XMediaGrabber:Anleitung:Einstellungen:Pfade

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Shareware Vorlage:XMG sidebar



Allgemeines

In XMediaGrabber können für bestimmte Funktionen zusätzliche Programme eingebunden werden. Zu diesen Programmen muss der Pfad deklariert werden.


Arbeits-Verzeichnis

Das Verzeichnis in dem die Konfigurations- und Log-Dateien gespeichert werden. In diesem Verzeichnis befindet sich auch die Datei timer.xml. Diese Datei ist die "Datenbank" für lokal gespeicherte Timer.


Aufnahme-Zielverzeichnis

Wohin die aufgenommenen Dateien gespeichert werden sollen (z.B. "C:\Eigene Dateien\DBox-Aufnahmen").


Pfad zu ProjectX.jar

ProjectX ist ein Tool zum Muxen/Demuxen von Aufnahmen. Um dieses Tool im XMediaGrabber automatisch z.B. nach jeder Aufnahme starten lassen zu können, muss hier der Pfad zur Datei projectx.jar angegeben werden (z.B. "C:\Programme\ProjectX\projectx.jar").

ProjectX mit XMG benutzen: XMG-Nachbearbeitung


Einfache Anleitung für die Installation bei Windows: "http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1157"

Anleitung mit Compilieren für Windows: "http://people.freenet.de/CharlesWeb/projectx.html"


Pfad zu udrec.exe

Die udrec.exe ist das Programm, welches der XMediaGrabber verwendet, wenn man als Aufnahme engine udrec einstellt. Die aktuelle Version kann bei http://www.haraldmaiss.de bezogen werden. Hier kann der Pfad zur Datei udrec.exe eingetragen werden. Unter Linux und MacOS muss mono installiert sein. Hier ist es wichtig manuell "mono" vor den eigentlich Pfad voranzustellen.


Pfad zu vlc

VLC ist ein sehr guter Mediaplayer, welcher auch in den XMediaGrabber eingebunden werden kann. In diesem Feld muss der Pfad zur vlc.exe angegeben werden (z.B. "C:\Programme\VLC\vlc.exe"). VLC Player herunterladen bei: http://www.videolan.org/vlc/


Shutdown-Tool

Um den PC nach einer Aufnahme automatisch herunterfahren lassen zu können, muss man dem XMediaGrabber ein Programm angeben, welches diese Aufgabe für ihn übernimmt. Für Windows liegt dem XMediaGrabber direkt ein solches "Programm" namens "shutdown.bat" bei, für Linux heißt diese Datei "shutdown.sh". In diesem Feld muss dann der Pfad zu dieser Datei eingetragen werden (z.B. "C:\Programme\XMediaGrabber\shutdown.bat").


Pfad zum Web-Browser

Für verschiedene Zwecke ist es auch sinnvoll, den XMediaGrabber den Pfad zum verwendeten Webbrowser mitzuteilen (z.B. "C:\Programme\Firefox\Firefox.exe" oder "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe").


Pfad zu mplex

Mplex ist ein weiteres Tool, welches vom XMediaGrabber zum automatischen "Multiplexen" verwendet werden kann. Der Pfad zur Datei mplex.exe kann dann hier eingetragen werden (z.B. "C:\Programme\MPlex\mplex.exe").


Mplex mit XMG benutzen: XMG-Nachbearbeitung


Installation von mplex.exe:

1.) DVD-Author herunterladen. Auf "http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=59028" eine .rar-Datei herunterladen. Beispiel "dvdauthor-0.6.9-win32.rar." Natürlich kann man auch selbst ein tar.gz. kompilieren.

oder: Auf "http://www.videohelp.com/~gfd/#Downloads" findet man neuere Versionen von DVD-Author z.B. 0.6.12, die bereits kompiliert sind. Einfach "Dvdauthor_winbin" herunterladen.

Die DVD-Author-Dateien in ein Verzeichnis "DVD-Author" legen. Dieses Verzeichnis kann man zur Übersichtlichkeit in dem XMediaGrabber-Programm-Ordner anlegen. z.B. "C:\Programme\XMediaGrabber\dvdauthor"


2) Pfad zu mplex.exe anlegen. Beispiel: "C:\Programme\XMediaGrabber\dvdauthor\mplex.exe


Pfad zu DVDAuthor

Die Einbindung von DVDAuthor ermöglicht es dem XMediGrabber, die aufgenommenen Dateien direkt nach der Aufnahme in ein Format zu bringen, welches direkt auf eine DVD gebrannt und in DVD-Playern betrachtet werden kann. Der Pfad zu diesem Programm muss hier eingetragen werden. Dieser Pfad ernstpricht i.d.R. dem Pfad für mplex.exe. Ausser man will unterschiedliche dvd-author-Versionen einsetzen.



Review-KandidatDieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern! Falls du bei weiteren Artikeln helfen willst, findest du hier eine Auswahl offener Artikel.