Hat die Box 2 IR-Empfänger oder was ist das?

Boxenweitwurf
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Hat die Box 2 IR-Empfänger oder was ist das?

Beitrag von sat24 »

Mir ist auf der Frontplatine meiner Box aufgefallen das da neben dem TSOP (3Beine) noch so ein 2Beiniges ähnliches Teil sitzt und außerdem auch eine IR Sendediode. Ist da noch eine IRDA oder so was in der Box oder ist das vielleicht ein Lichtsensor zum LCD dimmen oder was ist das? Wird das (in Zukunft) gebraucht?

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
derget
Contributor

Beitrag von derget »

1 empfänger am frontprozessor
1 empfänger am gtx oder enx
1 sender am gtx/enx
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

die box sollte doch immer mal die VCRs mit dem timer ein und ausschalten... hat das eigentlich jemals funktioniert?
aber dafür waren dir IRsender gedacht
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Also gut, da ist noch ein 2ter Empfänger an einem anderen Proz.! Schön, so hab ich mir das auch gedacht. Kann man den nutzen, der scheint ja nicht auf 36MHz Signale fixiert zu sein. Oder ist da schon was vorgesehen? Z.B. eine bel. IR-Tastatur oder eben die VR-Steuerung, darüber kann die Box die nötigen Befehle dann lernen oder IRDA (Konsole über IR auf den Laptop *träum*).
Das ist nur rein Interessehlber, wüste gerne ob da schon was geplant ist.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

ich bin dran an den IR Support. Leider fehlt mir jedes IR Wissen. Wäre also toll wenn jemand so viele Infos wie möglich über die Hardware zusammentragen könnte.

Interessant wäre für mich z.B. welche Carrier Frequenz die Fernbedienung benutzt. Und auch welches Protokoll (RC5, NEC, ...)
goeber war so freundlich seine FB zu öffnen. Dort waren ein NEX k2plus 019K Chip sowie ein Quarz 345q014 enthalten. Wenn jemand daraus was ableiten kann nur zher damit :)

Hab auch schon die FB per seriellem Donge gescannt. Mal sehen ob sich damit was anfangen läßt. Ist aber nicht 100%ig was geworden vermute ich. Wenn also jemand mir Donlge oder IRDA Laptop auch mal die Box-FB scannen könnte wäre mir das eine große hilfe.

Danke
Jolt
Hade
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hade »

Was willst Du genau machen, Steuerung von VCR/andere Geräte von der DBox aus?

Für sowas hab ich mal nen MikroController programmiert. Damit konnte ich dann den Fernseher (RC5) den VCR und die Anlage steuern. Die Anlage und der VCR, ein JVC, benutzen nen ähnlichen Code, keine Ahnung wie der genau heisst, bestand aber aus 16Bit beim VCR und 16Bit+nochmal die 16Bit invertiert bei der Anlage. Moduliert hab ich das alles mit ca. 38kHz. Ne falsche, oder nicht ganz passende Modulationsfrequenz führt nur dazu das die Reichweite reduziert wird, also gehn sollte das dann trotzdem bei den meisten Geräten.
Gruß Hade

Phillips 2xI,Avia600,SAT, Image AlexW 17.02.04
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

@Jolt:
Nach einem tragischen Crokoklemmenanschlag auf eine IR Empfangsdiode die mit der Soundkarte verbunden wurde, liegt nun ein Wave bei mir auf dem Server!

http://kueper.servebeer.com/coolstuff/dbox2/

Ich hoffe das hilft...
Das sind alle Tasten von oben bis untern - angefangen mit 1, 2, 3, 4, 5 usw...
Die letzten 3 Signale sind Power, Home, d-box (hatte ich zuerst vergessen :-) )

Einfach mit CoolEdit o.ä. aufrufen und ordentlich krass reinzoomen - dann kann man sich wunderbar die Signale anschauen.

Ansonsten hätte ich noch eine OmniRemote Datei für den Palm wenn jemand was damit anfangen kann, könnte ich die auch auf den Server legen....
Bye,
T.U.B.E.
The Ultimate Boygroup Enemy

Download ISDN-CAPI-WATCH @ http://www.dbox2.info
(Made as dbox2isdn by Tube and improved by ktw2001)

Porsche 968 for sale: http://www.kueper.info/968
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

danke für eure Hilfe. Stand ist jetzt folgender: man kann beliebigen IR Code senden. Dazu wird LIRC verwendet. (http://www.lirc.org) Man braucht allerdings eine Config Datei die die Remote beschreibt. Diese kann man NICHT auf der D-BOX2 erstellen da diese nicht empfangen kann (nur über das Frontend und da gibts kein Mode2 IR)

Hab hab hier mit einem seriellen Dongle meine TV FB gecannt und klappt 1a. Eine Config für DBOX1 gibt es unter lirc.org. Diese geht auch mit der Nokia DBOX-2.

