Schaltsignal oder WakeOn Lan für die Box?

Boxenweitwurf
Hade
Interessierter
Interessierter

Schaltsignal oder WakeOn Lan für die Box?

Beitrag von Hade »

Hallo

ich habe vor die Box als VCR zu benutzen, brauche aber dafür mehrere Timer, und die Möglichkeit den Compi zu aktivieren wenn ne Sendung zum aufzeichnen kommt.

Die Frage: kann man irgendwie nen Teil der Box missbrauchen um den Computer nur wenn wirklich was zum aufnehmen kommt einzuschalten?

Möglich wäre vielleicht auch WakeOnLan, nur dann brauche ich auch was zum runterfahren...,
Gruß Hade

Phillips 2xI,Avia600,SAT, Image AlexW 17.02.04
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Ich habe das Ein-/Ausschaltproblem beim Streamen mit Hilfe eines Atmel-Mikrocontrolers gelöst. Der Atmel ist als Zeitschalt-Uhr programmiert und per RS-232 mit dem PC verbunden. Über Relais, die mit den Atmel-Ports verbunden sind, wird der Strom für DBox und PC geschalten. Der PC kann sich somit selbst zeitgesteuert ein- und wieder ausschalten. Darüberhinaus reagiert der Atmel auch auf eine IR-Fernbedienung, so dass ich auch alle anderen Geräte im Zimmer ferngesteuert schalten kann.
airwave27
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von airwave27 »

moinsen
Hast du da auch was schriftliches :D
Hört sich nämlich interessant an.
Bei Conrad gab (gibt?) es mal ein Teil für den PC, was
Funksteckdosen steuern konnte,dieses Teil konnte auch die Zeiten vom PC
übernehmen und die einzelnen geräte dann einschalten.
mfg
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Bei mir ist alles selbst gebaut. Ich habe die Eagle-Layouts und die Atmel-Programme. Kostenfaktor für die Bauteile bei Reichelt ca. 150-200 EUR. Es müssen zwei Platinen geätzt werden.

tonsel
Hade
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hade »

Interessante Sache, aber ich wollte nicht soviel extra bauen. Der PC gehört nicht mir, den ich zum aufnehmen benutze. Selber habe ich für meinen Compi nen PIC ..F84 genommen um den Compi zeitgesteuert ein-/aus- zu schalten. Per Fernbedienung geht die ganze Sache mit richtiger Tastenabfolge auch.

Zur Zeit überlege ich wie ich es am besten mache. Timer auf der Box und PC von dort aktivieren, oder Timer im PC, und über Bios einschalten, und Box vom PC aus mit Strom versorgen (schlechtere Möglichkeit).

Was mir an besten gefallen würde, wäre nen Signal der Box auf den WOL-Connector am PC-MB zu legen, damit einschalten, und über TCP/IP nen Paket zum abschalten.
Gruß Hade

Phillips 2xI,Avia600,SAT, Image AlexW 17.02.04
wojo
Developer

Re: Schaltsignal oder WakeOn Lan für die Box?

Beitrag von wojo »

Hade hat geschrieben: Möglich wäre vielleicht auch WakeOnLan, nur dann brauche ich auch was zum runterfahren...,
Zum Einschalten wäre WakeOnLan IMHO die beste Lösung. Ausschalten müßte über APM gehen - da gab's doch mal die Tipps a la Windows mit einem Click 'runterfahren, war irgendwas mit rundll
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

klar wir haben hier ja nen PC mit acpi, apm und atx-netzteil :lol: