Wingarb mit VMware

Digital Recording
ohosch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2001, 00:00

Wingarb mit VMware

Beitrag von ohosch »

Hi,

hat schon mal jemand versucht Wingrab auf VMware (unter Linux) zum laufen zu bringen. Ich hatte Win95 aufgespielt und bekomme beim starten der Aufname (oder beim zappen ueber zapit ) kommt die Meldung dass er keinen neuen socket oeffnen kann.
Liegt das an Win95 oder an VMware? Hat da einer Ahnung?

Wenns schon mal einer ausprobiert hat waere noch interessant wo die Mindestanforderungen liegen. Auf meinem K6-2 400 ist die VM nicht so richtig schnell :(.

Gruss Ohosch
Xpomul
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2002, 09:13

Beitrag von Xpomul »

Offenbar an W95.

Ich hab XP in vmware laufen. Klappt problemlos.
ohosch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von ohosch »

Ich habe noch Win98, das werde ich dann heute Abend mal aud die VM drauf gringen.

@xpomul
wieviel Ram MHz hat dein Linux Rechner?

Gruss ohosch
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Wingrab auf VMware (unter Linux)
Wingrab unter Linux? Da komm ich jetzt nicht mit. Oder meint Ihr da was anderes?
Bild
ohosch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von ohosch »

@chkdisign

naja, es gibt eine Software die unter Linux eine Virtual Mashine aufmacht, die einen PC emuliert. Du kannst dann dadrin installieren was Du willst (irgendwleche Einschraenkungen wird es schon geben, aber es tut gut).
Diese Software heisst VMware http://www.vmware.com

Gruss Ohosch
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Vielleicht hab' ich mich falsch ausgedrückt und es falsch verstanden. Was VMWare bzw. VirtualPC ist, weiß ich. Ich glaub jetzt hab' ich kapiert. Du hast VMWare unter Linux installiert und simulierst einen Windows Rechner. Richtig? Ich kenne das bisher nur umgekehrt.

chk
Xpomul
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2002, 09:13

Beitrag von Xpomul »

@ohosch
ist ein alter 500MHz Athlon. Wenn ich mir das per X auf meinen Laptop hole ist es extrem langsam. Direkt an dem Rechner ist es für solche Programme wie WinGrab gut zu ertragen.
Wichtig ist viel RAM (ich hab 384MB).
Man sollte aber auf jeden Fall auf VMWare3.0 updaten. Das hat einiges an Geschwindigkeit zugelegt.
Xpomul
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2002, 09:13

Beitrag von Xpomul »

@chkdesign
VmWare mit Win als Host-Betriebssystem? Läuft das einigermaßen stabil?
ohosch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von ohosch »

genau, so ist es. Mein Linux rechner lauft als Router eh immer, und wenn ich dann darueber aufnehmen kann waere das toll

Gruss ohosch
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Ich hab' VirtualPC mit ner Suse7.3 unter Win2000 installiert und hab' da mal das cdk kompiliert sowie das netpbm Paket (Um es auf meinem Webserver zu benutzen). Das hat sehr gut geklappt.
ohosch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von ohosch »

@xpomul

thx, ich habe der VM bis jetzt nur 32 MB meiner 192 zugewiesen. Das koennte was wenig sein, aber ich werde es mal mit mehr und neuem OS versuchen. Ich verwende noch VMware2 wenns tut bleibe ich wohl auch dabei.

Gruss Ohosch
Xpomul
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2002, 09:13

Beitrag von Xpomul »

VirtualPC kenn ich nur vom Mac her. Gibs das jetzt auch für win?

FYI
Hier in der Firma haben wir allein in unserer Abteilung 7 VMWare-Lizenzen unter Linux laufen, ohne Probleme die auf VMWare oder das Host-System zurückzuführen wären.

:-) Aber auf die umgekehrte Idee Win als Host und Lin als Guest ist hier noch keiner gekommen.