Probleme mit LNB bei Sagem

Boxenweitwurf
Dino
Interessierter
Interessierter

Probleme mit LNB bei Sagem

Beitrag von Dino »

Seit kurzem habe ich Probleme mit der Anzeige der Box. Das LNB fällt richtig beim Einschalten in sich zusammen. Soweit startet aber die Box also ein Bild im Fernseher kommt dann. Wenn dann die Box eine Weile an war und ich die Box neu starte geht die Box auch wieder mit Anzeige. Wenn ich ein neues Image draufmache, geht sie auch meistens erstmal wieder, am nächsten Tag ist dann wieder alles aus.
Kann mir da jemand helfen, was kann man da machen? Es wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Danke
Gruß Dino
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ööööööööhm, rätsel rätsel <amkopfkratz>

meinst jetzt wirklich den LNB/LowNoiseBlock, der da draußen an deiner schüssel sitzt?
oder meinst LCD/LiquidCrystalDisplay, was da in der box die schönen wirren Zeichen macht?
Dino
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dino »

Hi
Hmh, Du hast Recht, ich meine nicht den LNB sondern die Anzeige der Box. Kannst Du mir da vielleicht helfen, ich wäre Dir sehr dankbar.
Gruß Dino
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

gut LCD also, da würd mich jetzt mal n bissi genauer interessieren, was Du mit
fällt richtig beim Einschalten in sich zusammen.
meinst. Also wenn am Anfang einfach erstmal nix zu sehen ist im Display und dann nach etwa 40 Sekunden das Display anspringt und ganz normal alles anzeigt, das wäre normal.
Dann schreibst du noch, daß es nach Imageflashen erstmal wieder geht und am nächsten Tag dann doch nicht mehr. Geht denn dann die Hintergrundbeleuchtung des Displays noch? oder ist das ganz schwarz?
wenns gnaz schwarz ist, dann hat die Box irgendwo sowas wie nen Wackelkontakt zwischen Netzteil und Display. Wenn die Hintergrundbeleuchtung noch geht und die Buchstaben langsam verschwinden, quasi durchsichtig werden, dann würd ich ebenfalls auch Unterbrechung tippen
Dino
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dino »

@solala
Genau wie Du schreibst. Beleuchtung geht, und dann verschwindet alles, als wenn das Bild zusammenfällt, von außen nach innen und dann ist alles weg. Wo guckt man da am besten mal nach?
Danke für Deine Hilfe
Gruß eDino
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

müßte eigentlich leicht zu finden sein, hast du ne dose kältespray?
damit könntest du auf dem board (wenns Display nicht mehr geht) mal zwischen Frontpanel und netztteil die paar bauteile leicht abkühlen und kucken ob das ding dann wieder geht. auch kannst mit nem Kugelschreiber (der sollte aber aus Plastik sein :D ) mal die ganzen bauteile bissi drücken/bewegen, auch das Display selber mal bissi abklopfen, aber da wirklich gaaaaanz vorsichtig
Dino
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dino »

@SoLaLa
Danke für Dein Ratschläge. Ein Widerstand sieht nicht gut aus. Das sieht aus, als wenn der ein bißchen heiß geworden ist.
Wenn Die Box 2 Stunden lief, ich sie dann ausmache und wieder an, geht das Display wieder. Wenn dann die box eine Weile aus war gehts wieder nicht. Ich denke mal es ist der Widerstand. Was meinst du?
Kältespray habe ich leider nicht. Wenn man den auslöten muß, da kommt man aber schlecht ran, da muß man das alles abbauen, damit man da unten ran kommt.
Dino
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, naja, wenn Du Dich da selber nicht rantraust, dann frag mal n bissi in Deinem Bekanntenkreis wer sich da mit Elektronik auskennt.
Das ist ja nur n temporärer Fehler, manchmal da und manchmal nicht, für nen einigermaßen geübten Bastler sollte das kein Problem sein das zu finden und zu beheben.
Du könntest aber nochmal posten, welchen Widerstand Du meinst, da ist ne Bezeichnung auf dem Board aufgedruckt
Dino
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dino »

Hi
Also, das ist eine Sagem 1xI Avia 600.
Der Widerstand, der so komisch aussieht ist der RR1516. Der befindet sich wenn Du von vorne guckst links oben neben dem Netzteil. Kann das dieser eWiderstand sein, der die Anzeige abstürzen läßt?
Gruß Dino
Dino
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dino »

@SoLaLa
Kannst Du was mit der Bezeichnung anfangen für diesen Widerstand? Wenn es der sein kann, dann werde ich mal sehen und diesen austauschen.
Gruß Dino