Snapshot

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines

Ein Snapshot bzw. Snapshot-Image spiegelt immer den aktuellen Entwicklungsstand zu einem definierten Zeitpunkt wider.
Im Gegensatz zum Release ist ein Snapshot nicht getestet und kann demzufolge instabil bzw. gar nicht laufen.


Oft patchen die Image-Ersteller gerade in Snapshots noch zusätzliche Erweiterungen/Modifikationen in die Images, welche zum aktuellen Zeitpunkt der Snapshotimage-Erstellung weder ausreichend getestet noch ins VCS eingeflossen sind.


Snapshots stellen u.a. eine Möglichkeit dar, neue Funktionen bzw. Erweiterungen und Bugfixes durch eine möglichst breite Schicht von Anwendern untersuchen und unter Praxisbedingungen testen zu lassen. Aus den Erfahrungen, welche mit einem oder mehreren Snapshots gewonnen wurden, wird dann nach weiteren Tests ein Release-Image erzeugt.


Ein Snapshot ist also ein nicht näher als tauglich oder sogar funktionierend getestetes/spezifiziertes Image.
Die Image-Ersteller geben normalerweise keinen Support auf Snapshot-Images. Konkrete und fundierte Hinweise auf Fehler sind jedoch meist willkommen.


Hinweis: Snapshot-Images werden natürlich deutlich häufiger erstellt als Release-Images, daher kann ein unbestimmter Snapshot auch aus z.B. dem Vorjahr sein, kann also prinzipiell auch älter als ein aktuelles Release-Image sein. Im Allgemeinen wird daher entweder von einem bestimmten Snapshot eines definierten Datums gesprochen oder vom "aktuellen Snapshot", also dem "neusten" Snapshot eines Image-Erstellers. Die Angabe "aktueller Snapshot" ist daher aber eigentlich und grundsätzlich nicht zu empfehlen, da dies beim nächsten Snapshot bereits -bezogen auf den ursprünglich gemeinten Snapshot- nicht mehr den Tatsachen entsprechen kann.


Praxis: Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die meisten Image-Ersteller viel Wert auf die grundsätzliche Funktion der Snapshots legen. Das heißt, dass es nur sehr selten vorkommt, dass ein Snapshot-Image zum Download angeboten wird, das gar nicht läuft. Die Vorteile eines Snapshot-Images bzgl. seiner Aktualität, was Bugfixes und Erweiterungen betrifft, wiegt im Allgemeinen die Nachteile, welche durch neue Bugs hinzugekommen sind, mehr als auf. Daher verwendet wohl die Mehrzahl der Linux@dbox2-Anwender die aktuellsten Snapshot-Images.