Vorlage:Samba

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es besteht die Möglichkeit, die vom Receiver gestreamten Daten neben den bekannten Möglichkeiten wie FTP oder NFS auch über Sambafreigaben, wie man sie von Windows her kennt, verfügbar zu machen. Sinnvoll ist dies aber nur, wenn auch Festplatten nachgerüstet wurden. Daher ist dies auch nur in Verbindung mit solchen Laufwerken (zumindest über die GUI) möglich. Wenn du ein Image besitzt, welches mit Sambasupport ausgestattet ist, bedeutet dies allerdings nicht unbedingt, dass man auch entsprechende Freigaben erstellen kann. Bei selbst erstellten Images ist dies durch die Build-Option --enable-sambaserver in der Regel gegeben, weil hier die notwendigen Dienstprogramme und der GUI-Support automatisch eingebaut werden. Diese Programme (smbd, nmbd) sind aber recht groß und werden mitunter von Imageanbietern aus Platzgründen nicht mit in das Image eingebaut. Dies trifft z.B. auf das JtG-Image zu. Diese Programme müssen daher erst "nachinstalliert werden. Am Beispiel des JtG-Image soll gezeigt werden, wie man diese Funktion nachträglich aktivieren kann.

Support vorhanden?

Zunächst sollte man nachschauen, ob das Image sambatauglich ist. Erkennbar ist dies daran, dass in den Netzwerkeinstellungen ein Menüeintrag für Sambaserver vorhanden ist.

Eintrag für Sambaserver ganz unten

Auch im IDE-Menü sollten die Menüeintrage, welche für die Sambafreigaben zuständig sind, vorhanden sein.

Die komplette Sambasektion sollte sichtbar sein.

Images bei denen diese Einträge nicht vorhanden sind, haben entweder keinen Samba-Support oder kann man zmindest nicht über die GUI für Sambafreigaben einrichten. Sind diese Einträge vorhanden wird man entweder darauf hingewiesen, dass die Sambadienste noch hicht installiert sind und sollte nachinstalliern, andernfalls kann man mit der Einrichtung fortfahren.

Laufwerk einrichten

Es wird ein Ort benötigt, wo die Dienstprogramme installiert werden. Im Fall JtG ist dieser Ort bereits als Umgebungsvariable vorbereitet, d.h. Programme die dort installiert sind, können direkt wie Programme aus /bin, /sbin oder /var/bin aufgerufen werden. Die Programme werden einfach nach

/hdd/bin 

installiert. Dabei ist /hdd lediglich ein Symlink auf /mnt/hdd1 und im Normalzustand nicht beschreibbar, da dieser im Readonly-Bereich des Images liegt.

Stop hand.png HINWEIS: Eine Installation nach /var/bin zerstört das Image! Siehe Imageplatzer

Man benötigt also eine Partition auf einem separaten Laufwerk. Hierfür bietet sich nun das Auslagern auf Festplatte oder SD/MMC an. Es ist empfehlenswert dafür eine separate Partition zu erstellen, welche ausschließlich dafür vorgesehen ist, ausführbare Dateien, also Programme, Scripte etc. dort zu installieren und diese Partition sollte auch selbst keine Sambafreigabe sein. Auch vom Speicherplatz her kann diese Partition knapp gehalten werden, um nicht unnötig Speicher zu vergeuden.

Die Einrichtung der Partition erfolgt wie hier beschrieben. Als Mountpunkt wird

/hdd

angegeben. Für eine Auslagerung kann auch eine SD/MMC-Partition verwendet werden, die nach /hdd eingehangen wird. Das ist zwar etwas verwirrend, da es sich ja um keine HDD im technischen Sinne handelt, aber es sollte genauso funktionieren.

Installation

Hat man das Laufwerk eingerichtet, muss noch der Ordner /bin angelegt werden. Dafür geht man am einfachsten per FTP auf die Box und wechselt nach /hdd und legt /bin als neues Verzeichnis an. Das Verzeichnis am besten mit den Rechten 777 versehen. Die benötigten Dienstprogramme kann man sich hier herunterladen: Samba2

Diese Programme entpacken und per FTP nach /hdd/bin einspielen. Auch hier die Rechte jeweils auf 755 (ausführbar) setzen.

Die Installation sollte damit abgeschlossen sein. Die Menüeinträge für die Sambaeinrichtung sollten damit auch zur Verfügung stehen. Sambafreigaben können nun wie hier beschrieben eingerichtet werden.