Bildstörungen durch DECT Telefon

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Die Verwendung eines DECT-Telefons in der Nähe eines SAT-Receivers kann zu Problemen führen.


Problembeschreibung

Wenn ich auf der DBox2 SAT1 oder Pro7 anschalte, habe ich teilweise ein verzerrtes Bild und kein Ton. Ganz schlimm wird es bei einem Telefonanruf.


Lösungsansätze

Du hast wahrscheinlich ein DECT (schnurloses) Telefon in der Wohnung (oder ein Nachbar hat ein solches).

Der Frequenzbereich, in den der LNB umsetzt, liegt zwischen 950-2150 MHz. Je nachdem welcher Transponder empfangen werden soll, empfängt der Sat Tuner im Receiver dann auf einer Frequenz in diesem Bereich. Für Pro7 muss das dann um 1800 MHz liegen, dort arbeiten die DECT Telefone. Die Basisstation sendet übrigens immer, unabhängig davon ob gerade telefoniert wird oder nicht. Wenn man den Abstand zwischen den Sat Komponenten und dem Telefon nicht vergrößern kann, helfen nur hochwertige Komponenten. Gut abgeschirmtes SAT-Kabel ohne Kupplungen und sauber verschraubte Stecker könnten da schon helfen.