Freier Steckplatz! WOFÃœR???
-
- Interessierter
Freier Steckplatz! WOFÜR???
HALLO!!!
Kann mir jemand sagen wofür der freie Steckplatz in meiner Sagem D-Box ist????
Sieht aus wie einer für mehr Arbeitsspeicher!!!
Was kann man damit anfangen???
mfg Daniel
Kann mir jemand sagen wofür der freie Steckplatz in meiner Sagem D-Box ist????
Sieht aus wie einer für mehr Arbeitsspeicher!!!
Was kann man damit anfangen???
mfg Daniel
-
- Contributor
-
- Interessierter
ich hab mal ne ältere nokia wo so'n ram-modul eingesteckt ist, onboard hat sie nur 16mb, bin also mal hergegangen und hab das erweiterungsmodul in eine mit 32mb onboard eingesteckt, daraufhin hat sie beim booten gemeint
sie hat 32mb onboard und 4096mb erweiterungsspeicher, das image das ich drinnen hatte ist natürlich nicht gelaufen. box also wieder ausgeschaltet, ram herausgenommen und box wieder angeschmissen, ergebnis von dem ganzen: das image war putt, musste neu flashen. danach hat der tuner noch einige zeit herumgesponnen und gemeint "kein signal" nach ein paarmal strom aus und wieder an war aber wieder alles ok.
sie hat 32mb onboard und 4096mb erweiterungsspeicher, das image das ich drinnen hatte ist natürlich nicht gelaufen. box also wieder ausgeschaltet, ram herausgenommen und box wieder angeschmissen, ergebnis von dem ganzen: das image war putt, musste neu flashen. danach hat der tuner noch einige zeit herumgesponnen und gemeint "kein signal" nach ein paarmal strom aus und wieder an war aber wieder alles ok.
-
- Contributor
naja am rammodul sollte das nicht gelegen haben :)
aber ja
nokia mit 32 MB + 16 Mb erweiterung geht nicht
das ist Hardware Technisch nicht supportet !
es gehen immer nur gleichen grössen
also eine 32Mb box mit einer 32 MB speichererweiterung geht technich
treiber mässig ist das unter Linux nicht implementiert !
da müsste man im ppcboot den Ramwert den wir dem linux kernel übergeben ändern
aber ja
nokia mit 32 MB + 16 Mb erweiterung geht nicht
das ist Hardware Technisch nicht supportet !
es gehen immer nur gleichen grössen
also eine 32Mb box mit einer 32 MB speichererweiterung geht technich
treiber mässig ist das unter Linux nicht implementiert !
da müsste man im ppcboot den Ramwert den wir dem linux kernel übergeben ändern
-
- Interessierter
-
- Interessierter
die DBox soll doch auf 80MB aufrüstbar sein, wie soll man das bei 32MB OnBoard und nur einen Sockel schaffen, wenn es immer gleiche Module sein sollen???? aber nen 48MB Modul kann ich mir auch nicht vorstellen, passt irgendwie nicht in die 2^n Organisation.
Gruß Hade
Phillips 2xI,Avia600,SAT, Image AlexW 17.02.04
Phillips 2xI,Avia600,SAT, Image AlexW 17.02.04
-
- Developer
-
- Interessierter
ja ich weiß
http://andifr.bei.t-online.de/docs/64mb.html
aber bringen tut das natürlich für den normalanwender nix
viele Grüße
Andi
http://andifr.bei.t-online.de/docs/64mb.html
aber bringen tut das natürlich für den normalanwender nix
viele Grüße
Andi
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Contributor
-
Ich würde das ein "Debug-Interface" nennen. Mit diesem wird auch Beta..... ihre Software aufspielen, und der Hersteller der Box kann damit die Hardware prüfen. Meines Wissens sind auch die Chips beim bestücken noch nicht geprogt. Beta... wird bestimmt nicht den Schreibschutz irgendwie disablen. Laut Nokia Schaltbild hat man u.a. indirekten Zugriff auf es Flash (siehe Homar), nur die Treiber sind dazwischen. Ist Arbeit für die Hardwerker, aber ob sich der Aufwand lohnt?
mfg capcom
mfg capcom
-
- Interessierter
wenn das wirklich so ein "zugriff" auf den flash ist dieser steckplatz... könnte man den dann nicht zum Proggen benutzen ?? So eine Kupplung für diesen Stecker sollte man doch irgendwo herbekommen. Dann ein "kleines" Interface irgendwie basteln und dann an Com anschliessen.
Ich weiss ich red hier so einfach... aber wollt auhc nur zum mitdenken anstossen ;-) sorry..
cheeper
Ich weiss ich red hier so einfach... aber wollt auhc nur zum mitdenken anstossen ;-) sorry..
cheeper
Nokia 2xIntel Avia 500 GTX (Sat)
Nokia 2xIntel Avia 600 GTX (Sat)
Nokia 2xIntel Avia 600 GTX (Sat)
-
Kann man machen. Der Aufwand lohnt sich aber nicht, da es in der Regel über Netzwerk geht. Wenn Probleme auftreten, dann beim ersten mal. Wegen der fehlenden Schaltpläne für Sagem und Philips müßte man noch diese Boxen reversen, zumindestens teilweise, wenn es nur zum flashen sein soll (nicht jeder hat Nokia). Minimal müßte ein PLD/FPGA , in Verbindung mit einer Platiene als Stecker reichen. Ein Nachteil der seriellen Schnittstelle - laaaaangsam.
Als ersten Schritt zu so einem Interface müßte es reichen den Flash über diesen Steckverbinder mit einem Programmiergerät zu verbinden (auch nur eine Idee).
MfG Capcom
Als ersten Schritt zu so einem Interface müßte es reichen den Flash über diesen Steckverbinder mit einem Programmiergerät zu verbinden (auch nur eine Idee).
MfG Capcom