LCars

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche



Allgemeines

LCARS ist eine GUI auf Sternenflotten Raumschiffen der Föderation. Einsatz seit 2364 mit der In-Dienststellung von Raumschiffen der Galaxy-Klasse.


Die Abkürzung

LCARS ist die Abkürzung für "Library Computer Access and Retrieval System" (zu deutsch für: Bibliothekscomputer Zugriffs- und Datenabfragesystem) und ist das Graphische Benutzer Interface auf allen Raumschiffen der Sternenflotte. Das Akronym wurde von der Drehbuch Autorin Dorothy Fontana für den Pilotfilm Mission Farpoint zu Star Trek: the next Generation erfunden.


Der Erfinder und der Einsatz der GUI

LCARS zum ersten Mal auf Schiffen der Galaxy-Klasse und nachfolgenden moderneren Schiffsklassen der Förderation bis einschließlich Star Trek: Voyager zu sehen. Entworfen wurde das Interface von Scenic Art Supervisor Michael Okuda, weswegen man auch die statischen Hintergrundgraphiken und Computeranimationen als "Okudagram" bezeichnet. In einem Interview sagte er das LCARS eine benutzerfreundliche und intuitive Oberfläche ist, das sich dem Benutzer anpasst und nicht umgekehrt. Das ist seiner Meinung nach zum Teil sehr schlecht von den heutig existierenden Betriebssystemen umgesetzt worden.


Funktion

Folgendes ist im Technischem Handbuch der USS Enterprise NCC-1701-D zu LCARS zu lesen (engl. Ausgabe S.33, Absatz 2): " Das Layout der Display Oberfläche wurde für maximale intuitive Gruppierung von verwandten Funktionen und für ihre logischen Origanisationsfluß von Operationen entworfen. Die Bibliothekscomputer Zugriffs- und Datenabfragesystem (LCARS) Software überwacht kontinuierlich Nutzeraktivitäten und rekonfiguriert kontinuierlich die Displayoberfläche, um den Nutzer eine Auswahl der am häufigsten gewählten Kurse von Bedienungsmaßnahmen in der jeweiligen Situation zu präsentieren. Die LCARS Software stellt auch den Nutzer die volle Information bereit (bis zum Grad die der Nutzer auswählt oder durch Betriebsvorschrift), um jede andere gültige Bedienungsmaßnahmen auszuwählen."


Datei:Wikipedia-LCARSsample01.png
LCARS Plasma Constriction Map 451
Datei:Wikipedia-LCARSsample02.png
LCARS Biomedical Brain Scan
Datei:Wikipedia-LCARSsample03.png
LCARS Subspace Field Geometry
Datei:Wikipedia-LCARSsample04.png
LCARS Stand-By Screen Display Mode
Datei:Wikipedia-LCARSsample05.png
LCARS Schematic Mode 2
Datei:Wikipedia-LCARSsample06.png
LCARS Systems Integrity Check
Datei:Wikipedia-LCARSsample07.png
LCARS Spacecraft Priority Allocation
LCARS Systems Analysis 1028


  • Beschreibung: LCARS Interface Oberfläche - Beispiele
  • Quelle: selber in Flash5
  • Fotograf oder Zeichner: Yen-Chih Lin
  • Andere Versionen: keine
  • Lizenzstatus: GNU FDL oder Public Domain