XMediaGrabber:Anleitung:Programm

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Shareware Vorlage:XMG sidebar



Allgemeines

502px

Die Registerkarte "Programm" zeigt dem Benutzer die vorhandenen Sender -und EPG-Daten der Box an. Es ist möglich den Sender umzuschalten und natürlich auch sehr komfortabel Sendungen zur Aufnahme eintragen.

Man wählt einfach links im Bereich "Bouquets" das gewünschte Bouquet und anschließend in der Auswahlbox darunter mit einem Mausklick den gewünschten Sender aus. Es erscheint in der großen Tabelle das Programm dieses Senders. Wenn die Liste leer bleibt, dann sendet der gewählte Sender keine EPG-Daten (MTV Central z.B.), oder der Box sind noch keine EPG-Daten dieses Senders bekannt. In dem Falle reicht es, auf den entsprechenden Sender zu zappen und ein paar Sekunden zu warten. Über den "Aktualisieren"-Button neben der Box-IP Auswahl werden die EPG-Daten komplett neu geladen. Die zweite Möglichkeit den EPG zu aktualisieren, ist die Selektion eines anderen Sendern, sowie die erneute Auswahl des gewünschten Senders. Selektiert man eine Sendung in der Liste einmal an, erscheinen in dem Textfeld unter der EPG-Liste die detaillierten Informationen der ausgewählten Sendung.

  • Ein Doppelklick auf einen Sender, schaltet XMG auf diesen um.
  • Ein Doppelklick auf eine Sendung erstellt automatisch einen Aufnahmetimer, nach den Vorgaben in den Aufnahme-Einstellungen
  • Alternativ ist es möglich bei gedrückter Strg-Taste mehrere Sendungen zu selektieren und dann über den Button "Selektierte zum Timer" in die Aufnahmeliste zu übernehmen.
  • Die meisten Sender senden den EPG auch für mehrere Tage im Voraus. Mit der Datumsbox ganz oben links kann man auch andere Tage auswählen und sich diesen EPG anschauen.


Sendung vormerken

Datei:Xmg aufnahmevormerken.png

Nach einem Klick auf diesen Button öffnet sich ein neues Dialogfenster "Sendungen zur Aufnahme vormerken". Mit Hilfe dieser Funktion kann man automatisch Sendungen mit bestimmten Namen zur Aufnahme markieren lassen. Als Beispiel könnte man hier einen Eintrag "stromberg" erstellen und schon würde der XMediaGrabber automatisch alle Sendungen, die im Titel oder generell im EPG diese Zeichenfolge tragen, zur Aufnahme in die Timerliste eintragen. Hier hat man auch die Möglichkeit einzelne Einträge zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Ist ein Eintrag aktiv, duchsucht XMediaGrabber je nach eingestellten Parameter nach dieser Zeichenfolge und erstellt entweder automatisch einen neuen Timer, oder fragt den User vorher, ob ein Timer erstellt werden soll.


Datei:Xmg aufnahmevormerken2.png

Nach einem Klick auf den Button "anlegen" wird einer neuer Dialog eröffnet. Hier hat man die Möglichkeit eine Zeichenfolge einzugeben (Groß- und Kleinschreibung unwichtig), nach der gesucht werden soll. Es können weitere Sucheinschränkungen wie Uhrzeit, Bouquet und Sender festgelegt werden. Sofern die Sucheinschränkungen bekannt sind, sollten diese auch genutzt werden, weil XMediaGrabber sonst zuviele EPG-Daten durchsuchen muss und dies wiederum zu unangenehmen Wartezeiten beim Lesen des EPG´s führen kann.

Weitere Einstellungsparameter:

  • Nur im Titel suchen: Ist dieses Häkchen gesetzt, sucht der XMediaGrabber die Zeichenfolge nur im Titel der Sendungen. Ist es nicht gesetzt, werden auch die anderen EPG-Felder durchsucht.
  • Automatisch Timer erstellen: Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden Timer automatisch erstellt, sonst wird man gefragt (z.B. "Sendung gefunden: Stromberg, 18.7.05, 22:15" und man kann wählen, ob man diese Sendung aufnehmen möchte oder nicht).

Nach der eigegebenen Zeichen-Folge wird immer beim Lesen des Programms (EPG´s) gesucht! Hat man einen Eintrag fuer einen bestimmten Sender oder Bouquet angelegt, ist es wichtig das XMG fuer diesen Sender einmal den EPG gelesen hat. Das passiert nur dann, wenn der Sender einmal selektiert wurde.

Der Button "Manueller Scan" aktiviert einen sofortigen Scan nach vorgemerkten Sendungen.


Filter setzen / löschen

Datei:Xmg filtersetzen.png

Mit dem Filter kann der Zeitbereich für den der EPG dargestellt wird, eingestellt werden.