Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen kompletten Transportstream zu grabben? Natürlich nur bis zu einer Datenrate, welches das 10MBit Netzwerk übertragen kann. Es gibt ja reichlich SCPC-Kanäle mit einer Symbolrate <10MBit.
Würde gerne auf diesen Weg SI-Tabellen analysieren und archivieren.
Grüße PCR
Kompletten Transportstream grabben?
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Wenn du nen kompletten Transportstream grabben willst kaufst du dir am besten eine Hauppauge WinTV Nova...mit der ist sowas möglich....aus der Box selbst bekommst du den nicht raus....der Transportstream liegt bei ~40Mbit/s .... aber ich denke das was du meinst ist einen aus bestimmten PIDs neu gemuxter Stream oder? So das du dann einen neuen/kleineren Transportstream hast und das ist auch möglich.
3des
3des
-
- Interessierter
Ich meine schon einen TS nach ISO 13818-1. Der liegt bei SCPC-Kanälen häufig sogar unter 8 MBit/s (Video = 4 MBit/s + Audio 256 KBit/s + SI + Fehlerschutz). Dieser TS hat die gleiche Syntax wie bei einem TS mit mehreren Video und Audioservices der einen kompletten 27 MHz Transponder belegt. Wäre schön, wenn sich ein TS-Grabbing mit der DBox übers Netzwerk realisieren liesse.
Habe auch eine Hauppage DVB-S Karte. Mit welchem Programm kann ich einen TS von 40 MBit/s auf meine HD grabben?
Gürsse PCR
Habe auch eine Hauppage DVB-S Karte. Mit welchem Programm kann ich einen TS von 40 MBit/s auf meine HD grabben?
Gürsse PCR
-
- Senior Member
In der Box haben wir NUR EINEN TS und zwar den einen der vom Transponder kommt....dieser ist fest ~40mbit/s...
Was du möchtest (und was du wohl mit den 8Mbit/s meinst) ist ein Single-Service TS ... den wir aber nicht haben....sondern erst die gewünschten PIDs aus dem Transponder-TS demultiplexen müssen und dann daraus wieder einen (Single-Service, whatever)-TS muxen.
Mit der DVB-S geht das soweit ich weiss nicht...sondern nur mit der NOVA...
3des
Was du möchtest (und was du wohl mit den 8Mbit/s meinst) ist ein Single-Service TS ... den wir aber nicht haben....sondern erst die gewünschten PIDs aus dem Transponder-TS demultiplexen müssen und dann daraus wieder einen (Single-Service, whatever)-TS muxen.
Mit der DVB-S geht das soweit ich weiss nicht...sondern nur mit der NOVA...
3des
-
- Developer
tripledes, nein
er meint was von SCPC.. das sind transponder, auf denen nur ein kanal läuft, normalerweise mit entsprechend kleiner symbolrate.
das ganze würde gehen, wenn man den ucode anpasst. das geht nur nicht so einfach, weil wir es nicht geschafft haben, den zu reversen. dann würde das auch mit dem GTX gehen.
ich plädiere allerdings dafür, ne nova (oder einen STB04xxx, der hat einen "TS_PARSER_DISABLE" mode, wo er alles 1:1 weiterleitet) zu nehmen.
er meint was von SCPC.. das sind transponder, auf denen nur ein kanal läuft, normalerweise mit entsprechend kleiner symbolrate.
das ganze würde gehen, wenn man den ucode anpasst. das geht nur nicht so einfach, weil wir es nicht geschafft haben, den zu reversen. dann würde das auch mit dem GTX gehen.
ich plädiere allerdings dafür, ne nova (oder einen STB04xxx, der hat einen "TS_PARSER_DISABLE" mode, wo er alles 1:1 weiterleitet) zu nehmen.
-
- Senior Member
ahso ....was für eine verschwendung
Naja...aber wenn du SI-haben willst...hmm da hatte ich mal ein tool gebastelt...streamsec....das sollte dir die sections liefern...schau mal im cvs...falls dir das hilft.
also z.b. wget http://<dboxip>:<port(k.a. weiss ich nicht mehr)>/<pid> <table> <mask> liefert dir dann die SI.
3des
Naja...aber wenn du SI-haben willst...hmm da hatte ich mal ein tool gebastelt...streamsec....das sollte dir die sections liefern...schau mal im cvs...falls dir das hilft.
also z.b. wget http://<dboxip>:<port(k.a. weiss ich nicht mehr)>/<pid> <table> <mask> liefert dir dann die SI.
3des
-
- Interessierter
TMBINC, genau das meine ich!
