Sambaserver einrichten

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
dwilx

Sambaserver einrichten

Beitrag von dwilx »

Ich habe mir mit dem Sambaserver-Patch ein Image gebrutzelt. Das Ganze mit Newmake. Hat eigentlich alles bestens geklappt. Da ich Squashfs benutzte, sollten zumindest die conf-Dateien im schreibbaren Bereich liegen. Welche Dateien/Symlinks müssen denn dann genau wo abgelegt werden und wie/wo muss ich denn die Einstellungen vornehmen, damit der server läuft. Habe leider noch nie unter Linux mit Samba zu tun gehabt. Wie kann man feststellen, ob der Server aktiviert wurde? Eine genaue Anleitung wie man den Samba mit der dbox einrichtet habe ich leider noch nicht gefunden!
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Sambaserver einrichten

Beitrag von Z80 »

dixidix hat geschrieben:Ich habe mir mit dem Sambaserver-Patch ein Image gebrutzelt. Das Ganze mit Newmake. Hat eigentlich alles bestens geklappt. Da ich Squashfs benutzte, sollten zumindest die conf-Dateien im schreibbaren Bereich liegen. Welche Dateien/Symlinks müssen denn dann genau wo abgelegt werden und wie/wo muss ich denn die Einstellungen vornehmen, damit der server läuft. Habe leider noch nie unter Linux mit Samba zu tun gehabt. Wie kann man feststellen, ob der Server aktiviert wurde? Eine genaue Anleitung wie man den Samba mit der dbox einrichtet habe ich leider noch nicht gefunden!
schau mal ins jackthegrabber-forum bzw. ins aktuelles testimage.
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

mit dem target sambaserver werden bereits alle nötigen dateien installiert und verlinkt

Code: Alles auswählen

$(INSTALL) $(targetprefix)/etc/smb.conf $(flashprefix)/root/var/etc/smb.conf.default
$(INSTALL) $(targetprefix)/etc/smb.conf.dbox $(flashprefix)/root/var/etc/smb.conf
ln -sf /var/etc/smb.conf $(flashprefix)/root/etc
$(INSTALL) $(targetprefix)/etc/smbpasswd $(flashprefix)/root/var/etc
ln -sf /var/etc/smbpasswd $(flashprefix)/root/etc
ln -sf /proc/mounts $(flashprefix)/root/etc/mtab 
damit der sambaserver funktioniert, müssen folgende vorraussetzungen erfüllt sein:

1. in der smb.conf muss die ip der dbox und die freigabe(n) eingetragen werden
2. im hosts file muss zum smb.conf passend die dbox eingetragen werden
3. nmbd und smbd müssen geladen werden

innu