Probleme mit DVD2AVI

Digital Recording
alfa156
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 07:50

Probleme mit DVD2AVI

Beitrag von alfa156 »

Hallo,

nach vielen Versuchen und Dank Eurer Hilfe, habe ich es endlich geschafft, einen Film von der D2Box auf meinen PC zu laden :))

Nun habe ich das Programm dvd2avi gestartet und alles so gemacht, wie in neutrino-anleitung erklärt.

der Film hat eine größe von knapp 2.8 GB als m2p. nach der Bearbeitung habe ich eine mpa datei 165.435 KB und eine D2V datei mit 499 KB.
wenn ich tmpeg starte bringt er bei video open der D2V datei "can not open - unsuported"

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß und danke für Eure Hilfe

SVEN
Terminator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Terminator »

Ziehe einfach die m2v-Datei per Drag&Drop in das Feld für die Videodatei, dann geht's.

Und noch ein Tip: ich würde die mpa-Datei erst nach dem Encoden dazumuxen, dann gibt's keine umwandlung des Audios nach 128kBit/s 44kHz, da das ziemlich besch***en klingt...
alfa156
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 07:50

Beitrag von alfa156 »

Hi Terminator,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich sie nicht so ganz verstanden, was verstehst Du unter Grag & Drop und was ist muxen??
Bin leider Newbie!

Gruß SVEN
Terminator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Terminator »

Also: Drag&Drop kennste schon, oder? Wenn nicht: Windows-Grundkurs besuchen!

Einfach TMPG starten, den Wizard ausschalten, in das Feld für die Videodatei das d2v-File, das DVD2AVI erzeugt, über den Windows-Explorer reinziehen (Drag&Drop, zu deutsch "ziehen und fallen lassen").

Bei Audio NICHTS eintragen! Dann die Einstellungen für SVCD laden, evtl noch bißchen in den Einstellungen rumspielen (Datenrate etc). und starten.

Nach n Stunden kommt dann ein nettes MPG hinten raus, das nur das Bild enthält und keinen Ton. Jetzt die MPEG-Tools starten (Menü File), dort "simple multiplex" wählen, als Video den erzeugten Videostream und als Audio die MPA-Datei, die DVD2AVI erzeugt hat eintragen, Starten und nach 'ner halben Stunde hast du ein schönes MPG-File mit Ton und Bild, das kann man mit NERO dann brennen. Die Warnung, daß der Audio-Stream nicht kompatibel ist (48kHz statt 44,1kHz) kann man meistens ignorieren, da die meisten DVD-Player das trotzdem abspielen.
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

allerdings den delay in Auge behalten von den Audio-File ... wenn der zu gross wird muss man was dagegen tun.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Tom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 13:34

Beitrag von Tom »

hi,

und was würdest du da als gegenmassnahme empfehlen???
das problem habe ich öfters, kann es aber nicht wirklich lösen...

gruss tom.
philips, sat: astra19°+eutel13°, avia600, neutrino, alexW1.6.8, cramfs 18.02.03
alfa156
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 07:50

Beitrag von alfa156 »

Hi,

nochmal Danke für die schnelle Antwort.
Selbst wenn ich den Wizard ausschalte, geht es nicht. wenn ich rechte maustaste auf das d2v file und kopiere und dann rechte maustaste auf tmpg erscheint nichts,was ich anklicken könnte. wenn ich es rüberziehe geht es auch nicht. wenn ich auf browse gehe, zeigt er das d2v file nicht an, wenn ich allfiles mache und das d2v file anklicke kommt "can not open/unsuported".
nochmal die frage, kann es sein, das das d2v file mit 499 kb (bei einem 2,8 GB großen film) so klein ist??

Gruß SVEN
Kolja
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Juli 2002, 23:26

Beitrag von Kolja »

Hi

@Tom:
[Xenon-777] allerdings den delay in Auge behalten von den Audio-File ... wenn der zu gross wird muss man was dagegen tun.
[Tom] und was würdest du da als gegenmassnahme empfehlen??? das problem habe ich öfters, kann es aber nicht wirklich lösen...
Das lässt sich durchaus mit TMPGEnc lösen, aber nur, wenn man den Audio-Track direkt mit encodet.

