Das Interesse an einer GUI für grab

Digital Recording
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

Das Interesse an einer GUI für grab

Beitrag von Guybrush »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, bin nicht damit im total falschen Forum?!?

Die erste Zeit, in der ich meiner d-box ein neues Leben ;-) mit der Linux-Soft gab, widmete ich mit den echt gelungenen Tools unter Windows. Jetzt nach dem ich hier in meinem kleinem Heimnetzwerk einige Optimierungen durchführte, habe ich mir auch mal die Linuxversionen unter die Lupe genommen.Da ich fast ausschließlich mit Linux arbeite und programmiere, und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis Windows hier völlig verschwindet, habe ich Lust bekommen an einigen Verbesserungen mitzuwirken.

Dazu viel mir die Entwicklung an einer vereinfachten GUI für grab ein. Diese GUI soll für den etwas handlicheren Umgang mit dem Linux-grab sorgen. (Bitte nicht falsch verstehen, das grab-Programm ist wirklich Klasse). Die GUI sollte darüberhinaus natürlich noch ein bisschen mehr können, mir fällt da zum Beispiel ein interner Videoplayer ein, oder vielleicht auch gleich ein kleines Schnitttool? Keine Ahnung irgentsoetwas.

Mit diesem Posting möchte ich nur mal horchen, ob auch Interesse besteht?

Ich möchte einfach auch etwas dazu beisteuern, daß die Linux-d-box Softentwicklung vorangetrieben wird. Vor allem aber auch unter dem Linuxbetriebssystem selbst. Des weiteren will ich mal sehen, ob ich noch ein paar Bugs rauskriege. Ich würde mich auch freuen, wenn ich mich bei Fragen an die Entwickler von grab wenden könnte.

Was haltet Ihr davon?

PS: Als GUI - Class Library würde ich die QT vorschlagen, sie ist meiner Meinung nach mit Abstand am verbreitesten. (bsp. KDE )

Noch ein letztes: auf der deutchen d-box Seite ist von einem chat irc.freenet.de die Rede,
mit welchem Tool verständigt Ihr Euch? ICQ? Wenn ja, wie sind die ICQ-Nummern?
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

Re: Das Interesse an einer GUI für grab

Beitrag von Elminster »

Also wenn du meine meinung zum linux grab hören willst:
grab produziert nur crap (somindest der muxer)
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

Hi,
wie wär's denn mit einer Option, die GUI auf TV-out zu legen. Eine Ansteuerung für ein LCD am parallelen oder seriellen Port wäre auch nicht schlecht. Dann könnte man sich einen Minimalrechner in ein schönes Gehäuse bauen und hätte einen digitalen Recorder :P
In diesem Zusammenhang wäre natürlich auch Timeshifting nett.

Gruß
bommelid
slime
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von slime »

Hmmm, wär es nicht vielleicht besser die "GUI" dann mit in neutrino einzubauen. So das mann im EPG die sendungen markiert z.B. und neutrino dann zur richtigen zeit grab auf nem server startet.
Wenn das mit dem Playback mal richtig funktioniert könnte mann dann auch das playback darüber machen.
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

Stimmt, das ist noch besser. Den Rechner dann für wake on LAN konfigurieren und automatisch die nötigen Dienste starten. Dann nur noch der Startschuß von der Box und die Aufnahme kann starten. Dazu wäre es auch gut, wenn die Box für das Aufwachen des Rechners ein extra Signal schicken würde. Und das dann noch mit einstellbarer Zeit vor dem eigentlichen Streamen (fährt ja nicht jeder Rechner gleich schnell hoch).

Gruß
bommelid
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

In diesem Zusammenhang wäre natürlich auch Timeshifting nett.
Ist vieleicht ein bissel viel fürs erste - aber Wingrab über die Box zu steuern wäre schonmal ne geile sache :P
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Also ich würde ne Gui unter KDE sehr,sehr Nett finden.
Und wenn dann noch wietere Dinge reinwachsen (schnitt und so ) währe das ziemlich .... :P

Gruß Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
HolgiB
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2002, 20:13

Beitrag von HolgiB »

Also ich finde die Idee auch sehr gut. Mit QT habe ich schon mal ein wenig rumgebastelt. Falls ich helfen kann, wär ich gerne dabei.

Ich war insgesamt überrascht, das bei den vielen Tools die für das Projekt unter Windows laufen, so wenig für Linux da ist.

Dabei läuft doch auf der Box nicht CE sondern Linux :-D.

Konzentrieren könnte man sich ja erstmal auf die Zeitsteuerung samt EPG.

Holger
---------------------------------------
http://www.arcadeheaven.de
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

Danke ...

Beitrag von Guybrush »

Ja gerne nehme ich die Hilfe an, werde mal bescheid geben, wenn ich meine Entwürfe und Alpha Version ins Rennen schicke
...

Danke erstmal für die Postings.
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

würde ziemlich super finden wenn du das machst.... bin zwar purer gnome user, aber qt ist auch oki (nicht falsch verstehen :D )

eine schnittoption, senderliste... würde ich echt klasse finden...
würde mich als tester bereitstellen.

mich wunderts auch das es soviele windowstools gibt, obwohl das ganze projekt auf linux läuft... kleines kopfschütteln

also viel glück