Kabel Sagem Box - keine Spannung - Hauptsicherung OK

Boxenweitwurf
WebJumper0815
Neugieriger
Neugieriger

Kabel Sagem Box - keine Spannung - Hauptsicherung OK

Beitrag von WebJumper0815 »

Hallo zusammen,

heute Mittag ist meine Box während des Umschaltes einfach ausgegangen - seit dem macht sie nix mehr, als wäre kein Kabel eingesteckt. Hab das Teil mal geöffnet und an den Flachbandkabeln die zur Hauptplatine gehen gemessen - da kommt auf keiner Leitung irgendeine Spannung an. Hab das (weiße) Netzteil danach mal aus der Box genommen - die Hauptsicherung (T630mA250V) im ausgestecktem Zustand auf Durchgang geprüft - die Sicherung ist OK.
Kann mir jemand einen Tip geben an was das liegen kann? Oder muss ich jetzt jedes einzelne Bauteil durchmessen? Gibt es weitere Sicherungen auf dem Netzteil?

Danke!
-Stefan
WebJumper0815
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von WebJumper0815 »

Hallo nochmal,

habe jetzt begonnen mit dem Durchmessen einzelner Bauteile:
Folgende Dioden lassen in beide Richtungen Strom druch: CCR1504, 1510, 1512, 1513, 1614, 1602. Die Dioden zu tauschen wird wohl nix bringen, die würden doch sicher gleich wieder durchbrennen, oder?
Daher die Frage: Wie soll ich nun weiter machen?
-Stefan
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, also wenn Du keine technisch versierte Abfolge bezgl. der Reparatur von Schaltnetzteilen hast... dann vielleicht intuitiv :D
fang mal so an:
-Ausgebautes netzteil, Strom drauf
-erstmal Spannungen messen, und zwar primär (das ist das heiße Ende, und wenn Du keinen Trenntrafo verwendest und irgendwo dagegenkommst, dann TUT DAS WEH!)
-messen ob am Kollektor von QQ1500 ca 310V anliegen.
-wenn nein---> Primärseite irgendwo kaputt
-wenn ja---> messen ob an der Basis von QQ1500 Schaltimpulse kommen
-wenn nein--->ZZ1500 und Umgebung
-wenn ja--->sek auf Überlastung an den Ausgängen überprüfen
never change a running system