Die schlechte Audio-Qualität von TMPGEnc kann man umschiffen, indem man die Umwandlung von 48khz in 44.1khz von DVD2AVI vornehmen lässt. Dazu stellt man Audio->Output Method auf Decode to WAV und Audio->48 to 44.1khz auf High oder UltraHigh. (Man kann aber auch einen beliebigen anderen Audio-Konverter benutzen, der MP2 in WAV umwandeln und dabei die Samplingrate konvertieren kann, z.B. BeSweet.)

Anschließend öffnet man wie schon vorher beschrieben die von DVD2AVI erzeugten Video- und Audio-Dateien. Vor dem Encoden wählt man über MPEG Settings->Advanced->Source Range einen Bereich im Quell-Material aus (praktisch um Müll an Anfang und Ende des Films wegzuschneiden) und kann gleichzeitig im Feld Audio gap correct das Delay kompensieren (hier den von DVD2AVI gemeldeten Delay mit umgekehrtem Vorzeichen eintragen).

bye, Kolja.
Kolja
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Juli 2002, 23:26

Beitrag von Kolja »

Hi,

@alfa156:
wenn ich auf browse gehe, zeigt er das d2v file nicht an, wenn ich allfiles mache und das d2v file anklicke kommt "can not open/unsuported".
Vielleicht hast Du nicht die neueste Version von TMPGEnc, oder das Plugin zum lesen von DVD2AVI-Projektdateien ist nicht richtig installiert.

Gehe mal im Hauptfenster auf das Menü Option->Environmental Settings, dann auf den Reiter VFAPI-Plugin. In der Liste sollte ein "DVD2AVI Project File Reader" angezeigt und mit einem Häkchen markiert sein.

Wenn dieser Eintrag fehlt, dann musst Du die Datei "DVD2AVI.vfp" aus dem DVD2AVI-ZIP-File in das TMPGEnc-Verzeichnis kopieren und TMPGEnc neu starten.
nochmal die frage, kann es sein, das das d2v file mit 499 kb (bei einem 2,8 GB großen film) so klein ist??
Das ist normal. Diese Datei enthält keine Videodaten, sondern nur den Namen der Originaldatei und einige Informationen, die DVD2AVI beim Scannen der Datei gesammelt hat. Darum darfst Du die Originaldatei auch nicht löschen oder verschieben, weil die D2V-Datei sonst unbrauchbar wird.

bye, Kolja.
alfa156
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 07:50

Beitrag von alfa156 »

Hi Kolja,

alles klar, das dvd2avi hat gefehlt! Jetzt hat es geklappt!!!
Vielen Dank.

Gruß SVEN
Kjety
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 00:27

Beitrag von Kjety »

Hallo Ihr,

ich hätte da noch was passendes zu diesem Thread:

Ihr sprecht immer über ein Audio-Delay, das man beim Muxen ausgleichen kann. Von einem konstanten Delay von 120ms kann ich nur träumen: ich kriege grundsätzlich - egal welche Programme ich verwende - eine zunehmende Asynchronität in meine SVCD-Mpegs rein.

Soll heißen: zu Beginn hab ich etwa ne halbe Sekunde Versatz, das steigert sich dann bis auf über 5 Sekunden. Das Verhältnis 48 zu 44 kHz Audio kanns nicht sein. Liegt's an dem unsauberen Stream von der dbox? Wohl auch nicht, weil mit dem Elecard MPEG2 Player am PC ist alles prima. Wohlgemerkt: vor dem Encoden nach SVCD.

Ich hab schon alle nur denkbaren Verfahren probiert, die ich hier im Forum aufgeschnappt habe: DVD2AVI und TMPEGEnc, Flask, PVAStrumento, ds.jar, DVD2SVCD undundund.

Wo kann's hängen?

