Hardware:Hypercube:HDD Spannungsversorgung

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hauptplatine der Hypercube ist für zwei S-ATA Pfostenbuchsen vorbereitet wobei diese dann voll funktionsfähig sind. Um diese z.B. für einen 2,5" Festplatteneinau nutzen zu können müssen die S-ATA Buchsen selber eingelötet werden aber auch ein Spannungsabgriff für die HDD Spannungsversorgung vorbereitet werden da weder auf der Hauptplatine noch auf der Platine des Netzteils eine Buchse für die Spannungsversorgung von HDDs vorbereitet ist.

Stop hand.png HINWEIS:

Zum Einbau einer Festplatte oder zur Vorbereitung der nötigen Spannungsversorgung muss der Deckel des Receivers geöffnet werden. Die Box unbedingt zuvor von der Spannungsversorgung 230V AC trennen! Ein Kontakt mit 230V AC kann lebensgefährlich sein!

Vorüberlegungen

Da in der Nähe der S-ATA Anschlusspunkte als auch auf dem Netzteil keine Vorbereitungen für den ebenfalls nötigen Spannungsabgriff für eine interne Festplatte zu finden lässt vermuten das dieses Feature in einem anderen Modell basierend auf dem Entropic PNX8496 Chipsatz verwendet werden sollte. Bei Resellern die diesen Chipsatz verwenden wird teilweise auf eSATA hingewiesen. Dies ist technisch natürlich möglich, selbst wenn intern an einem der beiden S-ATA Ports schon eine HDD betrieben wird.

Da in der Hypercube die Spannungsversorgung für S-ATA fehlt muss man diese nachrüsten. S-ATA Festplatten benötigen normalerweise +5V und +12V sowie GND um betrieben werden zu können. Flash betriebene Geräte kommen auch mit +3,3V schon zurecht, dies hängt aber vom Datenblatt ab ob dies möglich ist. Das Netzteil stellt alle drei beschriebenen Spannungen zur Verfügung. Man muss die benötigten Spannungen möglichst flexibel mit einer Adaption auf S-ATA Spannungsanschluss aufbereiten. Daher bietet sich ein 4poliger Pfostenstecker im Rastermass 2,5mm an. An diesem kann per Adapterkabel Floppy --> 3,5" P-ATA Spannungsbuchse auf S-ATA Spannungsstecker adaptiert werden.

Vorbereitungen

Um den Pfostenstecker ein löten zu können muss das Netzteil ausgebaut werden.

Hypercube-Netzteil-oben.png

Da es auf dem Netzteil keinen vorbereiteten Bohrungen gibt muss eine geeignete Stelle für die Pfostenbuchse finden. Da auf der Unterseite zahlreiche Massenflächen sind bleibt nur ein Bereich zwischen Aussenkante und dem Elko C10 in dem man die Buchse platzieren kann. Direkt in der Nähe liegt die Anschlussstelle der Verbindungskabel mit allen benötigten Spannungen so das +5V, +12V und GND von dort abgegriffen werden können.

Hypercube-Netzteil-oben-Spannungen.png


Die nötigen Bohrungen für die Pfostenbuchse zeichnet man am besten auf der Unterseite der Platine an da man am besten an die nötige Stellen gelangt wenn die Unterseite nach oben zeigt. Die Maße sind dem folgenden Bild zu entnehmen. Die Bohrungen selbst sind mit einem Bohrer Durchmesser 1mm zu erstellen.

Hypercube-Netzteil-unten-Maße-Bohrungen.png


Nach dem Bohren kann man die Pfostenbuchse einsetzen. Da diese später nicht über die Anschlussbeine an Leiterbahnen fixiert wird sollte die Buchse auf der Oberseite entweder mit etwas Heisskleber oder auch Sekundenkleber fixiert werden.

Hypercube-Netzteil-oben-Pfostenbuchse.png


Nach etwas Wartezeit kann man nun die nötigen Verbindungen für die Spannungszuführung löten. Im Bild sind den Standard entsprechende farbliche Kabel benutzt worden, Gelb für +12V, Rot für die +5V und Schwarz für GND. Achtet auf den korrekten Abgriff sonst kann die HDD später zerstört werden! Schaut auf die Oberseite der Platine wenn Ihr unschlüssig seit, dort stehen die Spannungen direkt an der Buchse vom Verbindungskabel.

Hypercube-Netzteil-unten-Loeten.png


Wenn alles fertig verlötet ist kontrolliert die nötigen Spannungen mit einem Multimeter.