Nokia, defekt nach Gewitter, Display Debug 5 Balken
-
- Neugieriger
Nokia, defekt nach Gewitter, Display Debug 5 Balken
Hallo zusammen,
nachdem mir nach dem letzten Gewitter so ziemlich meine komplette Unterhaltungselektronik abgeraucht ist, hat es auch mein Nokia DBOX2 mit AVIA600 und 2*Intel Flash erwischt. Nach einem Blitzeinschlag in der Nähe hat es in meinem Wohnzimmer hat es verschmort gestunken, wobei das auch von meinem Stereoreceiver kommen könnte.
Die Box war an (war eigentlich ausgeschaltet) zeige den Debugbildschirm mit 5 Balken. Kein Problem dachte ich, Reset gemacht, gleiche Anzeige. Dann Stecker raus, gewartet und wieder rein, sofort wieder die gleiche Anzeige.
Die Schüssel und der Multischalter sind noch ok, erwischt hat es das Netzteil des Multischalters und die SAT-Dose.
Dann habe ich die box geöffnet und die Spannungen nachgemessen. Beim Schaltnetzteil ist alles ok und Beim Tuner ist PIN 1 auf 0,3 V (statt 13/18V) die gleiche Spannung liegt auf PIN 2 was ja passt. Auf PIN 7 liegt 11,4 statt 12 V was aber noch im Rahmen liegt. Der Rest passt. Die Festplatte ist ok, ebenso der Schaltregler der die 5 V für die Platte liefert.
Nun die Frage an Euch, meint Ihr dass es reicht den Tuner zu tauschen oder deutet das auf noch mehr defekte Teile hin.
Danke für Eure Mithilfe
Jofixx[/i]
nachdem mir nach dem letzten Gewitter so ziemlich meine komplette Unterhaltungselektronik abgeraucht ist, hat es auch mein Nokia DBOX2 mit AVIA600 und 2*Intel Flash erwischt. Nach einem Blitzeinschlag in der Nähe hat es in meinem Wohnzimmer hat es verschmort gestunken, wobei das auch von meinem Stereoreceiver kommen könnte.
Die Box war an (war eigentlich ausgeschaltet) zeige den Debugbildschirm mit 5 Balken. Kein Problem dachte ich, Reset gemacht, gleiche Anzeige. Dann Stecker raus, gewartet und wieder rein, sofort wieder die gleiche Anzeige.
Die Schüssel und der Multischalter sind noch ok, erwischt hat es das Netzteil des Multischalters und die SAT-Dose.
Dann habe ich die box geöffnet und die Spannungen nachgemessen. Beim Schaltnetzteil ist alles ok und Beim Tuner ist PIN 1 auf 0,3 V (statt 13/18V) die gleiche Spannung liegt auf PIN 2 was ja passt. Auf PIN 7 liegt 11,4 statt 12 V was aber noch im Rahmen liegt. Der Rest passt. Die Festplatte ist ok, ebenso der Schaltregler der die 5 V für die Platte liefert.
Nun die Frage an Euch, meint Ihr dass es reicht den Tuner zu tauschen oder deutet das auf noch mehr defekte Teile hin.
Danke für Eure Mithilfe
Jofixx[/i]
-
- Tuxboxer
neee, wahrscheinlich ist sogar der Tuner noch heil...
erstmal den LM317 checken und die paar TF6/7/8 bzw DF2/3/4
gegen Blitzeinschläge ist das Ding verdammt robust... hatte ich hier schon öfter gepostet, da geht nicht viel kaputt. Kompletten Tuner würd ich auf keinen Fall wechseln... eher die "Kleinteile" rundrum, beim LM317 angefangen
11,4 an pin7 sind n bissi wenig... wenns Meßgerät stimmt, dann check den TF9 auch noch
achja, und wenn die Kiste nicht hochfährt: als allererstes mal n image neu flashen und Bootlog posten
btw... geht "Bibel-TV"????
erstmal den LM317 checken und die paar TF6/7/8 bzw DF2/3/4
gegen Blitzeinschläge ist das Ding verdammt robust... hatte ich hier schon öfter gepostet, da geht nicht viel kaputt. Kompletten Tuner würd ich auf keinen Fall wechseln... eher die "Kleinteile" rundrum, beim LM317 angefangen
11,4 an pin7 sind n bissi wenig... wenns Meßgerät stimmt, dann check den TF9 auch noch
achja, und wenn die Kiste nicht hochfährt: als allererstes mal n image neu flashen und Bootlog posten
never change a running system
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
hihi, neeeeeeeee das hilft bestimmt nicht (durch langjährige Versuche empirisch ermittelt)rasc hat geschrieben:SoLaLa hat geschrieben:
.oO(... hilft da nur noch beten (lassen)? ...)
aber Bibeltv liegt im Lowband/vertikal. Das beudeutet daß der an ner Multibox auch mit ausgefallener LNBversorgungsspannung sauber empfangbar ist (wenn also der LM317 defekt wäre)
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Danke erstmal
@SoLaLa
vielen Dank für die schnelle und Kompetente Hilfe. Dann versuche ich mal die von Dir beschriebenen Teile zu finden und zu checken. Bis jetzt habe ich ja noch keine SMD erfahrung, aber mehr kaputt als jetzt kann die Box nicht gehen .
