XMediaGrabber:Anleitung:Einstellungen:Allgemein

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Shareware Vorlage:XMG sidebar



Allgemeines

Dieser Artikel behandelt die Einstellungs-Registerkarte 'Allgemein'.


Allgemeine Einstellungen


Netzwerk-Einstellungen

Wurde in den Einstellungen keine Box-IP eingegeben, wird dieser Reiter von XMG automatisch gestartet und ein kleiner Eingabe-Dialog für die Eingabe der IP geöffnet.

Besitzt man mehrere Boxen, lassen sich diese über den Anlegen-Button zuweisen. Eine Box ist immer als Standard-Box deklariert. Diese Einstellung entscheidet, mit welcher Box sich XMG beim Programm-Start verbindet.

Es gibt in XMG die Möglichkeit, Timer lokal oder direkt in der Box zu speichern. (siehe Aufnahme-Einstellungen). Möchte man die Timer in der Box speichern, ist es wichtig das XMG zur Aufnahmezeit im Streaming-Server-Modus läuft. Dazu müssen auch in der Box einige Einstellungen getätigt werden. Unter Einstellungen-->Aufnahme muss die IP des Streaming-Rechners eingeben werden. Der dort eingestellte Port (Default 4000) muss mit dem eingestellten Port in XMG übereinstimmen. Um diese Einstellungen zu testen, reicht es in XMG den Streaming-Server einzuschalten, und über die Fernbedienung der DBox (Blau+Rote Taste) eine Aufnahme zu starten.

Bestitzt man nur eine Box, sollten die anderen Einstellungen unverändert gelassen werden.


Darstellungs-Einstellungen

Auswahl des "Look & Feel" des Programms, der Sprache, sowie des Farb-Schemas (Themes).


Start-Optionen

Alle Einstellungsmöglichkeiten betreffen das äußerliche Erscheinungsbild von XMG. XMG merkt sich grundsätzlich die Größe und die Position der eigenen Fenster und wendet diese Werte beim erneuten Start des Programms an.


Externe Timer-Programmierung (Klack)

Es ist möglich mit Hilfe von Klack Timer über das Internet zu programmieren. Bei http://www.klack.de kann man Sendungen in den TV-Planer legen. XMG ruft regelmaessig die Timer ab und speichert diese, sofern noch nicht vorhanden.

Zuerst bei www.klack.de kostenlos anmelden. Danach bei Klack in den TV-Planer gehen und "XML TV-Planer als RSS-Datei" anklicken. Dann wird eine Internet-Seite aufgerufen. Die Adresse (a lá http://www.klack.de/generateRSS.php?TYPE=TVPLANER&ID=abcdefg12345abcdef....) beim XMediaGrabber in RSS-Url eintragen. Bei "Synchronisiere Klak-Timer" kann die Zeit, wann XMG die Klack-Timer importiert, erhöht werden. Default ist alle 15 Min.

Wichtig: Da die Sender in Klack nicht immer zu den Sendernamen in der Box passen, muessen die Sendernamen mit "Externe Sender zuordnen" angepasst werden. In der Spalte "Klack-Sender" die Sendernamen an die Klack-Schreibweise anpassen (Übersicht bei http://www.klack.de/MyKlackTvStationsFrm.html) . Wenn Klack-Timer nicht automatisch vom XMG importiert werden, dann das LOG-Fenster aufrufen (beim Start-Reiter). Wenn eine "ERROR - Sender not found" Meldung auftaucht, dann stimmt der Klack-Sendername noch nicht. Nochmal die Schreibweise überprüfen. Hierbei auch die Gross- und Kleinschreibung und Leerzeichen beachten.


Wenn ein gesetzter Klack-Timer nachträglich gelöscht werden soll, dann sollte dieser Timer mit dem Klack TV-Planer gelöscht werden! Beim nächsten automatischen Import wird der XMG-Timer dann auch gelöscht.

Review-KandidatDieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern! Falls du bei weiteren Artikeln helfen willst, findest du hier eine Auswahl offener Artikel.