Zur kurzes Audiofile

Digital Recording
dhartwig
Interessierter
Interessierter

Zur kurzes Audiofile

Beitrag von dhartwig »

Hallo,

ich habe mit WinGrabZ eine Sendung (Radio als *.m2a) von einer Stunde aufgenommen. Trotz einer Größe von etwas mehr als 60 MB ist die Aufnahme permanent immer nur 32 Minuten 34 Sekunden lang.

Aufgefallen ist mir, dass diese Sendung mit einer Auflösung von 256 bit aufgenommen wurde (Deutschlandradio). Bei anderen Aufnahmen, bei denen die Auflösung nur 196 Bit beträgt (WDR 5), stimmt die Länge.

Fragen:
Kann ich bei der Aufnahme die Auflösung festlegen?
Woher kommt die Festlegung der Auflösung? Vom Sender?
Ist bei dem "kurzen" File nun die ganze Stunde Aufnahme enthalten oder gibt es dort eine Grenze, die der WMP nicht überspringen kann (falsche Längenberechnung)?
Kann ich das "kurze" File retten, also den Rest noch hörbar machen? Es war so ein schönes Hörspiel - schade wär's d'rum.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Dietmar
(es gibt hier im Forum scheinbar mehrere von meiner Sorte)
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ich habe das Audio-Grabben zwar noch gar nicht ausprobiert, aber das hört sich so an, als wäre die angegebene Bitrate falsch. Wenn es 128kBit wären und 256kBit angegeben sind, kommt als Länge genau die Hälfte raus.
Hast du dir das File denn mal angehört? Oder geht das gar nicht?

Grüße,
Sepp.
dhartwig
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dhartwig »

@Sepp776

Das File scheint in Ordnung zu sein, denn man kann es anhören. Aber es ist eben zu kurz. Ich hatte schon mehrere Aufnahmen gemacht und es werden komischerweise immer nur die 32 Minuten 34 Sekunden, egal ob ich 40, 50 oder 60 Minuten aufgenommen habe. Allerdings ist mir das mit der Auflösung erst gestern aufgefallen. Beeinflussen läßt sich die Auflösung aber scheinbar nicht.

Es sieht aus wie ein systematischer Fehler. Dafür spricht die o. g. Zeit. Vor einigen Tagen habe ich eine Sendung von drei Stunden aufgenommen. Die ist perfekt. Genau drei Stunden lang.

Hast Du noch eine Idee?

Dietmar
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

hmm... nö, tut mir leid. Da fällt mir nichts mehr ein.

Viel Glück bei der Fehlersuche :o

Ciao,
Sepp.
dhartwig
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dhartwig »

Ich muß nochmals dieses Thema nach oben schieben:

Wo wird festgelegt, ob mit einer Auflösung von 192 oder 256 Bit aufgezeichnet wird? Da ich in der Grab-Software das gar nicht beeinflussen kann, kann man doch wahrscheinlich nur in der Box etwas daran drehen.

Die Auflösung von 256 Bit ist mir nur beim Deutschlandradio Berlin aufgefallen, alle anderen nehmen 192 Bit. Wird der DLR anders übertragen?

Übrigens hat es mit keinem der mir zur Verfügung stehenden Programme geklappt, die Datei nach 192 Bit zu konvertieren. Sie ist dann weiterhin nur 32:34 Minuten lang, obwohl die Filelänge von ca. 60 MB für eine ganze Stunde spricht.

Ich vermute, dass beim Aufzeichnen bzw. beim Abspielen ein Wert im File falsch interpretiert wird.

Hat jemand noch einen Hinweis?

dhartwig
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

dhartwig hat geschrieben: Wo wird festgelegt, ob mit einer Auflösung von 192 oder 256 Bit aufgezeichnet wird? Da ich in der Grab-Software das gar nicht beeinflussen kann, kann man doch wahrscheinlich nur in der Box etwas daran drehen.
Weder noch. Da kann man nur im Sender dran drehen. Was bei Dir auf der Platte landet ist ganz einfach der gesendete Stream.