Nach einem Blitzeinschlag ist meine Nokia DBox 2 defekt! Sie ist allerdings nicht vollständig tot sondern reagiert noch auf Fernbedienungssignale durch aufleuchten der grünen LED. Auch die Displaybeleuchtung geht noch, nur das Display zeigt nichts mehr an und auch auf dem Fernseher bekomme ich kein Bild. Netzwerk geht auch nicht mehr
Ist die Box noch zu retten?
Wenn die Sicherung oder das Netzteil defekt wäre, würde ja gar nichts mehr funktionieren? So hat der Blitz wahrscheinlich die ireparablen Komponenten zerstört oder?
Nokia DBox 2 Kabel nach Blitzeinschlag defekt
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
hihi, würd ich nicht so sagen mit dem Totalschaden... ich spreche aus persönlicher Erfahrung bei den nokis:
ich hatte mal eine, da hats 2cm Leiterbahn im Tuner weggekocht und auf das Tunerblech verschweißt... Draht drübergelötet... LM317 ersetzt... Netzsicherung ersetzt... lief... und läuft immer noch
die sind verdammt robust die Dinger
@rostiger Nagel: war da Linux drauf? wenn ja, tut sich noch irgendwas im COMterminal?
ich hatte mal eine, da hats 2cm Leiterbahn im Tuner weggekocht und auf das Tunerblech verschweißt... Draht drübergelötet... LM317 ersetzt... Netzsicherung ersetzt... lief... und läuft immer noch
die sind verdammt robust die Dinger
@rostiger Nagel: war da Linux drauf? wenn ja, tut sich noch irgendwas im COMterminal?
never change a running system
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
ja klar... kam damals natürlich über die Antennenleitung und war auch kein Blitz, sondern eine Überspannung infolge eines Blitzeinschlags in nächster Nähe
(genaugenommen ist selbst das unkorrekt formuliert, denn:
die zerstörerische Energie kommt ja aus der Erde, jajaja... in der Nähe des Einschlags hat das Erdpotential nen mehrere Kilovolt höheren Wert als das Potential des Stromnetzes, das ist ja an ner ganz anderen weiter entfernten Stelle -beim nächsten Umspanntrafo- geerdet. Dieser Potentialunterschied baut sich über den besten Weg, nämlich das schöne dicke Stromkabel zum nächstniedrigeren Potential, dem Umspanntrafo, ab)
Deshalb auch so häufig Schäden bei (netzspannungsversorgten) Schnurlostelefonen... zwei getrennte Erdungsstellen mit enormen Potentialunterschieden...
aber wenn bei dieser Kiste hier das netzteil noch läuft, dann würd ich zumindest schaun ob noch Hirnströme vorhanden sind
(genaugenommen ist selbst das unkorrekt formuliert, denn:
die zerstörerische Energie kommt ja aus der Erde, jajaja... in der Nähe des Einschlags hat das Erdpotential nen mehrere Kilovolt höheren Wert als das Potential des Stromnetzes, das ist ja an ner ganz anderen weiter entfernten Stelle -beim nächsten Umspanntrafo- geerdet. Dieser Potentialunterschied baut sich über den besten Weg, nämlich das schöne dicke Stromkabel zum nächstniedrigeren Potential, dem Umspanntrafo, ab)
Deshalb auch so häufig Schäden bei (netzspannungsversorgten) Schnurlostelefonen... zwei getrennte Erdungsstellen mit enormen Potentialunterschieden...
aber wenn bei dieser Kiste hier das netzteil noch läuft, dann würd ich zumindest schaun ob noch Hirnströme vorhanden sind
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
jo, das glauben die meisten, aber ganz so einfach ist das auch wieder nicht... der Stromfluß geht in den meisten Fällen von unten nach oben. Genaueres findet sich z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Ents ... Ionisation
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Ents ... Ionisation