Plugins:Teletext

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 25. Dezember 2008, 16:07 Uhr von Dark-Water (Diskussion | Beiträge) (Changelog 1.99 hinzugefügt)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Das GNU DBox2 Software Projekt lebt ;)

Durch Änderungen/ Neuerungen an den einzelnen Programmen kann es immer mal wieder passieren, dass die dazugehörige Dokumentation nicht mehr ganz aktuell ist und entsprechend angepasst werden muss. So ist es auch mit dieser Dokumentation passiert.

  • Jeder TuxboxWIKI Benutzer ist hiermit aufgerufen, die Änderungen/Neuerungen entsprechend nachzupflegen.
  • Wenn Du den Artikel überarbeitet hast, kann dieser Hinweis entfernt werden.

Fallst du Fragen hierzu hast, kannst du uns im IRCnet Channel #tuxboxwiki erreichen. Fragen zum Artikel können auch auf der Diskussions-Seite Diskussion:Plugins:Teletext gestellt werden. Weitere Artikel mit diesem Hinweis.




Mit TuxBox habt ihr die Möglichkeit Teletext über den im TV-Gerät eingebauten Decoder (Insertion) oder direkt über die DBox2 (TuxTxt-Plugin) darzustellen.

Welche Variante zu bevorzugen ist hängt von Ihren Ansprüchen und der Ausstattung Ihres TV's ab. Die meisten Geräte verfügen nur über einen kleinen Seitenspeicher, lange Wartezeiten bei der Seitenwahl sind hier also vorprogrammiert. Einen Text&Bild-Modus sucht man in der unteren Preisklasse meist auch vergebens... Ebenso unterstützen viele TV-Geräte keinen Level 2.5 (sogenannter "HiText")-Teletext, der mehr Farben und zusätzliche Grafiken bietet. Es gibt allerdings nur wenige TV-Sender, die Teletext mit HiText-Erweiterungen ausstrahlen.


Anleitung

TuxTxt verwendet ein dynamisches Cachesystem, in welchem alle gesendeten Seiten inklusive Unterseiten gespeichert werden. Einmal empfangene Seiten stehen somit ohne lästige Wartezeit sofort zur Verfügung und werden im Hintergrund aktualisiert. Funktionen wie PageCatching, Zoom, Transparenz, Favoritenlisten oder Text&Bild sind ebenfalls verfügbar. Es ist sogar möglich den Teletext mehrerer Sender zu lesen ohne dabei den Kanal wechseln zu müssen.

Um Teletext über die Box darzustellen startet TuxTxt mit der Taste [blau]. Es wird nun auf den Empfang der Seite 100 des aktuellen Senders gewartet. Am oberen Rand des Bildschirms wird angezeigt, welche Seite gerade aktuell empfangen wird. Sobald die Seite 100 empfangen wurde, wird diese angezeigt.

Sollte der aktuelle Sender keinen Teletext anbieten, wird nach Diensten anderer Anbieter gesucht. Während der Suche erscheint folgendes Bild:

TuxTXT01.png

Sollten mehrere Dienste gefunden worden sein, so wird das Konfigurationsmenü angezeigt. Falls kein Teletext auf dem Transponder verfügbar ist wird das Programm beendet.


TuxTXT03.png


Konfigurationsmenü

Über die Taste [d-box] gelangt ihr in das Konfigurationsmenü.


Tuxtxt konfigmenue.png


Es gibt für jeden Sender eine eigene Favoritenliste mit maximal 10 Einträgen. Die Favoritenverwaltung hat folgende Tastenbelegung:

[links] [rechts] = wandern in der Favoritenliste
[OK] = Das Konfigurationsmenü wird verlassen und die gewählte Favoritenseite angezeigt.
[+] [-] = Der gewählte Favorit wird innerhalb der Liste verschoben.
[?] = Die Aktion in der 1. Zeile des Konfigurationsmenüs wird ausgeführt Seite hinzunehmen der entfernen.


