HowTo MythTV DBox

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

In diesem Mini-HOWTO geht es darum, die DBox2 als "TV-Karte" mit MythTV zu benutzen. Einige Links zum Thema inklusive ausführlicher Dokumentation finden sich am Ende dieses Artikels.


Voraussetzungen

Wie bereits erwähnt, ist eine modifizierte DBox2 Pflicht. Als GUI ist Neutrino angesagt, eventuell funktioniert es auch mit anderen GUIs, das wurde allerdings nicht getestet.

Die DBox2 muss für den Einsatz im Netzwerk konfiguriert sein, sprich: per Ping erreichbar. Außerdem wäre es nicht übel, wenn das Webinterface funktioniert ;).

Ansonsten ist es noch nötig, die DBox2 in den SPTS-Mode zu schalten. Das geht irgendwo in den Einstellungen.....


MythTV

Bevor der Patch von den MythTV-Entwickler in das SVN-Repository übernommen wurde, war es notwendig, ihn manuell einzuspielen. Dies ist nun nicht mehr notwendig. Nostalgiker und Historiker finden das Ticket aber immer noch hier.

Der SVN HEAD von MythTV beinhaltet mit Sicherheit Fehler und kann im ungünstigsten Fall sogar Daten auf auf dem PC zerstören! Wer auf Fehler trifft, sollte diese den Entwicklern melden und so mithelfen, MythTV zu verbessern!

Um aus der aktuellen Dokumentation (vom 23.8.2005, also Release 0.18.1) zu zitieren:

NOTE: If you are going to use subversion to compile MythTV rather than using the distribution tarball, 
it is strongly recommended that you join the  http://www.mythtv.org/mailman/listinfo/mythtv-commits/ and  
http://www.mythtv.org/mailman/listinfo/mythtv-dev/ mailing lists.
  • Schritt 2: Mythtv bauen
./configure --enable-dbox2 && qmake mythtv.pro && make && su -c "make install"

Hier ist es eventuell noch erforderlich, DVB und DVB-EIT anzuschalten. Siehe ./configure --help


Konfiguration

Die Konfiguration wird im Setup vorgenommen.

laga@pvr:~> mythtv-setup
  • Schritt 1: DBox2 als "Karte" hinzufügen:

Unter "2. TV-Karten" -> "(Neue TV-Karte)": "DBOX2 Input" als "Kartentyp" sowie die anderen Einstellungen anpassen. Für die Ports funktionieren bei mir die Standardeinstellungen, lediglich die IP musste angepasst werden.

  • Schritt 2: Videoquelle einrichten:

"3. Videoquelle einrichten" Dieser Schritt hat eigentlich nur eine Alibi-Funktion, damit MythTV die Karte nutzt. wählt einfach "Germany (tvtoday)" und vergebt einen eindeutigen Namen dafür. Die Konfiguration im Terminal-Fenster könnt ihr getrost mit [STRG-C] abbrechen - der EPG kommt von der DBox2, ob man will oder nicht :).

  • Schritt 3: DBox2 mit der Videoquelle verknüpfen.

Dieser Schritt hat eigentlich nur eine Alibi-Funktion, damit MythTV die Karte nutzt. Verknüpft die DBox2 einfach mit eurer "Videoquelle".

  • Schritt 4: Sender einstellen

Eine Kanalsuche ist noch nicht implementiert. Deswegen müssen in "5. Sender" dieselbigen von Hand angelegt werden. Wichtig ist hierbei vor allem, dass im Feld "Name" der exakte Name des Senders eingetragen wird - genau so, wie er auch in der DBox2 steht. Als "Videoquelle" kommt ...ach, denkt mal selber :). "Platz" und "Kurzname" füllt ihr einfach so aus, wie ihr wollt :).

Fertig.


Ende

Nun könnt ihr das Frontend starten und das Ganze mal testen. Wenn ihr die Sender im LiveTV nicht direkt anwählen könnt, drückt ein paar Mal y. Das liegt dran, dass MythTV immer die erste freie TV-Karte benutzt - wenn die DBox2 nicht an erster Stelle ist, müsst ihr mit Y wechseln. Mit + wechselt man zwischen den Tonspuren. Es ist momentan leider nicht möglich, festzustellen, welcher Inhalt auf welcher Tonspur ist, also: + drücken und staunen :).


Danke

Danke an levon, der für den Patch verantwortlich ist, an die Jungs aus #MythTV-DE im Freenode und natürlich noch an die Leute in #dbox2 im IRCNet, die mir so nett beim Umbau meiner DBox2 geholfen haben.


Links



Review-KandidatDieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern! Falls du bei weiteren Artikeln helfen willst, findest du hier eine Auswahl offener Artikel.