Keine Antwort auf RSH Client :(

Domestos & Derivate
Iglo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 22:54

Keine Antwort auf RSH Client :(

Beitrag von Iglo »

Hallo,

Vielleicht kann mir einer helfen ich habe folgende Box:

- Nokia 2x Intel SAT

Diese habe ich per "erase" dazu gebracht das der "kein os" fehler kommt. Dann starte ich Bootmanager und dannach die Box:

***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:x:x:x (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!
RARP> Answer sent to 00:50:9C:x:x:x with DBox-IP: 192.168.0.137

TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks

Die Box bleibt dann auch bei laden... stehen.

Klint ja alles so gut, aber leider kann Antwortet die Box auf rsh client nie! z.B help..."timeout" immer timout.
Ist normal über mein COM1 am PC angeschlossen, was könnt das sein ?

Bin schon am verzweifeln :cry:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

nimm MHC
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Iglo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 22:54

Beitrag von Iglo »

Habe es eben ausprobiert funktionert auch nicht. Box Kurzgeschlossen die 5 Balken erscheinen auf dem Display und dann rennt die box einfach weiter bis zu "os fehlerhaft.."

:cry:


gerade eben habe ich ein alten pc angeschlossen total andere umgebung hardware etc.... genau das selbe er antwortet nie! kann das sein das serielle kabel defekt ist oder würde er dann nicht bla byte gesendet bringen ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Die Box kann nicht aus dem Flash starten wenn Du den Flashreset zum richtigen Zeitpunkt durchführst. Wenn der Lötpunkt stimmt und der Zeitpunkt (und die Methode zu deiner Box paßt) klappt das auch
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Iglo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 22:54

Beitrag von Iglo »

also anscheind war etwas am kabel, ich habe es auseinandergenommen und wie ltd nullmodemplan von tuxbox.wiki gelötet und getestet.

Nun zu der Methode von MHC. Die Box bleibt nun stehen! allerdings will sie dann nicht mehr mit ihr reden und ich kann nicht mit ihr reden... was kann ich denn da noch falsche machen ?


update:

noch 10x probiert immer das selbe. Bei der normalen methode ohne Kurzschluss bleibt sie bei "lade..." hängen" und ich bekomme ein "[" Zeichen im com terminal. Die Box reagiert aber auf keinen rsh befehl: "timeout!!!"
judasalive
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 17:21

Beitrag von judasalive »

Hi Iglo,

Habe dasselbe Problem:

Habe auch eine Nokia Dbox II mit 2x Intel , BR v2.01 per Crosskabel und Nullmodemkabel (mit Durchgangsprüfer getestet) an meinen PC verbunden.
Die Nummer nach dem Reset lautet 01dd10081

Habe schon ein paar Varianten probiert und bin hier bei der MHC Methode stehengeblieben.
Ich komme auch nicht bis zum Debug Modus. Die Box bleibt auch im "Lade - Menü" stehen.. soweit wie ich das verstanden habe, ist das auch ok so, nur bekomme ich dann keine Verbindung zur Dbox. Ich bekomme im RSH Client auch immer das "timeout" und im ComTerminal nur ein komisches "P" als output... (habe auch schon TerraTerm und Putty verwendet, immer das gleiche)

Hast du denn schon eine Lösung gefunden ? Oder irgendwer anders ?

greetz
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Was willst du mit RSH bei der MHC-Methode?

Man sollte die Anleitungen schon gelesen und verstanden haben. Ganz fatal ist das Mischen verschiedener Anleitungen.

http://wiki.tuxbox.org/MHC
judasalive
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 17:21

Beitrag von judasalive »

ja wie gesagt, ich hab nicht verschiedene Anleitungen gemischt, sondern verschiedene ausprobiert !!


und mein Problem ist, dass ich im Com Terminal keine Anzeige bekomme und im RSH hab ich auch einen Timeout (was ja anscheindend normal ist)...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

judasalive hat geschrieben:ja wie gesagt, ich hab nicht verschiedene Anleitungen gemischt, sondern verschiedene ausprobiert !!


und mein Problem ist, dass ich im Com Terminal keine Anzeige bekomme und im RSH hab ich auch einen Timeout (was ja anscheindend normal ist)...
welche Baudrate hast Du eingestellt? Komische Zeichen im Com sind meistens auf falsches/defektes Kabel oder Protokollfehler zurückzuführen (Ich zähl mal die Baudrate zu letzterem)

BTW - vllt ist auch die Serielle an der Box im A....
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Die gleiche Ausgabe bekomme ich bei mir, wenn ich ein falsches serielles Kabel verwende. Die Belegung des richtigen Nullmodemkabels findest Du hier.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Nullmodem
Hatte 2 gleich aussehende, jetzt habe ich das richtige mit Edding-Stift markiert.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

tja... also grundsätzlich: nicht mehrere Mehtoden probieren, sondern erst durchlesen und dann für EINE Methode entscheiden und durchziehen.
bzgl. MHC: wenn da "LADE..." im Display steht ist schon alles zu spät... von vorn anfangen
bzgl Minflsh: wenn der timeout kommt... habt ihr denn auch VORHER das Softwareupdate irgendwo mittendrin abgebrochen?
never change a running system
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

In dem Artikel ist ein Screenshot, wo die Baudrate der seriellen Schnittstelle auf 57600 steht. Müssen das nicht 9600 sein? Würde einige Probleme erklären.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

57600: NUR wenn man mit der originalBN was machen möchte (also minflsh, oder per script BN-filesystem auslesen und sowas alles)
für alles andere (also Spielereien mit dem BMon/MHCdebug oder wenn Linux schon drauf ist) 9600
never change a running system
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Diese Einstellung ist nur für Windows interessant, wichtig ist dabei, dass die Einstellungen im Bootmanager richtig gemacht werden, je nach gewünschter Aktion. Und da sind für jede im Wiki beschriebene Aktion, die richtigen Einstellungen für den Bootmanager dabei. Habe vor kurzem eine Sagem 2x AMD im 2x Intel Layout per Minflash debuggen müssen. MHC war mir bei der Box zu riskant, da kein Lötauge für Pin 12 vorhanden. Ich sehe mittlerweile etwas schlecht. Hatte die Einstellungen in der besagten Windows-Einstellung auf 9600 Baud. Habe dann, wie für Minflash benötigt, im Bootmanager 57600 Baud eingestellt, und es hat trotzdem funktioniert.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Ich war da, offen gestanden, etwas verblüfft. Ich habe bisher immer 9600 Baud benutzt, weil ich das mal irgendwann so gelernt habe. Diese Einstellung benutze ich auch für minicom unter Linux.

Aber wenn der Screenshot im Wiki kein Fehler ist, dann ist es ja gut.
Wuppertal
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. August 2007, 21:13

Beitrag von Wuppertal »

Da muss man das Update einleiten und bei 4 Blaken abbrechen.

Das hatte ich auch und hat dann auf RSH gehört.

Steck noch zur Sicherheit die Antenne ab.