Über die "Teletext-Auswahl" kann mit [links] [rechts] der gewünschte Anbieter ausgewählt und mit [OK] aktiviert werden. Bitte beachtet, dass damit alle bisher gespeicherten Seiten wieder gelöscht werden. Wenn die Anbieter bisher noch nicht gesucht wurden, steht anstatt des aktuellen Anbieters "suchen". Bei Druck auf [OK] wird die Suche nach den verfügbaren Anbietern gestartet.


Ob die Anzeige im 4:3 oder 16:9 Modus erfolgen soll kann über das "Bildschirmformat" für den Standard- und TextBild-Modus getrennt eingestellt werden. Selektiert hierfür mit [hoch] [runter] den entsprechenden Eintrag und wechseln den Modus mit [OK].


Sollten die dargestellten Farben zu grell wirken können diese über die Option "Helligkeit" gedämpft werden. Nach Anwahl des Menüpunktes über [hoch] [runter] kann diese Option mittels [links] [rechts] eingestellt werden.


Über den Menüpunkt "Transparenz" kann man einstellen, wie stark der Durchscheineffekt bei der transparenten Anzeige einer Seite ist.


Da je nach Nationalität andere Schriftzeichen verwendet werden kann über "nationaler Zeichensatz" die korrekte Anzeige der Seiten eingestellt werden.

Das Menü ist in mehreren Sprachen verfügbar, die über den letzten Menüpunkt ausgewählt werden können.

Die Konfiguration kann über [Home] wieder verlassen werden.


LCD

Für die Bedienung eigentlich nicht erforderlich dient es nur der Anzeige von Statusinformationen.

TuxTXT05.jpg


In der oberen Zeile werden Informationen zur aktuellen Seite dargestellt. Neben der Seitennummer wird auch die aktuelle Unterseite sowie deren Anzahl ausgegeben. Eine Anzeige von "00/00" bedeutet, dass diese Seite keine Unterseiten enthält. "02/03" würde also bedeuten, dass diese Seite insgesamt 3 Unterseiten hat und davon gerade Seite 2 dargestellt wird.


Der linke Wert in der unteren Zeile stellt die Anzahl der gefundenen Teletext-Anbieter dar. Diese können über das Konfigurationsmenü ausgewählt werden. Das Symbol in der Mitte zeigt den Freigabestatus an. Ein eingeblendetes "?" bedeutet, dass die Textfreigabe aktiviert ist. Rechts wird der Cache-Status ausgegeben, d.h. die Anzahl der Seiten inklusive Unterseiten welche bisher empfangen und gespeichert wurden.


Seitenwahl

Teletextseiten können mittels Cursortasten gewählt, per Ziffernblock eingegeben oder komfortabel durch PageCatching aufgerufen werden. Mit den Farbtasten ist es möglich 10er und 100er Seiten aufzurufen.


Cursortasten

Mit [hoch] [runter] könnt ihr die nächste/vorhergehende Seite aufrufen und mit [links] [rechts] durch die Unterseiten schalten. Momentan nicht verfügbare Seiten/Unterseiten werden dabei automatisch übersprungen.


Ziffernblock

Für die direkte Seiteneingabe benutzt [0...9]. Da es keine Seiten gibt die mit [0] oder [9] beginnen haben diese 2 Tasten Sonderfunktionen:

[0] = Seite 100
[9] = "Zappen" durch die Favoritenliste


PageCatching

Sofern die dargestellte Seite Seitennummern enthält kann mit [OK] das PageCatching aktiviert werden.


TuxTXT06.png


Mit [hoch] [runter] kann nun eine Seitennummer ausgewählt und durch erneutes [OK] angezeigt werden. Durch [Home] wird dieser Modus abgebrochen ohne die aktuelle Seite zu wechseln.


Farbtasten

Zur Schnellnavigation können [rot] [grün] [gelb] [blau] benutzt werden. Dazu wird am unteren Bildrand eine Navigationsleiste eingeblendet, welche die Seitenzuordnung zur jeweiligen Farbe anzeigt. Falls der Anbieter Navigation über das TOP- oder FLOF-System unterstützt, dann wird diese über die Farbtasten ausgewählt.


