Hitzeproblem im Tuner

Boxenweitwurf
Matthias 1973

Hitzeproblem im Tuner

Beitrag von Matthias 1973 »

Hi,

ich habe die Suche schon ausgiebig benutzt und muss hier mal mein Problem schildern.

Erst seit ein paar Wochen habe ich linux-neutrino auf meiner Nokia-Sat-Box2 drauf.
Seit dem habe ich das Problem, das wenn ich die Sender (Pro 7 usw)der der 14V ebene sehen möchte, nach ner Stunde geht nix mehr. Die 18V Sender sind davon nicht betroffen.
Ich habe herausgefunden, das der Frontprozessor im Tuner warscheinlich dafür verantwortlich sein kann. Überhitzung!
Denn wenn ich ihn mit ner Druckluftpistole kühle, dann läuft die Box wieder bestens.
Nun habe ich schon einen neuen Tuner verbaut. Ich hatte schon gedacht, Problem gelöst, aber das selbe Problem habe ich mit dem neuen Tuner immer noch.

Kann es sein das irgend eine Spannung.....?
Ich war schon bei dbox2hardware.de und habe mal durchgemessen, konnte keine Abweichung feststellen.
Leider konnte ich bei Überhitzung noch nicht messen.

Zur Zeit habe ich einen Kühlkörper auf dem Chip gepflanzt. Bis jetzt mit Erfolg.

Wer kennt dieses Problem und was kann man da sonst noch machen?
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Ich habe hier ne Box bei der der ENX sehr warm wird (mit Kühlkörper bestückt) und bei der wenn sie warm ist "Kanal nicht verfügbar" kommt wenn ich sie resette --> Descrambler (SEC) oder sein Ram hat da wohl Fehler!
Da der ENX und der SEC nebeneinander sitzen hab ich jetzt nen Lüfter drüber gesetzt... :roll:
Ist zwar keine Dauerlösung , aber geht im Moment :D
Woran das leigt ... keine Ahnung.
2. Box : alles kühl!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das der ENX sehr warm wird ist aber "normal".

Zum Tunerproblem: Du hast wohl eher ein Problem mit einem DECT Telefon das die Übertragung übers Antennenkabel stört. Wenn Du den Tuner kühlst kann es sein das sich dieser etwas verstimmt und damit minimal bessere Empfangseigenschaften aufweist. Die ursache ist aber ein zu schlecht geschirmtes Antennenkabel.

Gruß Gorcon
Matthias 1973

Beitrag von Matthias 1973 »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich möchte Gorcon nur ungern wiedersprechen, über 4000 Beiträge deuten nicht auf unwissenheit hin.
Die Satkabel sind 120dB Kabel, Sauber mit F-Steckern verbunden. Nur die Antenne/LNC kann ich schlecht isolieren. Habe das Telefon komplett totgelegt, brachte gar nichts. Bleibt noch der Nachbar übrig. Aber ist es nicht so, das die Sender Pro7,Sat1,Kabel1 usw. die gleiche Frequenz 12.4800 V nutzen wie das DECT Telefon?
Doch ich sagte ja das alle Sender der Vertikalen Ebene nicht mehr empfangbar sind sobald der Chip heiß ist.

Ich hatte heute noch mal die Tunerspannungen im heissen zustand gemessen. Vielleicht hilfts euch weiter.
Pin1 14,14V/19,1V
Pin3 12,44V
Pin7 11,91V
Pin8 34,3V
Pin9 5,02V
Pin13 5,01V
Pin16 3,21V :-?