Soo. Ein paar weitere Stunden durch's Forum graben bin ich auf folgendes gestossen:
.. Nach dem Umrechnen auf eine handlichere Bitrate hat der Encoder oder DVD2AVI die kaputten und fehlerhaften Frames aus dem Video-Stream entfernt und der Audio-Stream ist immer noch komplett, so dass der Audiostream spürbar länger ist als der Video-Stream und beim Multiplexen der Ton dem Video davonläuft (schätze, das dürfte einigen hier schon passiert sein, nur dass sie nicht wussten, woran es liegt.
und weiter:
... wäre es möglich, ein Tool zu programmieren, das den Video-Stream oder den Programm-Stream durchgeht und solche fehlenden oder fehlerhaften Frames durch eben das letzte gute Frame ersetzt?
Als Antwort:
Blöderweise kostet MPEG2VCR 250 Steine, ist also jenseits von Gut und Böse. Die Shareware-Version kann nur MPEG-1.
Ich hab Teilerfolge erzielt mit Pinnacle Studio 8 (60 Euro). Allerdings wirft Studio zusätzlich zu den fehlerhaften Videoframes auch gleich die Audioframes mit raus. So ist das Ergebnis zwar absolut synchron, aber mit permanenten Tonaussetzern.
Schneiden / Demuxen mit ds.jar bringt auch nix - gleicher Effekt.
Einen sauberen MPEG-2 Stream hab ich nicht versucht, allem Anschein nach liegt es wohl an dem bekannten Prob mit den falschen GOP-Längen, falschen Reihenfolgen und/oder Videomurks bei Resyncs.
Ich geh jetzt mal ein paar Schritte zurück und versuch, beim Grabben was zu ändern: NGrab in getrennte Streams, sectionsd abschalten, vielleicht das Gandalfx-Image aufspielen, um einfach bessere Streams zu kriegen.
-----------------
vielleicht noch 'ne Info zum Zweck der Übung: ich will einfach nur gestreamte Filme so archivieren, dass ich sie über meinen CyberHome 405 DVD-Spieler als SVCD abspielen kann. Und zwar in angemessener Quali und synchron, sonst kann ich ja gleich beim Videorekorder bleiben.
TV-out und Abspielen mit MPEG2-Player am PC geht ja auch - wenn nur nicht das elende Encoden nach (S)VCD wäre. Außerdem kann ich mir ja nicht alle zwei Monate ne zusätzliche 100Gig-Platte zukaufen...
Ich melde mich wieder,
Ralf
dbox2 Philips Sat: JTG-Snap vom 09.07.05 / avia600: b022 / ucode: intern / cam-alpha: 01.02.106E
PMT ein / hwsections aus / SPTS aus (in den Streamingsettings enabled) /
AMD XP3200+ / 1024MB RAM / WinXP Pro SP2 / dboxwinserver 0.4.0 / udrec 0.12o