TuxTXT07.png


[rot] [blau] springt zur jeweils vorhergehenden/nächsten verfügbaren 100er Seite und [grün] [gelb] macht dasselbe mit den 10er Seiten.


Anzeigemodi

TuxTxt unterstützt die Funktionen Transparenz, Zoom sowie Text&Bild. Damit kann die TV-Ausgabe den individuellen Sehgewohnheiten angepasst werden.


Transparenz

Mittels [mute] ist es möglich den Teletext transparent zu machen, ganz auszublenden oder wieder zur Normalansicht zurückzukehren.


TuxTXT08.jpg


Zoom

Bei Bedarf kann die Anzeige über [+] vergrößert dargestellt werden. Es wird zunächst die obere Hälfte und nach einem weiteren Druck die untere Hälfte der Seite in doppelter Höhe angezeigt. Ein nochmaliges Drücken kehrt zur Normalansicht zurück.


TuxTXT09.png


TuxTXT10.png


Bei einem Seitenwechsel wird automatisch wieder die obere Hälfte dargestellt.


TextBild-Modus

Der erste Druck auf [-] blendet rechts zusätzlich das TOP- oder FLOF-Navigationsmenü des Anbieters ein. Ein weiterer Druck auf [-] teilt den Bildschirm in der Mitte, sodass rechts zusätzlich zum Teletext die gerade laufende Sendung weiterverfolgt werden kann. Ein weiterer Druck schaltet zurück zur Normalansicht.


Vtx split.jpg


Textfreigabe

Manche Seiten beinhalten versteckte Informationen wie z.B. Rätsellösungen oder VPS-Daten. Diese können bei Bedarf über [?] ein-/ausgeblendet werden. Ob dieser Modus gerade aktiviert ist lässt sich am LCD erkennen.


TuxTXT12.png TuxTXT13.png


Untertitel

Manche Sender strahlen bei bestimmten Sendungen Untertitel aus (meistens auf Seite 150 oder 777). Wenn eine solche Seite augerufen wird, kann man mit [+] und [-] die Verzögerung (in Sekunden) einstellen, mit der die Untertitel dargestellt werden. Das ist von Vorteil, wenn die gesendeten Untertitel nicht mit dem Bild synchron sind.


Beenden

Um den Teletext wieder zu verlassen und die Kontrolle an die jeweilige GUI zurückzugeben drückt die Taste [Home].

Bitte bedenkt, dass damit alle gespeicherten Seiten wieder gelöscht werden. Unter Umständen ist es sinnvoller den Teletext nur auszublenden anstatt zu beenden. Seit Version 1.88 ist es möglich ein permanentes Caching einzuschalten, sodass beim Beenden des Plugins die Daten nicht verlorengehen. Es wird dann lediglich beim Senderwechsel der Cache geleert und wieder neu gefüllt. Da diese Option viel Hauptspeicher benötigt, ist sie standardmäßig abgeschaltet, kann aber (bei neueren Images) in den Experteneinstellungen der jeweiligen GUI aktiviert werden.


Changelog

Revision 1.99

- now no more "forgotten" pages when using delayed subtitles 
- correct language settings for TOP/FLOF are implemented

Revision 1.95

- define proper symbol TUXTXT_DEBUG to avoid conflicts with global DEBUG
- tuxtxt "recalls" text/picture-settings when switching to and from transperancy-mode
- Subtitles (or Newsflash) pages are always displayed in fullscreen-mode

Revision 1.94

- delayed display of Subtitles possible (can be adjusted with left/right-Buttons)
- corrected fixed font: contains all cyrillic characters
- corrected fixed font: much better readable when tuxtxt-position is set to a very small height
- no more black screen when caching is enabled and you start tuxtxt on a page with multiple subpages
- cache is cleaned correctly when using tuxtxt on a service without teletext-pid (e.g. in radio-mode)

Revision 1.93

- correct display of subtitles
- added swedish translation (thanks to yeager)
- remove unneeded line at top of fixed font
- correct display of all greek characters
- correct display of cyrillic characters (still some chars missing
  in fixed font and no support for the different languages:
  serbian/russian/ukrainian)

