändert am Timeing aber anscheinend hats gelangt. Aber möglich wäre natürlich auch dass es am Image liegt. Werde ich dann mal ausprobieren.

Ralf
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

@petgun
ich hab glaub ich mehr oder weniger die gleiche Konfiguration wie du:
AMD1800 mit XP, Realtek Netzwerkkkarte, Netgear MR314 mit Switch, Alles standardmäßig konfiguriert: nix halbduplex, keine Loopback, kein Media-Sensing ausgeschaltet, keine sonstigen Tricks.

@cclight
sonst versuch mal mein Image (ist = AlexW, nur mit anderem avia-Treibermodul):
http://int.mw-itcon.de/ggrab/mtd2-180203.img

Da sollten die Resyncs *deutlich* weniger sein (außer es ist irgendwo noch ein anderer Bug ;-) )
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Gandalfx hat geschrieben:@petgun
ich hab glaub ich mehr oder weniger die gleiche Konfiguration wie du:
AMD1800 mit XP, Realtek Netzwerkkkarte, Netgear MR314 mit Switch, Alles standardmäßig konfiguriert: nix halbduplex, keine Loopback, kein Media-Sensing ausgeschaltet, keine sonstigen Tricks.
ups, das ist schon interessant! Ich dachte Du haetest nur Linux auf Deinen Kisten. Wie war das denn bei Dir mit den Resyncs unter XP vor den Treiberaenderungen?
Ich werde heute Abend testen ob ich mit Deiner Yadd ohne den Loopback/Bridge-Kram auskomme....zuerst mit Ngrab/Wingrab ohne udp-Unterstuetzung.

cu,
peter

--
Nothing is as brilliantly adaptive as selective stupidity.
-Amelie O. Rorty-
BigKing
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. Februar 2002, 22:59

Beitrag von BigKing »

Hi!

Ich habe mal das neue Tuxvision ausprobiert und muss sagen das ding ist geil. Habe zwar noch nicht so lange Filme getestet aber ich habe damit keine resyncs mehr. Ich kann jetzt sogar RTL ohne probs streamen. Ach ich binutze die UDP funktion. Ich weiß nicht ob das vor- oder nachteile hat aber es funktioniert gut! :D
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

@petgun
Bei mir war Streaming am Anfang sehr wechselhaft: mal ein Film komplett, mal fast nur Resyncs. Hab mit jedem Rechner/Betriebssystem/Netzwerkkkarte andere Ergebnisse gehabt. Deshalb hab ich erst mal ein neues grab-Programm geschrieben, um zu verstehen, was eigentlich falsch ist. Nachdem ich mich drauf verlassen kann, was das macht, habe ich gemerkt, daß ein guter Teil der Probleme aus Richtung Box kommen (du weißt, z.B. cygwin Problem). Also bin ich dann Richtung Box gegangen. Ich habe jetzt eigentlich identische Ergebnisse unter Linux, Windows und auch auf 3 verschiedenen Rechnern, und keine drastischen Abhängigkeiten von Komponenten. udp macht nur einen Unterschied bei hohen Datenraten und wenn ich einen Streamabbruch habe.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Gandalfx hat geschrieben:...Nachdem ich mich drauf verlassen kann, was das macht, habe ich gemerkt, daß ein guter Teil der Probleme aus Richtung Box kommen (du weißt, z.B. cygwin Problem). Also bin ich dann Richtung Box gegangen. Ich habe jetzt eigentlich identische Ergebnisse unter Linux, Windows und auch auf 3 verschiedenen Rechnern, und keine drastischen Abhängigkeiten von Komponenten. udp macht nur einen Unterschied bei hohen Datenraten und wenn ich einen Streamabbruch habe.
dh. es koennte bei dem Test herauskommen das Dein ggrab das Loopback/Bridge-Gedoense nicht mehr braucht, aber Ngrab/Wingrab immer noch empfindlich auf das Netzwerk-Timing reagieren ? Oder profitieren voraussichtlich alle Grabprogramme von Deinen Aenderungen?
Ich bin gespannt und werde mein Testergebnis hier kommunizieren.

cu,
peter

--
One nuclear bomb can ruin your whole day
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

nein, imho sollten die Timing-Probleme nur mit dem Bug in streampes zusammenhängen (zumindest nach bisherigen Erkenntnissen).

Somit sollte es für alle Programme (ziemlich) unabhängig vom Timing werden. Das einzige, was hier noch in die Suppe spucken kann, sind Netzwerkkollisionen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Gandalfx hat geschrieben:nein, imho sollten die Timing-Probleme nur mit dem Bug in streampes zusammenhängen (zumindest nach bisherigen Erkenntnissen).