Schade, dass es da momentan keine Möglichkeit gibt. Ne zweite DVB-S Karte kann ich mir leider auch nicht anschaffen. Was meinst du denn mit STB04xxx?
Werde mich dann wohl erstmal nach anderen Möglichkeiten umschauen, wie ich mit der DBox SI-Tabellen grabben kannn. Wie es aussieht dann leider nicht im kompletten Multiplex. Habe schon etwas gelesen, dass man mit einem normalen Browser PID's grabben kann. Da muss ich mich leider noch ein bisschen reinlesen. Gibt es denn eigentlich schon Tools zur SI-Tabelleninterpretation. Sprich, aus Binärdaten wird z.B. eine PAT-Tabelle dargestellt.
Beschäftige mich schon relativ lange mit dem TS und den ETSI-Service Informationen. Bin aber mit meiner DBox2 noch sehr jungfräulich
Grüsse PCR
Edit: Uups Posting hat sich überschnitten. Das Tool werde ich mir mal anschauen. Danke schonmal
Schade, dass es da momentan keine Möglichkeit gibt. Ne zweite DVB-S Karte kann ich mir leider auch nicht anschaffen. Was meinst du denn mit STB04xxx?
Werde mich dann wohl erstmal nach anderen Möglichkeiten umschauen, wie ich mit der DBox SI-Tabellen grabben kannn. Wie es aussieht dann leider nicht im kompletten Multiplex. Habe schon etwas gelesen, dass man mit einem normalen Browser PID's grabben kann. Da muss ich mich leider noch ein bisschen reinlesen. Gibt es denn eigentlich schon Tools zur SI-Tabelleninterpretation. Sprich, aus Binärdaten wird z.B. eine PAT-Tabelle dargestellt.
Beschäftige mich schon relativ lange mit dem TS und den ETSI-Service Informationen. Bin aber mit meiner DBox2 noch sehr jungfräulich
Grüsse PCR
Edit: Uups Posting hat sich überschnitten. Das Tool werde ich mir mal anschauen. Danke schonmal
-
- Developer
also der STB04xxx ist nen chipsatz, mit dem wir alle noch viel zu kämpfen haben werden ) (Stichwort: neue box)
Bis dahin gibts "nur" die Möglichkeit der Nova.
Wenn man allerdings nur auf einer pid grabben will (und nicht den kompletten TS) tuts auch ne DVB-s, oder ne dbox.
dann gibts da recht geniale "dvbsnoop" von rasc, ist bei uns im cvs unter apps/dvbsnoop, damit kann man sich beliebige pids anzeigen lassen.
kleiner tip: pids mit 0x vornedran, sonst muss man die dezimal angeben
Bis dahin gibts "nur" die Möglichkeit der Nova.
Wenn man allerdings nur auf einer pid grabben will (und nicht den kompletten TS) tuts auch ne DVB-s, oder ne dbox.
dann gibts da recht geniale "dvbsnoop" von rasc, ist bei uns im cvs unter apps/dvbsnoop, damit kann man sich beliebige pids anzeigen lassen.
kleiner tip: pids mit 0x vornedran, sonst muss man die dezimal angeben
-
- Interessierter
Habe mit meiner DVB-S Karte schon häufig SI-Tabellen mit dem Programm DVB-Workshop von DvInGena gegrabbt. Leider ist die Analyse halt immer recht aufwendig. Von einer englischen Firma gibt es ein Programm Stream Analyzer, mit werlchem es möglich ist, einen TS in Echtzeit mit einer DVB-S Karte (vermutlich Nova?) sehr komfortabel zu analysieren. Der Haken ist, dass das Programm einige 1000 Pfund kostet. Mit der Trialversion ist es jedoch Möglich einen aufgezeichneten TS zu analysieren. Diese Möglichkeit hatte ich mir mit Tux erhofft, indem ich einen kompletten Transportstream (SCPC) auf die HD schreibe.
Für DVB2000 gibt es inzwischen ein Tool mit dem man auch recht gut SI-Tabellen analysieren kann. Ist so etwas schon mal für Tux angedacht worden? Kenne mich zwar inzwischen in den ISO und ETSI Specs ganz gut aus, ein Analysetool würde mir aber sehr viel Zeit ersparen.
Grüsse PCR
Für DVB2000 gibt es inzwischen ein Tool mit dem man auch recht gut SI-Tabellen analysieren kann. Ist so etwas schon mal für Tux angedacht worden? Kenne mich zwar inzwischen in den ISO und ETSI Specs ganz gut aus, ein Analysetool würde mir aber sehr viel Zeit ersparen.
Grüsse PCR