Probleme mit sagem fernbedienung

Boxenweitwurf
MH

Probleme mit sagem fernbedienung

Beitrag von MH »

Hallo!
ich hab ne sagem box 1xI.das problem ist das die fernbedienung absolut bescheiden funktioniert.das heißt,ich muss beim umschalten ca.fünf mal auf die taste drücken bis sich was tut und die position der fernbedinung ändern. wenn ich die fernbedinung 0,5m vor die box halt funkts 1a.batterien sind ok.ich vermute das der IR sendr in der fernbedinung zu lahm ist.kann man den irgendwie tunen? oder was könnte es noch sein,bzw. was kann ich noch machen ?
ist ne ziehmlich nervige sache,immer ewig die tasten drücken zu müssen bis sie reagiert. ist das bei sagem normal? weiß jemannd rat ? ach ja, das problem ist bei der br- soft und bei linux das gleiche.

ciao martin

ps:hilft es was wenn ich den tsop in der box gegen einen anderen tausche?kann ich in der fernbedienung auch die diode gegen ne andere tauschen?
kddh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kddh »

Ich habe jetzt mal in meiner Nokia-Box nach den IR's geschaut. Die befinden sich da ca. 2cm von der Plexiglasfront entfernt direkt auf der Hauptplatine. Das engt zwar den Einstrahlwinkel etwas ein, sollte aber kein Problem sein. Du kannst ja mal bei Dir nachgucken, wie es da aussieht. Vielleicht ist der IR-Empfänger ja auch umgeklappt und "guckt" gar nicht nach vorne raus.

Die IR-Sende Diode der Fernbedienung könnte auch einen Schaden haben. Ich habe schon ein paar (allerdings gar nicht mehr funktionierende) IR-Fernbedienungen repariert, indem ich die IR-Sendediode gegen irgendeine neue (ohne auf den Typ zu achten :)) IR-LED ausgetausch habe.

grx
kddh
humi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von humi »

habe das selbe prob. weil ich aber auch ne nokia box habe und die sagem fb dort wunderbar funktioniert ist sie's nicht. habe aber nen altes topic dazu gefunden. soll am empfänger liegen.

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... nbedienung
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jo, den TSOP 1838, hab ich schon hier, aber noch nicht getestet
humi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von humi »

kannst ja mal bericht erstatten.

hast du auch gleich noch nen zweiten hierfür eingebaut?

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=7707
wenn ja kannst du mal ein bild posten wo und wie du das zweite bauteil eingebaut hast.
Flower
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Flower »

Also am Empfänger allein liegt es nicht. Ich habe eine zweite Philipsbox (neben meiner Sagem) hier und die Fernbedienung von dieser funktioniert einwandfrei. Liegt wohl eher am Sender

Gruß JOE
humi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von humi »

aber die sagem fb funktioniert bei mir auf der nokia box wunderbar. also funktioniert die fb jawohl.
kann ja sein, daß sender und empfänger nicht genau aufeinander passen.
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi folks,

... hast du an den Verzögerungseinstellung schon probiert ?

Anfangsverzögerung >= 50
Wiederholverzögerung >= 250

MFG
Homar