Somit sollte es für alle Programme (ziemlich) unabhängig vom Timing werden. Das einzige, was hier noch in die Suppe spucken kann, sind Netzwerkkollisionen.
yep. alles super mit Deiner yadd...ob mit oder ohne Loopbackadapter/Bridge spielt _keine_ Rolle mehr!

Das war ein guter Job den Du/Ihr da gemacht habt. Vielen Dank!

Was bleibt jetzt noch in Sachen perfektes streaming zu verbessern? Es gibt sie ja noch die Resyncs..zB. bei Sportsendungen auf 'Das Erste' gestreamt mit WingrabZ.....wie sich zB. Dein ggrab an der gleichen Stelle verhaelt weiss ich nicht...ich hab' nur eine Box. Jetzt geht's langsam ans Eingemachte und ich hoffe das wir hier alle mal in einer gemeinsamen Aktion einen grossen Streamtest auf die Reihe bekommen. Ich vermute das wir alle an der gleichen Stelle des Streams Probleme/Resyncs/Artefakte haben werden.
Mein Vorschlag waere sich auf eine Sportsondersendung (Skispringen, Rodeln, Abfahrtslauf, usw.) auf 'Das Erste' zu einigen und aufzunehmen...zB. heute ab 17:03 die Sportschau live mit Skispringen.
Ich werde das mal mit WingrabZ aufnehmen....und vorher natuerlich die Box und den Rechner neu starten :wink:
Ich hoffe das noch mehr Leser hier mitmachen und zB. mit ggrab aufnehmen um dann spaeter die Streams zu vergleichen.

cu,
peter

--
"Acta est fabula"
Das geschehene ist eine Fabel,im Sinne von"Vorbei ist vorbei".
[Zenturio Hohlenus]
Luigi01
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 02:49

Beitrag von Luigi01 »

@cclight

Ich habe das mit der Softbridge die du erwähnst auch nicht hingebracht. Ich verwende einfach die IP der Ethernet Karte als D-Box Streamingserveradresse. Die IP des Loopback Adapters kommt in der D-Box Config nicht vor.

Also in Wahrheit läuft der IP Traffic direkt von der Box zum Ethernetadapter und dann zum nGrab. Da ich keine Bridge habe (habe dort auch keine IP Einstellungen gefunden) können die Daten gar nicht über den Loopback gehen.
Weiters hatte ich die gleichen Probleme wie du, dass die Box nicht erreichbar war sobald der Loopback aktiv ist und zwar deshalb weil W2k diesen Adapter immer vor dem pysischen Adapter reiht und da da ich keine Bridge habe kanns nicht gehen. Lösen konnte ich das nur durch setzen der Schnittstellenmetrik des Loopback auf 2. So wird immer zuerst der pysische Adapter angesprochen und die Verbindung klappt wieder.

Also was der Loopback eigentlich dann macht ist mir schleierhaft aber trotzdem funktionierts besser als ohne.

Was meint ihr mit dem PaketTreiber?

Luigi01
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Luigi01 hat geschrieben:...Also was der Loopback eigentlich dann macht ist mir schleierhaft aber trotzdem funktionierts besser als ohne...
...dachte ich bisher auch (Loopback + Bridge). Nach vielen weitern Tests unter der Yadd von Gandalfx, habe ich mich von dieser _Illusion_ verabschiedet....da gibt's auf meiner Kiste keinen Unterschied mehr!

Im Moment streame ich noch die Sportschau mit der Liveuebertragung des Skispringen. Es gab bisher nur zwei Resyncs, aber leider auch zwei komplette Streamabbrueche...unter WingrabZ:

Code: Alles auswählen

17:41:47.537 [Muxer] audio (1) pts < video pts [audio packet skipped]
.
17:42:28.246 [Muxer] muxer panic: audio (0) frame skipped AFTER writting sequence...please inform Elmi on #dbox2.
gefolgt von ersten Abbruch. Der zweite Abbruch war um 19:01 vom gleichen Type. Also was fuer Elminster den Autor von Wingrab.

Wie sich ggrab verhalten haette weiss ich leider nicht ;-) oder streamt da draussen einer von Euch seit 17:00 die Sportschau?
Ich halte es fuer wichtig dass wir, jetzt wo die Luft immer duenner wird, den Autoren der Grabprogramme verlaessliche Hinweise geben...wo's noch klemmt. Deshalb waere so eine gemeinsame Aktion bestimmt sehr hilfreich und auch aussagekraeftig.

cu,
peter

<edit>
es kann ja auch sein das ich weiter an meinem System schrauben muss....nach so einem Test wuesste ich es genau...
</edit>

--
Wahrheit heißt: etwas wollen, ein Experiment zu machen, um zu erfassen, was wir können. (Nitzsche)