Vorlage:Customizing osdfont

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neutrino bietet die Möglichkeit, eine alternative Schriftart für das OSD anzuzeigen.


Stop hand.png HINWEIS: Die Vorgehensweise wurde ab dem CVS-Stand vom 4. Juli 2010 geändert, zuvor war noch der Name des Fonts (welcher aus der Fontdatei extrahiert werden musste) mit anzugeben. Seit 4. Juli 2010 holt sich Neutrino den Fontnamen selbständig und diese Angabe ist nicht mehr notwendig. Für ältere Softwarestände ändert sich nichts.

Neutrino muss mit den entsprechenden Startparametern aufgerufen werden. Die dafür benötigte Startoption lautet:

neu:

--font [sizeoffset /dir/font.ttf]"

alt:

--font [sizeoffset /dir/file.ttf [/dir/bold.ttf [/dir/italic.ttf]]] 

Neutrino wird über das Startscript

  • /etc/init.d/start_neutrino

bzw.

  • /var/etc/init.d/start_neutrino

aufgerufen.


Für gewöhnlich lautet der Aufruf von Neutrino so:

until neutrino -f -u ; do

Man ändert entprechend nur die erste Zeile ab, indem man zusätzlich zu den Startparametern -f und -u um den Parmeter --font erweitert. Hier als Beispiel wird die Schriftart "Verdana" verwendet. Ein Aufruf von Neutrino mit Schrift-Option könnte dann etwa so aussehen:

neu:

FONTS="0 /var/share/fonts/verdana.ttf"

alt:

FONTS="0 /var/share/fonts/verdana.ttf /var/share/fonts/verdanab.ttf /var/share/fonts/verdanai.ttf" 
FONTSTART="--font $FONTS"
until neutrino -u -f $FONTSTART

Hinweis! Es ist daruf zu achten, dass man auch eine passende ttf-Schriftart verwendet, die alle benötigten Zeichen enthält und Darstellungen in Standard, Bold und Italic ermöglicht. Auch mit der Größe von Schriftartdateien sollte man hier Vorsichtig sein, um zum einen lange Ladezeiten und zum anderen Imageplatzer zu vermeiden. Auch auf eine korrekte Syntax des Startaufrufs ist zu achten, da Neutrino sonst nicht startet.