XMediaGrabber:Anleitung:Einstellungen:Allgemein

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 20. Februar 2005, 23:57 Uhr von Sat Man (Diskussion) (link und Konventionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:XMG sidebar


Allgemeines

Reiter 'Einstellungen --> Allgemein' Wurde in den Einstellungen keine Box-IP eingegeben, wird dieser Reiter von XMG automatisch gestartet und ein kleiner Eingabe-Dialog für die Eingabe der IP geöffnet.

Besitzt man mehrere Boxen, lassen sich diese über den Anlegen-Button zuweisen. Eine Box ist immer als Standard-Box deklariert. Diese Einstellung dient dafür, mit welcher Box sich XMG beim Programm-Start verbindet.


Allgemeine Einstellungen

401px


Darstellungs-Einstellungen

Auswahl des "Look & Feel" des Programms, der Sprache, sowie des Farb-Schemas (Themes).


Start-Optionen

Bis auf die Einstellungsmöglichkeit "VLC für Movieplayer starten", betreffen alle Optionen das äusserliche Erscheinungsbild von XMG beim Start. XMG merkt sich grundsätzlich die Größe und die Position der eigenen Fenster und wendet diese Werte beim erneuten Start des Programms an.

Die VLC-Option wird vom Programm nicht direkt verwendet. Es wird beim Start eine VLC-Instanz mit den Parametern "-extraintf=http" gestartet. Dies ist erforderlich um auf dem PC vorhandene Medien, über die Box am Fernseher abzuspielen. Stichwort VLC-Movieplayer.


Streamingserver

Es gibt in XMG die Möglichkeit, Timer lokal oder direkt in der Box zu speichern. (siehe Aufnahme-Einstellungen). Möchte man die Timer in der Box speichern, ist es wichtig das XMG zur Aufnahmezeit im Streaming-Server-Modus läuft. Dazu müssen auch in der Box einige Einstellungen getätigt werden. Unter Einstellungen-->Aufnahme muss die IP des Streaming-Rechners eingeben werden. Der dort eingestellte Port (Default 4000) muss mit dem eingestellten Port in XMG übereinstimmen. Um diese Einstellungen zu testen, reicht es in XMG den Streaming-Server einzuschalten, und über die Fernbedienung der Box (Blau+Rote Taste) eine Aufnahme zu starten.