hab was: Sockel für die Flashs

Boxenweitwurf
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

hab was: Sockel für die Flashs

Beitrag von vSaAmTp »

das, http://www.emulation.com/cgi-cfm/insert ... 2D040%2DA,, müsste doch passen und ist auch nicht zu teuer.
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Re: hab was: Sockel für die Flashs

Beitrag von Jau »

vSaAmTp hat geschrieben:das, [url]http://www.emulation.com/cgi-cfm/insert_quantity.cfm?part_number=S%2DTSO%2DSM%2D040%2DA,[/url], müsste doch passen und ist auch nicht zu teuer.
OT: Ob die wohl auch Emu's züchten :lol: :lol:
Maxx
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maxx »

Hi,

hm, Adapter fuer die Flashs?

Nullkraftsockel fuer TSOP ist nicht das Problem wie ich meine.
Die bekommt man gelegentlich sogar über ebay günstig angeboten.
Die allerwenigsten können jedoch gefahrlos derartige Bauformen ohne Schaden aus und wieder einlöten.
Praktisch wäre hier also eine art Dead-Bug Adapter wie man sie auch füer PLCC bekommt - aber für TSOP habe ich da noch keine gefunden.

Denkbar wäre auch eine Selbstbaulösung mit einem Stück Platine. Die Paßgenauigkeit wäre nichtmal das große Hindernis, schwieriger wäre wohl eher das ganze Kontaktsicher zu machen. Das geht wohl nur mit Federkontakten und diese da miteinzuplanen ist nicht einfach.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man solche kleinen federn in dem Rastermaß realisieren kann. Die passenden Platinchen die dann als "ISP" Adapter Anwendung fänden wären in 5 minuten erstellt und bei der geringen Größe für ein paar Euro als kleinstserie hergestellt.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ich würde allerdings lieber den S-TSO-SM-048-A nehmen - 8 Beinchen vom Flash abzufräsen ist wohl nicht so gut ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Testbild
Interessierter
Interessierter

Re: hab was: Sockel für die Flashs

Beitrag von Testbild »

vSaAmTp hat geschrieben:das, http://www.emulation.com/cgi-cfm/insert ... 2D040%2DA,, müsste doch passen und ist auch nicht zu teuer.
Das ist ein 40-poliger Sockel. Für 2xI/2xAMD d-Boxen braucht man aber 48-polige:

http://www.emulation.com/cgi-cfm/insert ... 2D048%2DA,

Die sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, aber wegen des zu geringen Abstandes der beiden Flashs (speziell Nokia, bei Philips weiss ich es nicht) konnte man bisher keine 2 Sockel nebeneinander löten.

Gruß
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

und außerdem ist es besser auf vernünftige links zu verweisen, nicht gerade auf den einkaufskorb :D
da können dann auch andere, die vielleicht mit der sucherei im net nicht so vertraut sind, einfach auf *.pdf klicken und kriegen nen anschauliches datasheet präsentiert:
http://www.emulation.com/catalog/off-th ... kets/tsop/

in der philips is übrigens ne menge platz um da irgendwelche sockel einzusetzen, nachteilig allerdings (zitat DieMade): "die lötpads sind für den sockel zu kurz :cry: "
never change a running system
DieMade

Beitrag von DieMade »

Laaaangsam SoLaLa. Ich hab ja nur die Prod.-Sockel von Segor probiert. Mal nachmessen, ob die Teile hier doch in die blöde Belgier-Box passen ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
DieMade

Beitrag von DieMade »

Also wenn die Emu-Jungs sich an Ihre Spezifikationen halten, sollte das Teil in die Philips passen :)

Bei den Yamaichi-Teilen beginnen die Lötpunkte erst bei 18.6 mm und enden bei 22.4 mm (beides +/- 0.05 mm). Scheinbar hab ich 2 Sockel erwischt, wo die Toleranz nach oben mehr als voll ausgereitz war :(

Ein TSOP-48 hat die Beinchen ja im Bereich 18.4 - 20.0 mm.

