Kühlung einer Nokia? Einfach passivkühler draufkleben? Was?

Boxenweitwurf
Tobias Claren
Interessierter
Interessierter

Kühlung einer Nokia? Einfach passivkühler draufkleben? Was?

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Meine Eltern haben eine Nokia DBox2 Diese bleibt regelmäßig entweder hängen oder bootet von jetzt auf gleich neu.

Als mal kurz eine andere Box drüberstand (nicht angeschlossen), tat dass noch shcneler auf. Damit war eigentlich sicher, dass es mit ener Kühlung ganz aufhören müsste :gruebel: .

Ich fand des hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... C3.BChlung

Aer da steht neben Kühlkörpern noch was von EIngriffen mit Elektronik und löten.
Was hat das zu bedeuten?

Kann ich da nicht einfach Kühlkörper draufkleben?
Die Frage ist dann welche Kühlkörper man nehmen sollte.
Grundsätzlich dürfen die ja richtig groß sein, schaden kann es ja nicht.
Aber evtl. will man da auch mal eine Festplatte einbauen. Und wenn ganz große Kühler (ich sah Chipsatzkühler mit 4,5cm Höhe und 37mmx37mm von Zallman oder Thermaltake oder einem von denen für 2 Euro) kenen echten Vorteil bringen, dann will ich zumindest die Möglichkeit für eine HD nicht verbauen (im wahrsten Snne des Wortes).

Wichtig wäre auch noch, ob man Klebepads (3M bekommt man oft welche) oder besser 2K-Wärmeleitkleber nehmen sollte.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Re: Kühlung einer Nokia? Einfach passivkühler draufkleben? W

Beitrag von wolgade »

Tobias Claren hat geschrieben:Aer da steht neben Kühlkörpern noch was von EIngriffen mit Elektronik und löten.
Was hat das zu bedeuten?
Geht doch aus dem Wiki-Artikel klar hervor. Da hat jemand Strom für den Lüfter geklaut.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wichtig wäre auch noch, ob man Klebepads (3M bekommt man oft welche) oder besser 2K-Wärmeleitkleber nehmen sollte.
Praktischer sind die Wärmeleitpads, aber vom Wirkungsgrad ist der Wärmeleitkleber besser. letzterer ist aber nicht so einfach zu verarbeiten falls der Kühlkörper nicht 100%ig plan auf dem Chip aufliegt denn der Kleber härtet nur unter Luftausschluss aus.

Gruß Gorcon
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Und noch was beim Kleben :

Viel hilft nicht viel; (Kleber) , je dünner die Klebeschicht bei maximaler Fläche desto besser die Wärmeleitung.

Martin
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Geht der shit eigentlich wieder ohne IC zerstörung ab!?
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

wenn man den Kühlkörper mittels eines Heisslufföns auf chiperträgliche temperaturen (würde mal 120-150 ° C schätzen) erwärmt geht es mit sanfter Gewalt wieder ab.

Martin