Revision 1.91

libtuxtxt:
- don't open demux on init (will be done when caching starts)
- set pageupdate to 2 if channel has appropriate flag (needed for the plugin)
- the cache can be compressed in memory, use #define TUXTXT_COMPRESS <x> in tuxtxt_def.h to set compression level:
 <x> = 0: no compression
 <x> = 1: zlib compression (cache reduced by approx. 50%, at the cost of high cpu load)
 <x> = 2: "homebrew" compression (cache reduced by approx. 33%, low cpu load, suitable even for dbox)
tuxtxt-plugin:
- fixed endless loop in hexmode for channels without TOP
- Level2.5 features implemented:
 frame colors (i.e. SWF/Ned1)
 underline (i.e. ZDF 109)
 boxing
 flashing
 diacritical marks (often used for foreign names, i.e. for sporting results)
- fixed some errors in pagedisplay of Level2.5 pages
- implemented G2 charset
- fixed graphics errors when showing double height
- polish menu implemented (thx to pawelkos)
- use G0 base charset for paket X/26
- G1 chars are now useable in double height mode
- Message on page update when using tranparency mode (page number is shown)
- fixes for G3 charset
- show right language in main menu when auto-selecting country
- transparency in semi-transparent mode can be configured (greek translation still missing)
- when running in DEBUG mode, display actual charsets (G0 primary, G0 secondary, G2, G3) by pressing "Info" button
- main menu is shown in the charset of the selected language
- correct usage of selected G0 charset (G0 primary, G0 secondary)

Revision 1.88

tuxtxt now can run with background caching or in standalone mode without recompile
tuxtxt is now depending to libtuxtxt (in both modes)

Revision 1.87

fix the black screen problem (dreambox only) that occurs when you start tuxtxt, press mute and then press info (or help)


Revision 1.86

clear cache when closing the plugin (standalone version)


Revision 1.85

- Support for most Level 2.5 ("HiText") extensions: extended coloring, definable characters, G3 charset... (limitations see below)
- any page change disables hintmode, manually switching off hintmode (2*"?") toggles display of Level 2.5 extensions (still necessary for
 some pages :<)
- selection between fixed and TTF font in config file (parameter usettf)
- new single fixed font tuxtxt.otb with 3 sizes and greek/cyrillic characters, uses correct tuxtxt-position settings
- new TTF font Bitstream VeraMoBd.ttf, much better readable on 16:9 TVs
- first look for font in /var/tuxtxt then in /share/fonts
- config file name changed to tuxtxt2.conf to avoid incompatibility
- new config parameters: TTFShiftX+Y, -HeightFactor for adapting to fonts
- showl25: enable of Level 2.5 extensions
- dumpl25: dump of interpreted Level 2.5 information while decoding to stdout (VERY slow, only with DEBUG on)
- all config parameters are interpreted in c style (default decimal, 0x.. hex) (e.g. OverlayTransparency 0xFFFF)
- magnified display of all defined characters (DRCS) in hexmode
- endless loop in hexmode fixed when no hex pages present
- brightness setting in 24 steps in main menu
- workaround for "connection timed out"- problem on Dreambox
- automatic page-caching when switching channel (new Image needed)
- showing currently receiving page-header (and last viewed page) when new page is not yet available
- pagenumbers which are not in the page-direcory are displayed with red background
- flickering of subtitles on Dreambox (hopefully) corrected
- splitscreen is possible without setting 16:9-mode
- search for all teletext-providers only on demand (not when entering main menu)
- when using automatic pagecaching, the last viewed page is remembered until you switch the channel
- many internal changes...