Problem ist z.B. folgendes: Die DBOX2 könnte auch empfangen. Leider hat BR ne RX-Diode ohne Demod eingebaut. Sprich es kommt nur Müll an. Bei dem Versuch das IR Panel auszumessen ist grad ein SMD Bauteil auf dem Board schrott gegangen (grummel) Komme hier also z.Z. nicht weiter.

Aktueller Code ist im CVS. Ihr mußt avia_gt_lirc.o laden und dann lircd mit der Config Datei starten. Dann mit rc SEND_ONCE D-BOX OK kann man z.b. die OK Taste senden. lircd und rc sind im CDK.

Bye
Jolt
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

Hmmm...

Das wäre eigentlich schon cool: VCR-IR-Signale per IRDA am PC einlesen und dann jeweils für start/stop eine Ausgabereihenfolge definieren. Dann bräuchte man auf der Box nur noch sowas wie den Dboxtimer und man könnte den VCR ohne Probs steuern. (Mit ausblenden der Werbepausen 8) )
Bräuchte man nur noch jemanden, der das Programmiert :lol:
ICH bestimmt nicht :(
Bye,
T.U.B.E.
The Ultimate Boygroup Enemy

Download ISDN-CAPI-WATCH @ http://www.dbox2.info
(Made as dbox2isdn by Tube and improved by ktw2001)

Porsche 968 for sale: http://www.kueper.info/968
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

also hab mir mal das tote IR Panel gegriffen und die RX-IR Diode verfolgt. Ich hoffe es war die RX Diode. Konnte es ja leider nicht mehr testen.

Bild
http://tuxbox.berlios.de/pub/tuxbox/misc/sagem-ir.jpg

Die beiden Kontakte gehen jetzt an das Mainboard der Box. Muß mal gucken ich den Weg dort weiterverfolgen kann.

Und ja es ist nen schrottiger Schaltplan. Ist mein erster. Die Diode stimmt vom Typ her bestimmt nicht. Aber was solls :)

So wenn einer Ahnung hat dann soll er nun vortreten und sprechen wie wir da ne IR Diode mit Demod drauf bekommen. :P

Bye
Jolt
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Also mit meiner Nokia-Box scheint das nicht zu gehen. Meine lernfähige IR-Fernbedienung erkennt zwar, dass Signale gesendet werden, diese stimmen aber leider irgendwie nicht mit den gewünschten Kommandos überein. :(
kju
Senior Member

IR-Diode

Beitrag von kju »

.
Zuletzt geändert von kju am Montag 13. Mai 2002, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
kju
Senior Member

Korrektur

Beitrag von kju »

Hab wohl etwas Tomaten auf den Augen.

Also nochmal anders: Das dreipolige Teil in der Ecke an Position ZZ4700 ist ein TSOP1836SB IR-Empfänger für 36 kHz. Dieses geht an den FP.

Rechts daneben ist ein zweipoliger IR-Empfänger ohne Demodulator, Position CCR4702, Typ S186P. Signal geht zum AVIA.

Unter dem Dreibein ist ein Photo-Transistor, Position QQ4702, Typ BPW35, geht zum FP. Rechts daneben übrigens die Rote LED, Typ MRV3368S-J210K-ROUGE, Position CCR4700.

Und noch ein Stück runter ist die IR-Sendediode, Position CCR4701, Typ TSAL5300, geht auch zum AVIA.

Die Sende- und Empfangsdioden am AVIA arbeiten ohne Modulierung, sind also vermutlich dazu gedacht gewesen, beliebige IR-Signale aufzeichnen und wiedergeben zu können.

Der TSOP am FP kann 36kHz IR-Signale empfangen, und der Phototransitor am FP ist zur Helligkeitssteuerung.
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Jolt hat den GTX-Bug gefunden und es funktioniert auf GTX jetzt wie eine Eins. :)

Sobald ich meine Entwicklungsumgebung wieder installiert hab, wird LCARS ne VCR-Steuerung implantiert bekommen. ;)