Hilfe brauche support, ein Balken und dann nichts mehr

Boxenweitwurf
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Hilfe brauche support, ein Balken und dann nichts mehr

Beitrag von hotdog67 »

Hallo
Ich brauche mal Hilfe von den Elektronik Spezialisten.

Ich habe hier eine Sat Nokia 2xI Avia 500 und wollte sie in den Debug Modus bringen, doch leider komme Ich nicht mal bis zum bootp-request.
Ich denke mal der Boatloader ist noch nicht hin, da Ich im Display noch BETaR... stehen hab und einen Balken sehe Ich auch. Der DBBM erkennt auch noch die MAC-Adr.
Ich habe einmal ein weinig auf den Flash Baustein gedrückt und aufeinmal kam der bootp. Leider könnte Ich dieses kein weiteres mal wiederholen.
Ich dachte erst an eine Lötbrücke, doch selbst nach gründlichster Suche konnte ich weder auf der oberen als auf der unteren Seite irgendetwas finden.
Wenn Ihr irgend eine Idee habt wo Ich mal nachschauen kann oder was Ich überprüfen sollte lasst es mich wissen.
Doch leider sind meine E-Kentnisse nur geringfügig.
Grüsse
hotdog
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

erzähl mal genau, was du wo gemacht hast, welche drähte angelötet und wo? klingt so, als ob der bootloader nur halb läuft, was auf irgendwelche defekte an den flashbeinchen schließen ließe. wenn du zb. für den kurzschluß an das kleine lötauge beim flash gegangen bist und dabei das lötauge n bissi zerstört hast, dann steht OE zeitweilig oder ganz auf high und dann bootet das ding nicht, oder wenn irgendwelche adreß oder datenleitungen kurz oder offen sind, dann gibts auch sowas, daß der bootloader mittendrin irgendwo stehenbleibt
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Was hab ich gemacht

Beitrag von hotdog67 »

Also,
leider hab Ich nicht gesehen ob die Box ohne mein Zutun läuft d.h ob Ich sie verbogen habe oder sie schon vorher defekt war. (Ich habe sie direkt nach dem auspacken aufgeschraubt und gelötet)

Ich löte eigentlich nur noch die Protect-Brücken XH6 und XH4 mittels 4 kurzer Silberdrähte, die Ich dann nach erfolgreichen "mount" nur noch zusammenzwierble um den Schreibschutz auszuschalten. Die Kurschlusstellen werden via zwei angespitzter Nadeln kontaktiert. Das klappt sonst problemlos.

Lötverschmutzung habe Ich mittels Lupe gesucht, kann aber keine finden.
Auf der Rückseite sind ebenfalls keine Lötbrücken zu erkennen.

Danke schon mal fürs antworten

Gruss
hotdog
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Nicht ausreichend Strom oder Wackelkontakt

Beitrag von hotdog67 »

Also, Ich hab mal ein wenig in der Box rumgespielt und den einen oder anderen Baustein bewegt. Plötzlich ging die Ladeanzeige an und verschwand dann aber direkt wieder. Momentan sieht es so aus, dass die Box ab und an Läd und sogar die miniflsh os aufruft aber kurz Zeit später (1-2 sek) zurückfällt auf einen Balken. Ein mal konnte Ich sogar das help und mount aufrufen sogar miniflsh-script ging, doch leider kam eine Fehlermeldung die Ich mir dann nicht notiert habe. :-(

Was auffällt ist, dass wenn der eine Balken erscheint kurz das Display im unteren Bereich blitzt.

Vielleicht sackt die Spannung beim laden ab. Wer kann mir denn mal sagen wo Ich was zu messen hab?
Oder Ich hab einen blöden Wackelkontakt, wo muss Ich da genau hinschauen?

Grüsse
hotdog
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmmm, sieht tatsächlich nach ner temporären Unterbrechung aus, wenn du den minflshkernel tatsächlich mal starten konntest, dann ist der Bootloader im flash definitiv heil, der rest dadrin ist eh egal, wenn die box allerdings nach dem starten des minflsh kernels erst abstürzt, dann sind das flash und dessen Lötaugen eher auch intakt, wenn du dir die box gebraucht gekauft hast und sich schon jemand vor dir dran versucht hat, dann schau mal ob pin 20 von IH10 100% auf 3,3 Volt liegt, an dem wird nämlich nach altem howto n Kabel angelötet, und wenn da was nicht stimmt...
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

3.27

Beitrag von hotdog67 »

Das ist das alte Lötauge?
Daran messe Ich 3.27 V (zu wenig?)