Bis bald
Jofixx
vielen Dank für die schnelle und Kompetente Hilfe. Dann versuche ich mal die von Dir beschriebenen Teile zu finden und zu checken. Bis jetzt habe ich ja noch keine SMD erfahrung, aber mehr kaputt als jetzt kann die Box nicht gehen .
Bis bald
Jofixx
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Ich schliesse mich mal an, weil ich das gleiche Problem wie Jofixx habe. Beim letzten Gewitter sind meine beiden dbox2 Nokia gestorben. Bei mir ist ebenfalls der Stromschlag in den Multischalter gegangen, eine der Boxen war gar nicht an (durch Schalter vom Netzt getrennt), nur das Antennenkabel war halt dran. Trotzdem zeigen beide Boxen den selben Fehler: sie fahren hoch und zeigen dann "Kanal zur Zeit nicht verfügbar", und beide sind nicht mehr anpingbar, ein Neuflashen habe ich schon ergebnislos versucht.
Optisch ist nichts zu sehen, also keine Brand-und Schmorstellen. Die Spannungen vom Netzteil her stimmen, soweit ich sie überprüfen konnte. Die Tuner geben aber beide eine zu grosse Schaltspannung ab. Direkt nach dem Einschalten (Netz) ist die Spannung 18V, in dem Moment, wo dann versucht wird den Kanal einzustellen schleicht sie auf etwa 24V hoch, und bleibt auch auf diesem Niveau, wenn ich die Box auf Standby fahre.
Hat jemand einen Tip?
Optisch ist nichts zu sehen, also keine Brand-und Schmorstellen. Die Spannungen vom Netzteil her stimmen, soweit ich sie überprüfen konnte. Die Tuner geben aber beide eine zu grosse Schaltspannung ab. Direkt nach dem Einschalten (Netz) ist die Spannung 18V, in dem Moment, wo dann versucht wird den Kanal einzustellen schleicht sie auf etwa 24V hoch, und bleibt auch auf diesem Niveau, wenn ich die Box auf Standby fahre.
Hat jemand einen Tip?
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
So, eine Woche ist vergangen, ich habe bei beiden Boxen den LM317 als defekt erkannt und ausgetauscht. Beide Boxen fahren hoch und funktionieren, was den Empfang betriftt. Umschaltung H/V geht, 22kHz geht (oszillografisch kontrolliert), was nicht geht ist nach wie vor das Netzwerk.
Ich habe nun ein paar Messungen um den IE1 gemacht. 5V liegen an, was kann man jetzt noch messen um den Fehler zu lokalisieren?
Ich habe nun ein paar Messungen um den IE1 gemacht. 5V liegen an, was kann man jetzt noch messen um den Fehler zu lokalisieren?
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Antwort:
ja beide Boxen haben Bild und Ton (auch ac3 über optischen Ausgang), soweit ich feststellen konnte geht sozusagen alles, was man mit der Box so machen kann. Ich kann mit dem Tuxbox-Commander Dateien einsehen und ändern, editieren von Senderlisten usw...
Nur das Netzwerk geht eben nicht. Im Menü Netzwerkeinstellungen->Netzwerk testen kommt die Meldung "dbox erreichbar (ping)", aber von aussen ist die Box nicht anpingbar. WakeOnLan von der Box zum PC geht nicht, und natürlich auch keine Aufnahme.
Der Blitz ist irgendwie in den Mutlischalter reingekommen, dort hatte ich sichtbare Schäden und Überschläge. Beide Boxen waren über das Antennenkabel mit dem Multischalter verbunden. Ausserdem hängen beide Boxen zusammen mit drei PC's und einem NAS an einem Switch. Diese Verbindungen sind in Ordnung ich habe Ports getauscht, die verbleibenden Geräte können Daten austauschen. Auch eine Dirktverbindung PC-Box mit Crosslink schlägt fehl.