Known limitations (unlikely to be changed soon):
 
- no support for side panels, G2 characters
- unsupported additional attribute setting in objects: flashing, boxing, underlining, free diacritical marks
- no recognition of foreign or primary/secondary G0 character sets (only G0 options)
- full screen/row colors outside of text area are ignored
- no combination of transparency with header information for newsflash/subtitles
- charsets for OSD should be separate from VT charset and adapted to menu language


Revision 1.74

- Korrektur Segfault auf Dreambox beim 2. Page Catching in unterer Bildschirmhälfte (doppelte Höhe)
- Korrektur Hilfszeile Pagecatching in doppelter Höhe
- Transparenz im gemischten Text/Bild mode jetzt konfigurierbar in tuxtxt.conf:  OverlayTransparency 3000 (default) bzw. FFFF (alter Zustand)
- Texte Catching FRZ+NL korrigiert
- Hexmode-Aktivierung wird gespeichert
- Info in Messagefenster jetzt mit Webseite und unten


Revision 1.73

- Korrektur Untertitel-Fehler bei doppelter Höhe (Premiere/ORF)
- Audio-Restaurierung nur, wenn auch vorher auf Scart umgeschaltet wurde
- Konfig-Menue, Messages und Pagecatching-Hilfszeile in 4 Sprachen (DE/EN/FR/NL), konfigurierbar
- TOP-Zeile 25 unabhängig von Cachestatus (damit statisch)
- Texte hier zentriert und Fonts (bei TTF) dynamisch verkleinert
- Anzeige Versionsnummer im Messagefenster
- Umlauf im Konfigmenue ermöglicht
- korrigiert: Bildschirmrahmen um Untertitel/News war schwarz
- TOP-Übersicht wird nicht mehr mit vergrößert bei doppelter Höhe (überdeckte PIG bei Dreambox)
- "SwapUpDown 1" in tuxtxt.conf vertauscht bei Seitenanwahl UP und DOWN (noch nicht im Konfigmenue)

TODO:
- Hex-Mode immer noch nur im Split-Mode sichtbar


Revision 1.72

patch by rolandm


Revision 1.71

Additional bugfixes from dbluelle: automatic charset detection, fix freetype-handling for target Dreambox


Revision 1.70

- Scart-Umschaltung (und damit Bedarf an libtuxbox) für Dreambox erstmal wieder entfernt, sollte jetzt auch da tun
- Endlosschleife im Hex-Mode (wenn keine Hex-Page vorhanden) korrigiert
- FBLK wird bei der Scart-Umschaltung nicht mehr beschrieben (machte
Probleme - bitte melden, wenn's nicht tut)


Revision 1.69

Update, credits go to DBLuelle


Revision 1.68

- HEX-Mode: rot schaltet immer auf die nächste empfangene HEX-Seite, up/down wieder normal
- Decodierung der HEX-Seiten: Hamming 8/4, dann parity, sonst blank
- Zeile 25 in schmalerem Font (außer split 16:9), wird dadurch komplett dargestellt (wurde auf 10 Zeichen beschnitten)
- Zeile 25 auch im Transparent-Mode wieder undurchsichtig


Revision 1.67

- Serifenloser Font aus http://www.etek.chalmers.se/~e4jordan/font übernommen und angepasst


Revision 1.66

- hex pages fixed


Revision 1.65

- "versteckte" Seiten mit Hex-Nummern können mit up/down "roh" angezeigt werden, wenn im Konfigmenue bei der PID-Auswahl Help               
  gedrückt wird
- dauerhaft einstellbar im Konfigfile mit "ShowHexPages 1" (aber nicht gespeichert und ggf. überschrieben)
- In der TV-Darstellung mit übergeblendetem Text ist der Hintergrund jetzt nur noch hinter Text gedimmt, nicht mehr der Rahmen oder      
  der Platz um Untertitel/News.
- Abdimmung hier für Nokia (GTX) deaktiviert
- Anzeige Zeile 25 (TOP) auch in oberer Hälfte bei doppelter Höhe
- Scart-Umschaltung korrigiert (fblk ergänzt)


Revision 1.64

- Umstellung auf Truetype-Font: eingestellte Bildschirmgrenzen werden eingehalten
  (Font aber noch nicht optimal; Zeichen für Türkische Lira fehlt auch)
- Scart-Umschaltung jetzt für alle dbox-Hersteller, Verlassen mit "?" leitet Audio auf Scart
- Page-Catching: Steuerung auch rechts/links/hoch/runter, wrapping-Fehler korrigiert, überspringen versteckter Nummern
- Konfig-File auf Klartext umgestellt, Default-Zeichensatz aus Konfigfile
- Initialisierung Hintergrund korrigiert
- Speicherung Favoritenliste und Konfig nur, wenn geändert
 