Woran wird eigentlich jetzt kurzgeschlossen?
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Sie Läd und Läd und Läd

Beitrag von hotdog67 »

Ich bin jetzt soweit das sie immer Läd. D.h. sie ruft auch immer das os ab bricht dann aber wieder zusammen :-( Es ist mir derzeit nicht mehr gelungen, dass die Box angepinkt werden kann.

Normaler weise sind es ja mehrere Balken bis zum Lade ... . Bei mir ist es ein grosser Balken (sieht merkwürdig aus)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na, die 3,27 sind ok, ich hatte hier schon boxen, bei denen das lötauge ab war, und dann sinds halt nur noch 0,4 oder so...
kurzgeschlossen wird immer noch an dem OE#pin des flashs und irgendeinem punkt mit 3,3 volt, ich nehm immer n blockkondensator ch24 oder so, der ist mit ner riesengroßen kupferfläche mit 3,3 V gesegnet und läßt sich daher nicht so leicht abreißen :-)
die andere methode -ohne kurzschluß- funzed nur, wenn die box vorher einwandfrei lief und in den softwareupdate gebracht wird, fällt bei dir also aus wegen is nich,
was ich mir noch vorstellen könnte ist, daß noch alte BNreste im flash sind, was bedeuten würde, daß du ganz noch HOWTO nochmal n bissi kurzschließen mußt, um das flash von diesen resten zu befreien und dann wieder mit minfl debug enablen probieren
so, heiatime
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

BN Reste im Flash

Beitrag von hotdog67 »

Tja Ich denke mal das es etwas anderes ist als Reste der BN im Flash. Ich habe mittlererweile so oft kurzgeschlossen und dabei aus und eingeschaltet, dass eigentlich kein Byte der originalen Soft im Flash vorhanden seien dürfte.

Normalerweise bleibt die "Lade..." Anzeige stehen wenn der os-Kernel aus der Miniflsh geladen wird. Leider bricht nach dem Laden der Bootvorgang ab und es fängt von neuen an.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, schade, das wär ja nu mein ideales spielzeug fürs nächste weekend. nach sonem kampf würd ich da jetzt erstmal stumpf zwei andere flashs drauflöten und kucken was passiert...
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Angebot ?

Beitrag von hotdog67 »

Ist das ein Angebot? Bist Du in der Lage Flashs aufzulöten? Wenn ja, was willst Du den haben?

Ich denke mittlerweile auch, dass es wahrscheinlich ein defekter Flashbaustein ist.

Die Frage oben gilt übrigens jedem der meint er kann sowas :wink:

Grüsse
und vielen Dank SoLaLa
Back2Live
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Back2Live »

ich tippe auch mal auf entweder einen defekten bootloader, oder defektes flash, das sollte nicht das problem sein.

viele Grüße

Andi
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hihi, wie gesagt, als Spielzeug fürs weekend gerne, ich habs bei meinen Boxen schon mehrfach erfolgreich hinter mir, Andi gibt soweit ich weiß ne Garantie, auch wenn halt was schief gehen sollte. Aber wenn sie halt nicht läuft, dann kann eh kaum noch mehr schief gehen. Andi hat aber momentan noch den Vorteil einen externen Flasher zur Verfügung zu haben, der befindet sich bei mir noch in der Bauphase...
Schade, daß das keine Handelsüblichen BIOSbausteine sind, die kann man einfach in nen laufenden Compi aufs Mainboard klemmen und mit allem flashen was man will, hihi
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Box nach DVBTOTAL

Beitrag von hotdog67 »

Hi SoLaLa,
Ich hab die Box jetzt nach DVBTOTAL gesant. Schade wenn Du früher geantwortet hätest wäre Sie vielleicht an Dich gegangen.
Mak sehen was Sven K. da noch rausholen kann.

Grüsse
hotdog
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Box Schrott

Beitrag von hotdog67 »

Hi Friends,
der Drops ist gelutscht.
:cry: :cry: :cry:

Leider hab Ich schlechte Nachrichten, die Box ist mit den Mitteln von DVBTotal nicht mehr zu reparieren. Es sieht so aus, dass der Prozessor kaputt ist, er sagt er braucht dazu ein Lötnetz was er nicht besitzt.

Wenn einer von Euch die Box kaufen will oder meint er könne da was machen, kann er gerne eine PM senden.

Grüsse
hotdog