Branch

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Branching und Tagging

Die Entwicklung komplexer Software erfordert fast zwangsläufig eine Strategie von Branching und Tagging:

Vor komplexen Änderungen erzeugt man einen sog. Branch, also eine Verzweigung, auf der die Entwicklung fortgesetzt wird, bis die komplexe Änderung fertig ist; dabei kann auf diesem Branch committet werden, ohne dass die Hauptentwicklungslinie (der sog. Trunk) davon beeinflusst wird. Abschließend erfolgt üblicherweise die Reintegration in den Trunk, der sog. Merge Ein Tag kennzeichnet einen konkreten Entwicklungsstand, z. B. eine zur Auslieferung bestimmte Version; er erhält einen Namen, über den er später noch verfügbar ist. Auf einem Tag finden keine Änderungen statt, stattdessen erzeugt man für einen neuen Versionsstand ein neues Tag.