Vorlage:Ide options

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

--with-filesystems=comma seperated list of filesystems

Detailierte Hintergründe zu dieser Option siehe hier.

Hier können durch Komma getrennte Filesysteme angegeben werden. (siehe --enable-xfs, --disable-ext3).

--with-filesystems=extfs,xfs,nfs,cifs,vfat,smbfs,lufs

extfs stellt ein Alias für ext2 und ext3 dar, kann aber auch einzeln verwendet werden. Der erste Eintrag wird als Standard verwendet und in der /etc/fstab verwendet. Ist für Neutrino auch Drive-GUI aktiviert, ist der Eintrag für fstab allerdings ohne Bedeutung. Werden IDE-relevante Filesysteme angegeben, wird auch gleichzeitig der IDE-Support aktiviert (siehe auch --enable-ide)

--with-filesystem-tools= comma seperated list of filesystem tools to be used

Hier können durch Komma getrennte Dateisystemtools angegeben werden. Zugelassene Werte:

  • e2fsprogs, reiserfsprogs, dosfstools, xfsprogs, fdisk (standalone)

Als Standard sind die passenden Tools aktiviert, die zu den aktivierten Dateisystemen gehören:

  • ext2/ext3: e2fsprogs
  • xfs: xfsprogs
  • reiserfs: reiserfsprogs
  • vfat: dosfstools

Diese Option ist dazu gedacht, nicht benötigte Tools nicht zu kompilieren.


Beispiele: Wer in einem ext2/vfat-Image nur e2fsprogs haben möchte, nutzt also

--with-filesystem-tools=e2fsprogs

Wer keine Dateisystemtools im Image haben möchte, nutzt also

--with-filesystem-tools=""
Stop hand.png HINWEIS: Dateisystemtools deaktivierter Dateisysteme sind nicht aktivierbar.

Der Parameter "fdisk" deaktiviert das fdisk-applet von busybox und installiert stattdessen fdisk aus dem utillinux-Paket. Diese Option ist standardmäßig aktiviert, sofern --disable-drive-gui nicht genutzt wird.

--disable-drive-gui

Deaktiviert den Einbau der GUI-unterstützten Laufwerksverwaltung in Neutrino (IDE-Menü), wird ansonsten standardmäßig mitgebaut!

--enable-ide

Ermöglicht das Bauen von Images/Yadds mit support für IDE-Interfaces. Es werden hierfür die passenden Treiber und Kernel-Module gebaut.

--enable-mmc

Ermöglicht das Bauen von Images/Yadds mit support für MMCs. Es werden hierfür die passenden Treiber und Kernel-Module gebaut.

--disable-ext3

Deaktiviert Treiber für ext2/ext3 Dateisysteme (siehe --with-filesystems=) Diese Option ist weiterhin gültig, kann aber weggelassen werden, wenn --with-filesystems aktiviert ist und wird nicht berücksichtigt, wenn --with-filesystems angegeben ist.

--enable-xfs

Aktiviert Treiber für XFS und baut xfsprogs (siehe --with-filesystems="xfs") Diese Option ist weiterhin gültig, kann aber weggelassen werden, wenn --with-filesystems aktiviert ist und wird nicht berücksichtigt, wenn --with-filesystems angegeben ist.

--enable-nfsserver

Ermöglicht das Bauen eines NFS-Servers

--enable-sambaserver

Ermöglicht das Bauen eines Samba-Servers

Stop hand.png HINWEIS: -enable-nfsserver und --enable-sambaserver sind zumindest mit der dbox2 nur dann sinnvoll, wenn auch entsprechende Laufwerke für Freigaben zur Verfügung stehen. Konkret wäre das beim Einsatz von weiteren Laufwerken der Fall. Für andere Receiver dürfte das ähnlich sein.