Ich zeige mal das Startlog von der RS232:
Ich habe mal mit dem Oszi am Eingang vom IE1 gemessen, wenn ich die Box anpinge, es ist ein Burst zu erkennen, es geht aber nichts aus dem Chip raus (RxD pin26)
ja beide Boxen haben Bild und Ton (auch ac3 über optischen Ausgang), soweit ich feststellen konnte geht sozusagen alles, was man mit der Box so machen kann. Ich kann mit dem Tuxbox-Commander Dateien einsehen und ändern, editieren von Senderlisten usw...
Nur das Netzwerk geht eben nicht. Im Menü Netzwerkeinstellungen->Netzwerk testen kommt die Meldung "dbox erreichbar (ping)", aber von aussen ist die Box nicht anpingbar. WakeOnLan von der Box zum PC geht nicht, und natürlich auch keine Aufnahme.
Der Blitz ist irgendwie in den Mutlischalter reingekommen, dort hatte ich sichtbare Schäden und Überschläge. Beide Boxen waren über das Antennenkabel mit dem Multischalter verbunden. Ausserdem hängen beide Boxen zusammen mit drei PC's und einem NAS an einem Switch. Diese Verbindungen sind in Ordnung ich habe Ports getauscht, die verbleibenden Geräte können Daten austauschen. Auch eine Dirktverbindung PC-Box mit Crosslink schlägt fehl.
Ich zeige mal das Startlog von der RS232:
Code: Alles auswählen
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID xx-xx.xx.xx.xx.xx.xx-xx
debug: HWrev 09 FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed
Flash-FS bootstrap loader (v1.5)
Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0032
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 155204
verify sig: 262
Branching to 0x40000
U-Boot 1.1.4 (Tuxbox) (Jul 24 2006 - 18:11:49)
CPU: PPC823ZTnnB2 at 67.100 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.2
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: ...... done.
FB: ready
LCD: ready
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: SCC ETHERNET
Options:
1: Console on null
2: Console on ttyS0
3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot: 0
### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS load complete: 655164 bytes loaded to 0x100000
...............................................................
Un-Protected 63 sectors
## Booting image at 00100000 ...
Image Name: dbox2
Image Type: PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 655100 Bytes = 639.7 kB
Load Address: 00000000
Entry Point: 00000000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK
Zuletzt geändert von booker20 am Mittwoch 11. Juli 2007, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
hmm, jo, denn isses wirklich so gewesen wie oben schon vermutet... durchs antennenkabel rein und durchs netzwerk wieder raus...
der einfachheit halber (da CPUtechnisch alles ok zu sein scheint) würd ich die Übertrager tauschen und wenn dann noch nix geht eben auch die Netzwerkchipdingsi
Nach Schaltplan würde ich den Blitzweg über CE5 vermuten (also von GND am tuner über den Kondensator CE5 durch den Übertrager gehopst...)
der einfachheit halber (da CPUtechnisch alles ok zu sein scheint) würd ich die Übertrager tauschen und wenn dann noch nix geht eben auch die Netzwerkchipdingsi
Nach Schaltplan würde ich den Blitzweg über CE5 vermuten (also von GND am tuner über den Kondensator CE5 durch den Übertrager gehopst...)
-
- Neugieriger
Müsste der Kondensator dann nicht sichtbar verschmort sein?
Ich hätte ja auch eher auf den IE1 getippt (weil ja alles andere funktioniert). Gibt es nicht noch eine Möglichkeit dec Chip zu testen, bevor ich ihn auslöte?
Ich bin schon mal rundrum gegangen, auf den Leitungen RxD, TxD habe ich dauerhaft High. Das ist schon richtig, aber es müsste irgendwann mal low-Impulse kommen, wenn gesendet oder empfangen wird. Gerade auf der TxD sollten doch die Impulse erscheinen. Wenn ich ein Ping von der Box starte, wird doch die CPU senden wollen. Sie weiss ja noch nicht, dass der Chip evtl defekt ist. Das passiert aber nicht.
Ich habe auf der Leitung Sleep0 (pin19) low-signal. Weiss jemand, ob das so in Ordung ist. Vielleicht setzt ja eine andere Baugruppe den IE1 in den Schlafmodus?
Ich hätte ja auch eher auf den IE1 getippt (weil ja alles andere funktioniert). Gibt es nicht noch eine Möglichkeit dec Chip zu testen, bevor ich ihn auslöte?
Ich bin schon mal rundrum gegangen, auf den Leitungen RxD, TxD habe ich dauerhaft High. Das ist schon richtig, aber es müsste irgendwann mal low-Impulse kommen, wenn gesendet oder empfangen wird. Gerade auf der TxD sollten doch die Impulse erscheinen. Wenn ich ein Ping von der Box starte, wird doch die CPU senden wollen. Sie weiss ja noch nicht, dass der Chip evtl defekt ist. Das passiert aber nicht.
