Plugins:iEvent

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Dieses Plugin dient der Steuerung eines PCs per Weiterleitung der Infrarot-Signale der Fernbedienung an einen Internet Event Client über das Netzwerk.

Gestartet wird es mit der Fernbedienung über die Tastenkombination

  • [blau]
  • [ievent]

beendet wird es über die Taste

  • [home]

Notwendig neben dem Plugin ist es also einen Girder Internet Event Server auf dem zu steuernden Rechner zu installieren. Es gibt im Netz eine kostenlose uneingeschränkte Version Girder V3.29 zum Download (einfach mal suchen).

ievent wird als Plugin gestartet und sendet alle Fernbedienungs-Kommandos über das Netzwerk an einen Girder Internet Event Server. In Girder kann man dann beliebige Ereignisse mit dem FB-Code der DBox2 anlernen. Das ermöglicht die Steuerung von Windows-Anwendungen über das Netzwerk von der DBox2 aus (z.B. Winamp, DVD Player, ...).


Voraussetzung

DBox2 und PC müssen übers Netzwerk verbunden sein. Eventuell sollte man die Firewall-Einstellungen checken. Auf dem PC muss Girder laufen. In Girder muss der Internet Event Server aktiviert und korrekt konfiguriert sein (unter Plugins).


Installation des Plugins auf der DBox2

  • ievent.so und ievent.cfg nach /lib/tuxbox/plugin/ (oder /var/tuxbox/plugins) kopieren.
  • In ievent.conf die IP, Port und das Passwort des Girder-Servers einstellen

Sollen die gesendeten Kommandos zum Test auf die Console geloggt werden, CONSOLE_LOG=1 setzen.

Achtung: ievent.conf ist im UNIX-Fileformat.

  • Dann ievent.conf nach /var/tuxbox/config kopieren.
  • Box neu starten
  • Aufruf über blaue Taste: ievent.

Beispiel der ievent.conf

SERVER_IP=192.168.0.33
SERVER_PORT=1027
SERVER_PASS=dbox
CONSOLE_LOG=1


Anwendung

  • Plugin starten. (nicht wundern, auf dem Bildschirm passiert nichts).
  • Ist alles korrekt installiert und konfiguriert, sollte Girder auf die FB-Codes der DBox2 reagieren.

Funktioniert das nicht, mal das Log checken (evtl. IP, Port, Passwort falsch oder Firewall aktiv).

  • Nun kann man anfangen die Girder Funktionen anzulernen (siehe docu auf www.girder.nl)

Zur Demonstration hab ich mal ein kleines *.gml File (im Verzeichnis Girder) dazugelegt, das die Winamp-Funktionen Play und Stop von der DBox2 aus steuert.


Kommentare

ievent hab ich im aktuellen Image getestet (vom 17.06.03) "sollte" aber auch in älteren funktionieren. Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein...

Viel Spaß, terrae


Leider geht die Version von dbox // research nicht mehr richtig.

Nach dem Neukompilieren mit HAVE_DVB_API_VERSION 3 geht alles nun wieder prima! ievent hab ich im aktuellen Neutrino Image getestet (am 13.05.05).

Gruß boxbuchse


Anhang

Liste der gesendeten Eventstrings (entsprechend FB-Code)

RC_0
RC_1
RC_2
RC_3
RC_4
RC_5
RC_6
RC_7
RC_8
RC_9
RC_RIGHT
RC_LEFT
RC_UP
RC_DOWN
RC_OK
RC_MUTE
RC_STANDBY
RC_GREEN
RC_YELLOW
RC_RED
RC_BLUE
RC_PLUS
RC_MINUS
RC_HELP
RC_DBOX


Links