Erwartungsvoll,
Ralf
Zuletzt geändert von Kjety am Donnerstag 6. März 2003, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
dbox2 Philips Sat: JTG-Snap vom 09.07.05 / avia600: b022 / ucode: intern / cam-alpha: 01.02.106E
PMT ein / hwsections aus / SPTS aus (in den Streamingsettings enabled) /
AMD XP3200+ / 1024MB RAM / WinXP Pro SP2 / dboxwinserver 0.4.0 / udrec 0.12o
Kjety
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 00:27

Beitrag von Kjety »

Ich hab übrigens in DVD2AVI sowohl 48 -> 44 kHz ein- als auch ausgeschaltet. Ohne Änderung.

Vor der Projekterstellung mit PVAStrumento als PS gespeichert, in .mpg umbenannt und in DVD2AVI eingelesen.

Ralf
dbox2 Philips Sat: JTG-Snap vom 09.07.05 / avia600: b022 / ucode: intern / cam-alpha: 01.02.106E
PMT ein / hwsections aus / SPTS aus (in den Streamingsettings enabled) /
AMD XP3200+ / 1024MB RAM / WinXP Pro SP2 / dboxwinserver 0.4.0 / udrec 0.12o
Kjety
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 00:27

Beitrag von Kjety »

Soo. Ein paar weitere Stunden durch's Forum graben bin ich auf folgendes gestossen:
.. Nach dem Umrechnen auf eine handlichere Bitrate hat der Encoder oder DVD2AVI die kaputten und fehlerhaften Frames aus dem Video-Stream entfernt und der Audio-Stream ist immer noch komplett, so dass der Audiostream spürbar länger ist als der Video-Stream und beim Multiplexen der Ton dem Video davonläuft (schätze, das dürfte einigen hier schon passiert sein, nur dass sie nicht wussten, woran es liegt.
und weiter:
... wäre es möglich, ein Tool zu programmieren, das den Video-Stream oder den Programm-Stream durchgeht und solche fehlenden oder fehlerhaften Frames durch eben das letzte gute Frame ersetzt?
Als Antwort:
Hallo,
versuche es mal mit MPEG2VCR. Geht bei mir wunderschön.
http://www.womble.com/download.htm
Blöderweise kostet MPEG2VCR 250 Steine, ist also jenseits von Gut und Böse. Die Shareware-Version kann nur MPEG-1.

Ich hab Teilerfolge erzielt mit Pinnacle Studio 8 (60 Euro). Allerdings wirft Studio zusätzlich zu den fehlerhaften Videoframes auch gleich die Audioframes mit raus. So ist das Ergebnis zwar absolut synchron, aber mit permanenten Tonaussetzern.

Schneiden / Demuxen mit ds.jar bringt auch nix - gleicher Effekt.

Einen sauberen MPEG-2 Stream hab ich nicht versucht, allem Anschein nach liegt es wohl an dem bekannten Prob mit den falschen GOP-Längen, falschen Reihenfolgen und/oder Videomurks bei Resyncs.

Ich geh jetzt mal ein paar Schritte zurück und versuch, beim Grabben was zu ändern: NGrab in getrennte Streams, sectionsd abschalten, vielleicht das Gandalfx-Image aufspielen, um einfach bessere Streams zu kriegen.

-----------------

vielleicht noch 'ne Info zum Zweck der Übung: ich will einfach nur gestreamte Filme so archivieren, dass ich sie über meinen CyberHome 405 DVD-Spieler als SVCD abspielen kann. Und zwar in angemessener Quali und synchron, sonst kann ich ja gleich beim Videorekorder bleiben.
TV-out und Abspielen mit MPEG2-Player am PC geht ja auch - wenn nur nicht das elende Encoden nach (S)VCD wäre. Außerdem kann ich mir ja nicht alle zwei Monate ne zusätzliche 100Gig-Platte zukaufen...

Ich melde mich wieder,

Ralf
dbox2 Philips Sat: JTG-Snap vom 09.07.05 / avia600: b022 / ucode: intern / cam-alpha: 01.02.106E
PMT ein / hwsections aus / SPTS aus (in den Streamingsettings enabled) /
AMD XP3200+ / 1024MB RAM / WinXP Pro SP2 / dboxwinserver 0.4.0 / udrec 0.12o