Bootloader defekt, please help

Boxenweitwurf
jojo34
Neugieriger
Neugieriger

Bootloader defekt, please help

Beitrag von jojo34 »

Ich glaube ich habe beim Versuch die neue Soft auf meine Box zu spielen den Bootloader zerstört. Das Display der Box leuchtet nur noch beim Anschalten. Über das Netz bekomme ich von der box keine Reaktion mehr.

Nun meine Frage, kann mir jemand neue Flashs einlöten oder mir welche mit bootloader verkaufen? Es sind 2 intel
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

und wieder mal:
erstmal kontrollieren, ob pin20 vom IH10 noch konstante 3,3 volt hat, wenn nicht, dann liegts dadran und an nix anderem, du solltest mal posten welche box du hast und was du bisher mit dem ding alles angestellt hast. wenn du die 2drähtekurzschlußmethode hinter dir hast, dann kann auch das lötauge am flashbaustein beschädigt sein, die ist in der mittelschicht der platine weitergeführt und nur schwerlich zu reparieren. aber poste erstmal den genauen hergang
jojo34
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jojo34 »

danke erstmal für deine Antwort,

also am ih10 liegen satte 3,3 volt konstant an. Ich habe eine Nokia Box mit einem 500er Chip und 2 Intel flashs. Beim Update hatte ich die Kurzschlussvariante angewendet. Allerdings hatte ich Nadeln verwendet, also an den Lötpunkten nichts angelötet. Außer an den Kontakten XH6 und XH4 dort waren bereits Pins vom vorbesitzer angelötet worden. Jedenfalls hatte ich den DBox Bootmanager verwendet und nach dem ersten Kurzschlussversuch rührte sich nichts mehr. Da lag jetzt halt die Vermutung nahe dass die flashs hinüber sind oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
humi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von humi »

hast du den kurzschluß mal wieder aufgehoben?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

waren bereits Pins vom vorbesitzer angelötet
hast du die box denn mal hochlaufen lassen, bevor du dich an den debug gesetzt hast? soll heißen: war die box vor deinem kurzschluß noch intakt?
wenn ja: box ausschalten und mal zwischen den beiden pin26 von beiden flashs mit nem Ohmmeter messen, die beiden pins müssen miteinander verbunden sein, soll heißen praktisch 0 Ohm zwischen den pins. wenn die nicht verbunden sind, dann ist sicher das lötauge am flash beschädigt.
wenn das auch ok ist, dann hast wohl doch deinen bootloader gehimmelt
jojo34
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jojo34 »

@humi

ja, den Kurzschluss habe ich wieder aufgehoben

@ solala

leider hatte ich die box nicht hochlaufen lassen, einfach geschau ob request kommt und dann gings los. War wohl ein fehler meinst du? :-( könnte sein dass die soft schon vorher beschädigt war, meinst du ?! Den Widerstand habe ich gemessen, wie du gesagt hast. Der Durchgang ist gegeben.

Wie bekomme ich denn das mit dem Bootloader wieder in den Griff. Wäre es ratsam die box zur Rep zu schicken, damit neue Flashs reingelötet werden können (dafür hab ich nämlich leider noch nicht die richtige Ausrüstung)
jojo34
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jojo34 »

@ solala

hättest du vielleicht mal einen Schaltplan von der Nokia box für mich. Meine Pläne sind von ziemlich schlechter Qualität da sie gescant wurden. Die Bezeichnungen lassen sich kaum lesen.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

http://forum.aussie.ch/boxman/cgi-bin/index.cgi

bei boxi gibts den noch, aber der wird dir nicht viel helfen,
wenn du sonst keine sichtbaren fehler mehr auf dem board hast, also lötzinnreste oder sowas, denn wird der bootloader wohl hinüber sein.
glauben kann ich das aber irgendwie dropsdem nicht, weil ja bei deinem ersten versuch mit dem Bootmanager der Bootrequest noch kam und auch der Kurzschlußzeitpunkt noch angezeigt wurde. den schreibschutz für den bootloader hattest du da ja noch gar nicht deaktiviert.
wenn da nun nichtmal mehr der bootrequest übers netz kommt, dann müßtest du direkt im ersten versuch unter widrigsten umständen den bootloader zerschossen haben... du solltest Lotto spielen, sonen treffer landet man nur selten :D
ne, mal im ernst: kontrollier nochmal alles genau, und wenns nix bringt, dann halt
back2life
dvbtotal