XMediaGrabber:Anleitung:Einstellungen:Pfade
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Der XMediaGrabber verwendet für einige Aktionen externe Programme. Damit er weiß, wo auf dem PC die jeweiligen Programme gespeichert sind, müssten in diesem Bereich diese Pfade angegeben werden.
Arbeits-Verzeichnis
Hier sollte das Verzeichnis angegeben werden, in dem der XMEdiaGrabber installiert ist (also z.B. "C:\Programme\XMediaGrabber").
Aufnahme-Zielverzeichnis
Wohin die aufgenommenen Dateien gespeichert werden sollen (z.B. "C:\Eigene Dateien\DBox-Aufnahmen").
Pfad zu ProjectX.jar
ProjectX ist ein Tool zum Muxen/Demuxen von Aufnahmen. Um dieses Tool im XMediaGrabber automatisch z.B. nach jeder Aufnahme starten lassen zu können, muss hier der Pfad zur Datei projectx.jar angegeben werden (z.B. "C:\Programme\ProjectX\projectx.jar").
ProjectX mit XMG benutzen: XMediaGrabber:Anleitung:Nachbearbeitung
Einfache Anleitung für die Installation bei Windows: "http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1157"
Anleitung mit Compilieren für Windows: "http://people.freenet.de/CharlesWeb/projectx.html"
Pfad zu udrec.exe
Die udrec.exe ist das Programm, welches für den XMEdiaGrabber die Aufnahme im Modus "udrec" übernimmt. Da dieses Programm beim XMediaGrabber mitgeliefert wird, müsste diese Datei im gleichen Verzeichnis liegen wie auch die XMEdiaGrabber.jar (z.B. "C:\Programme\XMediaGrabber\udrec.exe").
Pfad zu vlc
VLC ist ein sehr guter Mediaplayer, welcher auch in den XMediaGrabber eingebunden werden kann. In diesem Feld muss der Pfad zur vlc.exe angegeben werden (z.B. "C:\Programme\VLC\vlc.exe").
Shutdown-Tool
Um den PC nach einer Aufnahme automatisch herunterfahren lassen zu können, muss man dem XMediaGrabber ein Programm angeben, welches diese Aufgabe für ihn übernimmt. Für Windows liegt dem XMediaGrabber direkt ein solches "Programm" namens "shutdown.bat" bei, für Linux heißt diese Datei "shutdown.sh". In diesem Feld muss dann der Pfad zu dieser Datei eingetragen werden (z.B. "C:\Programme\XMEdiaGrabber\shutdown.bat").
Pfad zum Web-Browser
Für verschiedene Zwecke ist es auch sinnvoll, den XMEdiaGrabber den Pfad zum verwendeten Webbrowser mitzuteilen (z.B. "C:\Programme\Firefox\Firefox.exe" oder "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe").
Pfad zu mplex
Mplex ist ein weiteres Tool, welches vom XMEdiaGrabber zum automatischen "Multiplexen" verwendet werden kann. Der Pfad zur Datei mplex.exe kann dann hier eingetragen werden (z.B. "C:\Programme\MPlex\mplex.exe").
Mplex mit XMG benutzen: XMediaGrabber:Anleitung:Nachbearbeitung
Installation von mplex.exe:
1.) DVD-Author herunterladen. Auf "http://dvdauthor.sourceforge.net" "current releases" anklicken und dort eine .rar-Datei herunterladen. Beispiel "dvdauthor-0.6.9-win32.rar." Natürlich kann man auch selbst ein tar.gz. kompilieren.
Oder: Auf "http://www.videohelp.com/~gfd/#Downloads" findet man neuere Versionen von DVD-Author z.B. 0.6.12, die bereits kompiliert sind. Einfach "Dvdauthor_winbin" herunterladen.
Die DVD-Author-Dateien in ein Verzeichnis "DVD-Author" legen. Dieses Verzeichnis kann man zur Übersichtlichkeit in dem XMediaGrabber-Programm-Ordner anlegen. z.B. C:\Programme\XMedia Grabber\dvdauthor-0.6.11
2) Pfad zu mplex.exe durch Klicken auf das Symbol (rechts neben dem weißen Feld) anlegen. z.B. ist der Pfad dann: C:\Programme\XMedia Grabber\dvdauthor-0.6.11\mplex.exe
Pfad zu DVDAuthor
Die Einbindung von DVDAuthor ermöglicht es dem XMediGrabber, die aufgenommenen Dateien direkt nach der Aufnahme in ein Format zu bringen, welches direkt auf eine DVD gebrannt und in DVD-Playern betrachtet werden kann. Der Pfad zu diesem Programm muss hier eingetragen werden (z.B. "C:\Programme\DVDAuthor\dvdauthor.exe").
Grundlagen - Installation - Debug-Mode - Hardware - CDK/Development
LCars - Neutrino - Enigma - Plugins - Spiele - Software - Tools - Howto - FAQ - Images
Hauptseite - News - Alle Artikel - Bewertungen - Gewünschte Seiten - Index - Neue Artikel - Impressum - Team
Hilfeportal - Seite bearbeiten - Bilder - Links - Tabellen - Textgestaltung