C64 emu - wie gut läuft er eigentlich ?

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
HolgiB
Neugieriger
Neugieriger

C64 emu - wie gut läuft er eigentlich ?

Beitrag von HolgiB »

Hallo zusammen,

da ja bald Wochenende wollte ich noch ein paar Anläufe starten, den C64 Emu ans laufen zu bringen. Bisher konnte ich noch von niemandem erfahren wie gut er überhaupt läuft. Dazu ein paar Fragen:

* Erreicht er die 100% Geschwindigkeit ?
* Läuft der Sound ?
* Fullscreen oder wird nur ein Teil des Bildschirms ausgefüllt, auflösungsbedingt ?

Gruß
Holger
---------------------------------------
http://www.arcadeheaven.de
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

Ich bin zwar nicht der große Spiele-Freak, habe mich aber mit einem Freund vor einiger Zeit am C64-Emu versucht. Das Ergebnis ist leider ziemlich ernüchternd und lohnt den Aufwand IMHO nicht.
* Erreicht er die 100% Geschwindigkeit ?
Bei weitem nicht. Speziell bewegungsorientierte Spiele hinken den Tastatureingaben deutlich hinterher und sind kaum spielbar.
* Läuft der Sound ?
Nein.
* Fullscreen oder wird nur ein Teil des Bildschirms ausgefüllt, auflösungsbedingt
Wie du schon vermutest, läuft der Emu in der Original C64-Auflösung und füllt damit nur einen Bruchteil in der Mitte des TV-Bildes aus. Auf kleineren Fernsehern ist da kaum noch etwas zu erkennen.

Fazit: Sowohl ich als auch mein Freund haben die stundenlange Arbeit bereut. Wir bekamen den Emu zwar ans Laufen, aber der ruckelnde Ablauf und das Sehunschärfe fördernde Bild waren sehr enttäuschend.

Außerdem werden trotz korrekt definierter Key-Datei einige Tasten nicht oder nur kurzfristig erkannt. Das soll laut Hunter ein Timing-Problem im Emu sein, das bisher nicht gelöst wurde.

Steffi