naicheben hat geschrieben:Ahhh, hab jetzt squashfs nachinstalliert und nun geht Toolcheck ohne Fehler durch.
seit einiger zeit wird ein eigenes mksquashfs für den build prozess verwendet - der toolchecker müßte nur mal angepasst werden bzw die mksquashfs ausgabe vom toolchecker kann schlicht ignoriert werden.
ehhhja,
also, danke estmal, aber das hats bis jetzt noch nicht gebracht.
Wie gesagt, mit der neuen CVS-Version kommt immer angegebener Fehler. Der wiedereum nur durch ein falsches Skript kommen kann. Also ein dummer kleiner Tippfehler. Die Frage ist nur: Welches Script schreibt eben diesen Fehler in die Makefile?
Verwendest du zufällig Ubuntu 6.10?
Wenn ja, dann schau mal hier.
Das ist zwar für die Dreambox, sollte aber so ähnlich auch für die DBox funktionieren.
Eventuell musst du den Patch noch für glibc2.3.6 anpassen.
Ja, das ist genau die Datei, die jedes Mal, wenn ich "make all" mache, geändert wird. "make all" baut auch das Makefile unter ../csu und schreibt da eben diesen Mist rein.
Jetzt habe ich den Fehler weg bekommen:
nach dem Ausführen von make all liegt das Verzeichnis glibc.2.3.6 vor. Dort habe ich die Änderungen im Makefile gemacht. Dann habe ich das Verzeichnis wieder in ein Archive gepackt und nach Archive geschoben. Im Makefile unter cdk habe ich dann das patchen raus genommen. Umständlich, aber so gehts auch.
Zuletzt geändert von naicheben am Sonntag 10. Dezember 2006, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, deine Vermutung kann so nicht stimmen, da das Makefile, welches sich im CSU-Verzeichnis befindet, so mitgeliefert wird, das was du oben zitiert hast steht 1:1 auch bei mir so und funktioniert da.
Woraus schließt du, daß der String fehlerhaft sein soll?
Kannst du mal den generierten Header "version-info.h" posten?
Soweit ich weiß, verwendet Ubuntu 6.10 standardmäßig nicht mehr die bash, sondern die dash als /bin/sh, was wohl schon zu einer Reihe von Fehlern geführt hat. Evtl. liegt es daran?
Was meinst Du mit version-info.h ? Wo soll ich die Finden?
Meine Shell ist definitiv bash!
Meine Vermutung ist in sofern schon richtig, als das das Makefile in cdk das generierte Verzeichnis glibc-2.3.6 erst mal löscht, dann aus den Archive neu erstellt, dann patched und dann reingeht und es kompiliert. Der Fehler liegt also schon im glibc-2.3.6.tar.bz2! Wäre ich jetzt ein Linuxfuchs, wäre ich reingegangen ins bz2 gegange hätts da gleich geändert ...
"Compiled on a Linux 2.4.33.3-dbox2 system on 2006-12-10.\n"
"Available extensions:
"
" GNU libio by Per Bothner\n"
" crypt add-on version 2.1 by Michael Glad and others\n"
" linuxthreads-0.10 by Xavier Leroy\n"
" BIND-8.2.3-T5B\n"
" libthread_db work sponsored by Alpha Processor Inc\n"
" NIS(YP)/NIS+ NSS modules 0.19 by Thorsten Kukuk\n"
" software FPU emulation by Richard Henderson, Jakub Jelinek and others\n"
Hab jetzt mal in das Archive reingeschaut, und es dort geändert (das war ja einfach ;-) )
"Compiled on a Linux 2.4.33.3-dbox2 system on 2006-12-10.\n"
"Available extensions:\n"
" GNU libio by Per Bothner\n"
" crypt add-on version 2.1 by Michael Glad and others\n"
" linuxthreads-0.10 by Xavier Leroy\n"
" BIND-8.2.3-T5B\n"
" libthread_db work sponsored by Alpha Processor Inc\n"
" NIS(YP)/NIS+ NSS modules 0.19 by Thorsten Kukuk\n"
" software FPU emulation by Richard Henderson, Jakub Jelinek and others\n"
naicheben hat geschrieben:
Meine Shell ist definitiv bash!
Meine Vermutung ist in sofern schon richtig, als das das Makefile in cdk das generierte Verzeichnis glibc-2.3.6 erst mal löscht, dann aus den Archive neu erstellt, dann patched und dann reingeht und es kompiliert. Der Fehler liegt also schon im glibc-2.3.6.tar.bz2! Wäre ich jetzt ein Linuxfuchs, wäre ich reingegangen ins bz2 gegange hätts da gleich geändert ...
Immer mit der Ruhe
Wenn du dir sicher bist, daß du die bash nutzt, scheinst du eine sehr eigenwillige Version erwischt zu haben.
Ah, ok. Wenn ich das richtig interpretiere, dann benutzt du wie du ja auch selber sagst für deine Login-Shell die Bash, aber der SymLink "/bin/sh" zeigt auf eine andere Shell.
In den Build-Skripten wird normalerweise "/bin/sh" eingetragen, weil sie für alle Shells funktionieren sollen (kleinster gemeinsamer Nenner). Da das nicht der Fall ist, ist das so gesehen entweder ein Bug in der verwendeten Shell oder im glibc-eigenen Makefile.
Da du aber sowieso die Bash benutzt, könntest du auch einfach den /bin/sh-Link auf die Bash zeigen lassen.