Revision 1.63

- In der transparenten TV-Darstellung aktiviert "?" den Scart-Eingang (allerdings zunächst noch nur für Sagem-Boxen). 
  Rückkehr mit jeder anderen Taste.
- Die eingegebenen Ziffern der direkten Seitenzahleingabe erscheinen jetzt auch im LCD-Display.
- Beschleunigung und Ressourceneinsparung durch doublebuffering im framebuffer und Optimierungen in RenderChar und DecodePage.
- 2 Pixel Abstand links neben dem Topmenü
- TV-Bild im 16:9 Splitscreen mit Topmenü größer (aber immer noch verzerrt und abgeschnitten)
- kleinere Zeichensatzkorrekturen im normalen 12 Pixel Font (0)


Revision 1.62

- fix: use correct type and return value


Revision 1.61

- Increase buffersize for incoming packets and check if read was successful,
  (before I had lots of buffer overflows which went by unnoticed because
  of this leading to a slowdown and random garbage on screen)


Revision 1.60

- 16:9 pig update


Revision 1.59

- fix segfault when press twice "+" and then "ok" (fix from LazyT.. thx)


Revision 1.58

- fix dreambox PIG


Revision 1.57

Top-Text Support, many thanks to Roland Meier

- Sofort Anzeige des zugehörigen Videotextes, falls vorhanden; Scan erst bei erstem Aufruf des Konfigmenüs
- TOP-Text
- Anzeige Klartext-Bezeichnung für farbige Navigationstasten
- neue Belegung: letzter Block, nächste Gruppe(/Block), übernächste Gruppe(/Block), nächster Block
- Strukturübersicht in geteilter 4:3-Darstellung
- dafür Textfenster-Breite vergrößert, TV-Bild verkleinert und besser proportioniert
- Favoritenliste
- Taste 9 an erster Stelle luft sequentiell durch Favoritenliste (vorbelegt mit 100-303, max. 10 Einträge)
- Taste 0 an erster Stelle ruft jetzt die letzte Seite auf (wie bei zapit)
- Favoritenliste Liste in Konfigurationsmenü editierbar: <> Auswahl, +- verschieben, OK Anzeige, ? löschen / aktuelle hinzufügen
- Favoritenliste wird bei Änderung unter der aktuellen vtxtpid gespeichert und beim Start/pid-Wechsel geladen
- Konfigurationsmenü auch mit Taste dbox zu verlassen
- Konfigurationsmenü wartbarer
- Transparent-Darstellung
- Reihenfolge umgekehrt: Mute wechselt sofort zu TV-Bild, auch aus Split-Darstellung
- Hintergrund Transparent-Darstellung weniger transparent (-> Text lesbar)
- TV-Darstellung wird mit jeder Nav-Taste verlassen
- Standby beendet wie Home tuxtxt


Revision 1.56

- background also must be black in screenmode 1


Revision 1.55

- tuxtxt is now ready for old and new dvb api


Revision 1.54

- follow freetype changes


Revision 1.53

- shifting 0 bits?  :) 


Revision 1.52

- if a byte is bitwise and'ed with 0x0111 it is impossible to get values higher than 7  :) 


Revision 1.51

- small fix for v4l2


Revision 1.50

- added error handling: "doubleheight" should not to be used in line 23 of
- teletext but it seems this does not impress the broadcasters much
- additionally: some optimisations and bugfixes


Revision 1.49

- fix language display


Revision 1.48

- cleanup


Revision 1.47

- rc fixed


Revision 1.46

- fix error-detection and configmenu


Revision 1.45

- fixed "warning: comparison is always false due to limited range of data type"


Revision 1.44

- implement parallel transmission reception - fixes some channels
- improve auto detection of national subset
- introduce new option in config menu to disable auto detection of nat subset
- fix some bugs, loops, memory leaks


Revision 1.43

- port rel to head


Links