Heikles Hardwareproblem

Boxenweitwurf
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Heikles Hardwareproblem

Beitrag von Babajaga »

Ich hab mal ne Frage an die Hardwarespezis.

Ich hab hier ne Sagem 1xi in die Finger bekommen.Box ist im Debug BN 2.0 ist noch drauf,nur leider hat mein Kumpel als er die Schreibschutzbrücke entfernt hat,scheinbar das angelötete Kabel am Pin 15 (ist das glaub ich) in seiner Freude das er im Debug ist,einfach abgerissen und dabei das komplette Beinchen vom Chip abgerissen.
Die Box fährt zwar noch hoch aber das dauert ewigkeiten.Daher meine Frage muß dieser pin unbedingt kontakt zur Platine haben ? ich dachte der wird nur gebraucht um den Schreibschutz zu brücken.
Ich ab erstmal folgendes gemacht (nicht zur Nachahmung empfohlen) mit nem Teppichmesser vorsichtig das Gehäuse aufgekratzt und die Leiterbahn im Chip Freigelegt (ca 2mm ,Box geht noch !!)aber bevor ich da was anlöte wollte ich eben wissen obs den unbedingt notwendig ist.Weil ich angst hab durch die Hitze den Chip zu killen.
Prior_Philip
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 4. März 2002, 20:29

Beitrag von Prior_Philip »

Hi, also WriteProtect ist bei diesen Flash's Pin 14. Pin15 ist FlashStatus RDY/BUSY. Könnte es sein das du tatsächlich Pin 15 abgerissen hast? Ich könnte mir vorstellen das der uP immer Zufallsmeldungen bekommt und deshalb so langsam ist. Was den WP angeht sollten IMHO keine Probleme zu Erwarten sein. Das WP-Signal ist Low-Aktiv aber aber um sicher zu sein wäre ein Angstpulldown-R ratsam. Vielleicht zählst du aber einfach nochmal nach welcher Pin abgerissen ist.
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

Hast recht ist pin 14 ,hatte von der falschen Seite gezählt.
Ich hab mich mittlerweile überwunden und ein Draht angeötet und mit der entsprechenden Stelle auf der Rückseite verbunden.Die "Wunde" hab ich mit Sekundenkleber versiegelt.
Was soll ich sagen Linux drauf..läuft 1a.

Danke