Linux "Streaming Proxy"

Digital Recording
Biertrinker
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 10:21

Linux "Streaming Proxy"

Beitrag von Biertrinker »

Hallo,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit das Streaming über WLAN zu verbessern. Ich habe meine DBOX auf Fullduplex umgebaut so das das Streaming direkt übers Kabel super funktioniert. Die DBox habe ich aber an einen WRAP-Router angeschlossen und versuche dann per WLAN live TV zu gucken, teilweise, geht das für eine halbe Stunde gut, aber dann gibt es gelegentlich Aussetzer. (TCP Streaming)
UDP Streaming ist allerdings unerträglich weil dauernd Bildstörungen auftreten.
Die Ursache dafür ist in der Hohen WLAN Dichte hier in Aachen zu suchen ;-) Ich bekomme ich meist so ca. 50 verschiedene WLANs rein.
Ich denke das TCP Streaming grundsätzlich mein Problem lösen könnte. Denn das WLAN bietet ja mit Theoretischen 54 MBit noch ein paar reserven um bei Übertragungsfehlern neu zu übertragen. Leider hat die DBOX dafür ja nicht so viele Reserven.
Daher suche ich momentan nach einem Linux-Server der auf meinem WRAP-Router läuft und z.b. 5 Sekunden Video cachen kann so das etwas mehr Reserve zum neu Übertragen bleibt.
Weis jemand vielleicht einen Proxy unter Linux der da hilft?

viele Grüße

Biertrinker
hvkls
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 09:28

Re: Linux "Streaming Proxy"

Beitrag von hvkls »

Ich habe mal in der FreeX eine Anleitung gelesen, mit der man per LPD (ja, genau) MP3 streamen konnte. Grundsaetzlich waere dieser Mechanismus vielleicht geeignet?