XMediaGrabber:Anleitung:Einstellungen:Wiedergabe

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Shareware Vorlage:XMG sidebar



Allgemeines

Die Wiedergabe kann flexibel für mehrere Player konfiguriert werden. Es kann jeder Player verwendet werden, der einen Stream über das Netzwerk abspielen kann. Bekannte Player unter Windows sind VLC, Winamp und Mplayer (Windows-Version). Unter Linux funktionieren die Player VLC, Xine und Mplayer. Grundsätzlich gilt für die Wiedergabe eines Video-Streams, dass der SPTS-Mode der Box aktiviert sein muss (s. Einstellungen an der DBox2). Möchte man VLC benutzen, ist es zwingend notwendig, ein Image ab Januar 2005 auf der Box zu haben, da erst mit diesen Images die notwendige PMT-PID ermittelt werden kann.


Wiedergabeeinstellungen

600px


Die wichtigsten Grundeinstellungen

Als erstes sollte der Pfad zum einem Wiedergabe-Programm angelegt werden. Ein Wiedergabe-Programm ist ein zuvor installierter Player. Empfohlen wird VLC.

Dann das Anlegen einer Wiedergabe-Option. (Die Defaultwerte dazu sollten hier ausreichend sein.)

Zu jeder Option ist ein Player zugeordnet. Möchte man einer Wiedergabe-Optionen einen anderen Player zuordnen, so muss man zuerst die Option selektieren und danach den gewünschten Player. Wird eine neue Option angelegt, wird dieser automatisch der erste Player in der Liste zugeordnert.

Alle weiteren Einstellungen sind optional und werden im Folgenden erklärt.

An VLC müssen keine speziellen Einstellungen vorgenommen werden. Eventuell ist es notwendig die Einstellungen in VLC auf Standardwerte zurückzusetzen (Speichern!).

Mit diesen Einstellungen kann die Wiedergabe im Programm-Reiter über den Button "Wiedergabe" gestartet werden


Die Einstellungen an der DBox2

Für die Wiedergabe per VLC ist es notwendig, dass der SPTS-Mode eingeschaltet ist. HW-Sections und PMT Update, dürfen nicht beide gleichzeitig aktiv sein, sonst startet VLC zwar, spielt aber weder Bild noch Ton.

Und so geht's:

[dbox] -> Hauptmenü -> Einstellungen -> Diverse Einstellungen

SPTS-Mode Treiber laden: ein

HW-Sections verwenden: aus

PMT Update verwenden: ein

zurück -> Einstellungen jetzt speichern

Anschließend die DBox2 neustarten, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

Die hier aufgezeigten Einstellungen sind für die Wiedergabe optimal, können aber andere Funktionen negativ beeinflussen. Welche Einstellungskombination für ein System sinnvoll ist, kann nicht pauschal beantwortet werden, da andere Software oder einige DBox2 Funktionen eventuell andere Einstellungen erfordern. Jede einzelne Einstellung hat ihre Vor- und Nachteile. Entweder findet man einen individuellen Kompromiss, oder man muss gelegentlich die Einstellungen manuell ändern.


Die Schalter und Häkchen

  • Standard [x]

Diese Wiedergabe-Option wird als Standard verwendet. Bei der Auswahl der Optionen vor der Wiedergabe ist der Standard vorselektiert, es sei denn "Immer Standard-Option verwenden" wurde gewählt, dann erscheint die Auswahl nicht. Ist kein Häkchen gesetzt, dann ist die erste Option Standard.

  • [x] Immer Standard-Option verwenden

Es erscheint vor der Wiedergabe keine Auswahl der Optionen, auch wenn Mehrere angelegt wurden. Es wird immer die Standard-Option verwendet.

  • (x) Nach zu verwendender Audio-Pid fragen

Es erscheint vor der Wiedergabe eine Abfrage welche Audio-Pid wiedergegeben werden soll.

  • (x) Immer AC3-Pid verwenden (wenn verfügbar)

Es erscheint vor der Wiedergabe keine Abfrage. AC3 wird wiedergegeben, falls verfügbar.

  • (x) Immer ersten Audio-Pid verwenden

Es erscheint vor der Wiedergabe keine Abfrage. Der erste Audio-Pid wird zur Wiedergabe verwendet.