Vorlage:Note drivesetup.conf

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist nicht sinnvoll als Benutzer oder Imagehersteller in die drive_setup.conf manuell vorgegebene Standardwerte einzutragen. Das wäre zwar einfach, aber da diese Datei wie schon erwähnt wurde mehr als Zwischenspeicher zu verstehen ist und somit teilweise von Neutrino dynamisch behandelt wird, würde es beispielsweise nichts bringen, den Standardpfad für Treibermodule, Mountpunkte usw. mit Hilfe einer "fertig" konfigurierten Datei bereits beim Imagebau oder nachträglich manuell in sein Image einzubauen. Neutrino bzw. das Menü bezieht einige Informationen direkt vom System und setzt einige passende Standardwerte von sich aus und manuelle Einträge könnten dadurch überschrieben werden. Siehe auch Zrücksetzen!


Hintergrund: Einige bisherige GUI-Lösungen basiertern auf statischen Einstellungen, die im Normalfall für die jeweilige Konfiguration zwar ausreichend waren, aber sollte man Änderungen an der Hardware vornhemen, also z.B. eine Festplatte wechseln, würden die alten Einstellungen auch weiterhin auf die neue Hardware angewendet werden, was aber im ungünstigsten Fall so nicht mehr funktionieren würde. Stichwort: anderes Dateisystem, andere Partitionierung usw. Solche unangenehmen Effekte werden dadurch vermieden.