Mehrere Perspektiven grabben.

Digital Recording
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Mehrere Perspektiven grabben.

Beitrag von cgill »

Hallo habe bisher von meiner Box nur unter Windows gegrabbt.

Habe da noch ein paar Fragen:

1. So wie es aussieht ist es nicht möglich mehrere Perspektiven (z.B. bei Formel 1 Übertragungen) gleichzeitig zu grabben. Es gehen nur mehrere Audio-Streams. Ist das korrekt ?

2. Wie sieht das aus unter Linux geht das da ?

3. Selbst wenn ich mehrere Perspektiven grabben könnte. Könnte man das irgendwie auf DVD authoren. (Glaube nicht ... da gibt es doch bloß einen Videostream) aber vielleicht kann man da mit verschiedenen Angles was machen. Hat das schon jemand probiert.

Mir schwebt halt vor, das was Premiere sendet auf DVD zu grabben um sich so später das komplette Formel 1-Rennen auf DVD anschauen zu können und die Perspektiven so umzuschalten wie man es Live bei Premiere tun kann. Wahrscheinlich bloß ein Wunschtraum den man nicht erfüllen kann ? oder ?
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

man kann mehrere stream grappen, wenn die auf den gleichen transponder senden und 10 mbits nicht überscheiten
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 21:29

Beitrag von zapyouzapme »

Na meine Herren cgill die idee find ich irgendwie geil du

Zum authoren müsstest du auf jedenfall scenarist nt nehmen. Aber ich glaub es gibt nicht schweres als ne multi angle dvd zu authoren. Für eine normale dvd ohne verschiedene angles brauchste schon ein paar stunden...hmm

Auch das streamen auf die hd wird ein prob da die datenautobahn sicherlich irgendwo begrenzt ist wie mediom schon sagte.

Also ich würd mal sagen du versuchst scenarist nt erstmal zu besorgen (nicht einfach) und schaust dir das erstmal an.
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Habe zur Zeit DVDMaestro. Das schau ich mir mal genauer an ...
Hauptproblem ist aber wie bekommt man die Bilder in den Rechner. Unter Windows geht es nicht (oder doch) ?
Welche Progs verwendet man unter Linux ?

CGill
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 21:29

Beitrag von zapyouzapme »

Du kannst mir glauben, f1 auf die platte zu streamen ist das kleinste problem. Und DVDMaestro wirste dir bestimmt auch abschminken müssen. Scenarist NT wird auch im Professionellen Bereich des authoring verwendet sprich für DVDs die jeder im laden kaufen kann. Das Teil kostet nicht umsonst ca 15 000€. DVDMaestro ist nur so ein 0815 Programm für leute die ihre homevideos archivieren möchten.
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Also mal kurz zusammengefasst.
Eine Perspektive kommt im Schnitt mit 3 Mbit/sec. Wenn man rechnet das die Bandbreite schwankt wird man wohl kaum mehr als 2 Perspektiven grabben können (zumindest nicht mit einer Box). Man bräuhte also min. 3 Boxen die gleichezeitig ein Signal aufzeichnen oder man beschränkt sich auf 2 Perspektiven.
Dann darf die Bandbreit auf der DVD auch nicht oberhalb von 7 MBit/sec liegen ... Da ist dann auch bei 2 Perspektiven Schluß.
Also mehr als 2 Views parallel kann man daher wohl vergessen.
Und selbst um die 2 Perspektiven zu authoren braucht man ein Programm für das man viel Geld ausgeben muß.
Denke die Mühe lohnt nicht wirklich ...

Trotzdem danke

CGill
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 21:29

Beitrag von zapyouzapme »

Also mit einem max von 4.3gb wirst` schon einige perspektiven auf nen dvd-r bekommen. Musst du halt nur transcoden. was auch noch denkbar wäre ist ein "flipper" also 2 dvd-rs aufeinander. Das mit dem streamen wär natürlich ideal wenn man mehrere boxen hat. Ich weiss jetzt nicht zu was bernd`s direct treiber fähig ist vielleicht schafft der ja mehere perspektiven auf einmal. Zu dem Programm muss man sagen der preis ist etwas übertrieben und solange du nichts kommerz mässiges anstellst und nur ein bischen probierst wirste das wohl irgendwo im netz finden.

Ich bin jetzt nicht so der riesen f1 fan...ein musikkonzert mit mehreren perspektiven würd mich da schon mehr reizen aber sowas gibts ja nicht auf pw :cry:
paoli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2002, 12:33

Beitrag von paoli »

wenn du maestro hast, kannst du alles damit machen, das ist, im gegensatz zu dem oben falsch gesagten, das absolute profi-tool (kostet offiziell über 50.000,00 DM). da kannst du viele video- und ton-spuren importieren.
das einzige limit wird sich aus dem 4,3 gb-größe des rohlings ergeben, aber man kann zur not auch 2 nehmen.
zum aufnehmen der verschiedenen spuren am besten mit anderen zusammentun und jeder nimmt 1 spur auf.
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 21:29

Beitrag von zapyouzapme »

Hmm stimmt sogar, kostet echt kräftig asche das maestro hätte ich nicht gedacht. Dann muss ich da wohl was verwechselt haben :oops:

Naja einfacher wirds dadurch dann aber trotzdem nicht. Vielleicht wenn die kapazität der rohlinge verdoppelt werden und die cpu`s bei 3ghz angekommen sind. Das Transcoden kann einem nämlich tierisch auffe nerven gehen vorallem bei 3-4 bildspuren :-?
paoli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2002, 12:33

Beitrag von paoli »

trandcoden ist doch nicht nötig. die orginalstreams gehen auch, wenn 480x576 gesendet wurde, muß man halt patchen, das fressen auch 90% aller dvd-player.
auf 2 dvd-r müßte man auch so eigentlich 3 - 4 spuren von einem kompletten rennen draufkriegen.
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Das transcode war wohl dafür gedacht mehr auf nen Rohling unterzubringen ... Ich denke das sollte aber das geringste Problem sein...