Werd mir mal welche ordern und geb dann wieder Laut. 8)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hihi, okokok.... <puuuuhschweißvonderstirnwischundmalganzkleinwerd>
also dann sind halt nicht die philips lötpads zu kurz sondern die yamaichipins zu lang... in die noki paßt das jedenfalls mit der länge, da aber eben nicht so richtig mit der breite :wink:
DieMade

Beitrag von DieMade »

Kommt ja auf die Sichtweise an - zu kurz ist eigentlich immer schlecht im Leben ;)

Die Teile sind bestellt und laut Shop-Seite ist der Krempel sogar verfügbar (ships overnight). Bin mal gespannt 8)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

so!!!!!!!!!!!!!!!! 8)
jetzt werd ich mal wieder groß
weil... es sind doch die philips lötpads die n bissi kürzer sind als bei den nokis. ich hab dem lieben Axel seiner box jetzt mal den ersten sockel von den zweien verpaßt
von vorne
von der seite
hier kann man sehr schön sehen wie kurz (zu kurz) die lötpads bei der philips sind, und daß sich die sockel aufgrund des Scharnierüberhangs nur sehr schlecht löten lassen (für ungeübte SMDlöter sind die sockel deshalb 685%ig ungeeignet)
und in voller entfaltung
unten rechts sieht man noch den platz für den zweiten sockel der noch nicht bestückt ist. paßt aber :D
insgesamt machen die Sockel einen sehr soliden und stabilen eindruck. kontaktprobleme bei nicht exakt ausgerichteten oder verschmutzten flashpins befürchte ich nicht. alles in allem: für das geld sehr zu empfehlen, aber nix für lötnoobs, laßt es lieber 8)
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Passen die Sockel nun eigentlich in die Nokia, oder nicht?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

moin...
also wenn ich mir das so anschau... paßt :D auch in die noki, da sitzen dann die sockel zwar bündig aneinander, aber das entspricht dann wohl genau dem rastermaß :D
ich bau in meine spielbox in den nächsten tagen auch mal die dinger rein, mach dann wieder n paar fotos :D
und was ich oben schon sagte hab ich auch gerad nochmal geschaut: die nokis haben etwa 1mm längere lötpads, da is das dann mit dem drauflöten wahrscheinlich nicht ganz so schwer
kolp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kolp »

bei interesse würde ich mir die teile ans lager legen, würden 22 euro kosten.

gruss aus ffm
DieMade

Beitrag von DieMade »

(für ungeübte SMDlöter sind die sockel deshalb 685%ig ungeeignet)
Jaja, hab ich jetzt auch verstanden :oops:

Das sieht aber sowas von blitzsauber aus, was Du da gemacht hast - GROSSES KOMPLIMENT !!!!!!!!!!!!!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

so,
hatte ich versprochen: die Sockel sind schon seit n paar Tagen drin und funktionieren prächtig (hab jetzt auch n paar Tage die Box in ganz normalem fernsehdauerbetrieb gefahren)
Bild
und hier gleich noch n paar Fotos in höherer Auflösung und mit offenem Deckel. Die Sockel müssen bei der Noki "antiparallel" aufgelötet werden, damit die Ver/entriegelung des Deckels klappt. Zwischen den Sockeln ist ca. 0,25mm Platz (hört sich wenig an, ist aber mehr als n einzelner pin der Flashs breit ist :D )
sockel bild 1
sockel bild 2
sockel bild 3
wer noch fragen hat... immer zu :wink:

//edit für die Suchfunktion: SKUGS :D //
Zuletzt geändert von SoLaLa am Donnerstag 1. Mai 2003, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Luriel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Luriel »

Hallo
Ich hätte Interesse an einem 48 Pin und an einem 56 Pin-Typ, da ich mir ein Programmiergerät für die Flashs bauen will. Leider ist der Mindestbestellwert der Fa bei 56$ und das ist mir zuviel.

Hat jemand zufällig diese beiden Sockel übrig, die er mir verkaufen könnte?

Gruß
Luriel
Warlord666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Warlord666 »

Hi,
was bringt mir das denn wenn die beiden Flash-IC in so einem Sockel habe?

Warlord
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

es bringt für diejenigen die hinundwieder mal n bissi an Boxen basteln den billigsten TSOP48 flasher den man kriegen kann...
und so nebenbei kann man mit dem Ding auch noch fernsehschaun :D
Warlord666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Warlord666 »

fernsehschauen ist klar, das geht auch ohne diese Sockel :) . Kann ich denn damit z.b. Flashroms, wo der Bootloader weg ist, wieder neu beschreiben? Da müsste ich doch während des Betriebes den Flash Baustein rausnehmen und einen anderen einsetzen oder? geht das?

Warlord
DieMade

Beitrag von DieMade »

3 x Ja :D
Warlord666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Warlord666 »

Interessant! Weiss einer was die an Portokosten nehmen?

Warlord
DieMade

Beitrag von DieMade »

Bei mir (4 x TSOP48, 2 x TSOP56 - Warenwert 81,46 USD) waren es 25,95 USD.

Dazu kommen noch Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren von UPS - hier 23,51 EUR.

Also ein teurer Spaß :(
DieMade

Beitrag von DieMade »

Falls jemand Interesse hat: Ich sammel grad Bestellungen.

Bei Interesse kurze PN :D
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

@solala

verdammt!!!! Is das gut gelötet