wlan und dbox

Boxenweitwurf
pietro
Neugieriger
Neugieriger

wlan und dbox

Beitrag von pietro »

Hallo Leute !

Hoffe bin hier nicht vollkommen offtopic.

Ich habe folgendes Problem:
Kennt Ihr eine Moeglichkeit wie ich meine DB2 an ein WLAN anschliessen kann ?

Habe keine Lust quer durch die Wohnung ein Kabel zu verlegen und bin bereits in einer privaten wlan-wolke.
Was ich suche ist also quasi ein Ethernet-wlan-Adapter (da ja usb, pci, pcmcia etc. wegfallen).

Klar, ich könnte auch einen PC als Gateway hinstellen, aber der Platz im Wohnzimmer reicht dafür nicht mehr aus.

Irgendwelche Ideen/Erfahrungen mit Wlan und der DB2 ?

cu Pietro
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wenn es nur um den Platz und nicht um die Kohle geht, kannst Du Dir nen Access-Point hinstellen. Elsa hat sowas und 3com glaub ich auch.
Aber ein PC ist billiger...
Ein Router mit Wireless-unterstützung wäre auch ne Möglichkeit.
pietro
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von pietro »

Die spannende Frage:
Ich hab ja schon einen Access-Point daheim (Netgear MR314), kann man einen Access-Point mit einem Access-Point über WLAN verbinden ?

cu pietro
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Kommt auf den Access-Point an, ich kenn den Deinen nicht.
Mit den unseren (Elsa) gehts ohne Probleme.

Aber versprich Dir keine Wunder, 11Mbit sind schon nicht der Bandbreite letzter Schrei. Und mit 2 Access-Points wird das kaum besser werden.
pietro
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von pietro »

Die 11Mbit-Wlan-Speed sollten doch bei der DB2 (10half) ohnedies nicht ins Gewicht fallen, oder ? (oder ist die DB2 in Bezug auf round-trip-delay sehr sensibel ?)

Und Deine beiden Esla-Access-Points sehen sich automatisch ?

Bis jetzt dachte ich immer, dass sich nur ein "Wlan-Client" an einen Access-Point connecten kann.
chrissi
Senior Member

Beitrag von chrissi »

ich habe bei mir nen Apple Airport.

aufbau:

Linux-router mit wlan karte - Airport und dort über das 10-base T ein hub dran, an dem auch die dbox hängt. Bis auf ppcboot_flash (zum auslesen des images) geht alles wunderbar (booten etc).

Wenn Du schon wlan hast, gibts z.B. das hier, um geräte ohne steckplätze / pcmcia an ein Wlan zu bekommen:

Lucent Orinico:
AVAYA Turbo 11 Mb PC card - WEP (40bit) SILVER EVK: 125 Euro
mit
AVAYA WaveLAN/Ethernet converter - base EVK: 289 Euro

ob du da andere Karten nehmen kannst, weiss ich nicht.

Beschreibung zu "Wavelan/Ethernet" Converter:

AVAYA Wireless Ethernet Konverter
Der Ethernet Konverter bietet die Möglichkeit, beliebige Geräte, die über eine 10Base-T Ethernet Schnittstelle verfügen, in ein Funk LAN einzubinden. Hierzu wird der Ethernet Konverter über ein Twisted Pair 1:1 Kabel direkt mit der Gegenstelle (z.B. Unix-Rechner, POS-Terminal usw.) verbunden.

Wenn du das mit einem 2. Access point machst (alter Airport von apple geht) musst du darauf achten, das dieser eine Ethernet BRIDGE zur verfügung stellt. Wenn du "nur" internetzugriff für die box brauchst, muss dies nicht gegeben sein.

Hoffe das hilft ein wenig.
Zuletzt geändert von chrissi am Montag 11. März 2002, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
pietro
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von pietro »

perfekt ! Danke fuer die kompetente Hilfe !

lg Pietro
McBo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von McBo »

Wer es ein bissel billiger haben will, der kann den AP von Tekram AP 100 oder AP 104, der hat sogar einen 4-fach Switch (ca. 238 €), kaufen.

Gibt es bei http://www.atelco.de
chrissi
Senior Member

Beitrag von chrissi »

Dieser Tekram sieht schon nicht schlecht aus.

Aber, ob die Box per bootp booten kann, hängt davon ab, wie schnell das autosensing ist.

Ansonsten halt noch nen 10'er hub dazwischenschalten. Oder die Ports lassen sich konfigurieren.
McBo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von McBo »

chrissi hat geschrieben:Dieser Tekram sieht schon nicht schlecht aus.

Aber, ob die Box per bootp booten kann, hängt davon ab, wie schnell das autosensing ist.

Ansonsten halt noch nen 10'er hub dazwischenschalten. Oder die Ports lassen sich konfigurieren.

Also Booten über Wlan geht bei mir nicht :-(