Ich habe auf der Leitung Sleep0 (pin19) low-signal. Weiss jemand, ob das so in Ordung ist. Vielleicht setzt ja eine andere Baugruppe den IE1 in den Schlafmodus?
-
- Interessierter
hallo,
ich hatte schon einmal das problem und erst als ich den netzwerkchip tauschte (2 leiterbahnen abgerissen und wieder geflickt ) ging sie wieder.
das war vor 1 jahr und vor 14 tagen wieder passiert ich weiss nicht ob ich mir das noch mal antue.
aber der effekt pings gehen raus (am sniffer gesehen) aber nichts geht rein.
wenn sonst alles geht nw chip tauschen.
lg
animal
ich hatte schon einmal das problem und erst als ich den netzwerkchip tauschte (2 leiterbahnen abgerissen und wieder geflickt ) ging sie wieder.
das war vor 1 jahr und vor 14 tagen wieder passiert ich weiss nicht ob ich mir das noch mal antue.
aber der effekt pings gehen raus (am sniffer gesehen) aber nichts geht rein.
wenn sonst alles geht nw chip tauschen.
lg
animal
-
- Neugieriger
DBOX wieder da, Bootlog erstellt
Hallo zusammen,
ich melde mich erst jetzt wieder, da ich die Box erst jetzt von der Begutachtung zurück bekommen habe.
Ich habe eben mal ein Bootlog erstellt, das ziemlich übersichtlich ist:
ødebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: fpID 5a dsID xx-xx.xx.xx.xx.xx-xx
WATCHDOG reset enabled
debug:
Mehr gibts nicht, auch die Versuche mit ppcboot ein image einfach reinzuflashen blieben leider erfolglos. Fällt euch dazu noch was ein? Bis jetzt habe ich an der Hardware noch nix rumrepariert.
Danke schon mal
Jofixx
ich melde mich erst jetzt wieder, da ich die Box erst jetzt von der Begutachtung zurück bekommen habe.
Ich habe eben mal ein Bootlog erstellt, das ziemlich übersichtlich ist:
ødebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: fpID 5a dsID xx-xx.xx.xx.xx.xx-xx
WATCHDOG reset enabled
debug:
Mehr gibts nicht, auch die Versuche mit ppcboot ein image einfach reinzuflashen blieben leider erfolglos. Fällt euch dazu noch was ein? Bis jetzt habe ich an der Hardware noch nix rumrepariert.
Danke schon mal
Jofixx
Zuletzt geändert von Jofixx am Mittwoch 11. Juli 2007, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
Hallo habe das selbe Problem gehabt. Nach Blitzeinschlag Box angeschalten blieb mit 5 Balken stehen. Telefon und Fritzbox hatten sich auch verabschiedet.
Ich konnte meine Box zum Leben erwecken in dem ich
- Nullmodemkabel anstecken
- Bootmanager starten
- Pfeiltaste nach oben an der Box gedrückt halten
- Box Stecker einstecken und starten lassen bis der Eingabepromt erscheint im Bootmanager
- dann mit dem Befehl "boot flash" eingeben und die Taste ENTER drücken
Und nun müsste die Box starten wenn das Image nicht geplatzt ist.
Wenn du ein Image flashen möchtest ohne Netzwerk kann ich dir eine Möglichkeit zeigen wie du es per Nullmodemkabel machen kannst.
Habe heute die Nachricht erhalten das der Netzwerk IC durch gebraten ist. Tausch kostet mich 40 €.
Gruß Theo
Ich konnte meine Box zum Leben erwecken in dem ich
- Nullmodemkabel anstecken
- Bootmanager starten
- Pfeiltaste nach oben an der Box gedrückt halten
- Box Stecker einstecken und starten lassen bis der Eingabepromt erscheint im Bootmanager
- dann mit dem Befehl "boot flash" eingeben und die Taste ENTER drücken
Und nun müsste die Box starten wenn das Image nicht geplatzt ist.
Wenn du ein Image flashen möchtest ohne Netzwerk kann ich dir eine Möglichkeit zeigen wie du es per Nullmodemkabel machen kannst.
Habe heute die Nachricht erhalten das der Netzwerk IC durch gebraten ist. Tausch kostet mich 40 €.
Gruß Theo
DBox 2 Nokia SAT Avia 600 2xI
DBox 2 Nokia Kabel Avia 500 2xI
DBox 2 Nokia Kabel Avia 500 2xI